Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Rund 700 Menschen feiern 100% Ökostrom

Das war eine tolle Party zu einem tollen Anlass: In diesem Punkt waren sich nach der 100%-Party „Ökostrom trifft Kabarett“ am Samstag alle einig. Die Paderborner Paderhalle war bei dem kurzweiligen Kabarettabend bis fast auf den letzten Platz gefüllt – die Stimmung entsprechend gut. Davon ließ sich auch Ehrengast Prof. Dr. Klaus Töpfer anstecken – der ehemalige Bundesminister plauderte beim Bierchen auf der Bühne gut gelaunt drauflos, ließ aber auch kritische Worte nicht vermissen. So forderte er in Sachen Hambacher Forst ein Moratorium, also in diesem Fall ein Aussetzen der Waldrodungen, bis die Kohlekommission einen Termin für den Ausstieg aus der Kohleförderung beschlossen habe. Viele im Publikum waren begeistert und überrascht vom Witz und der Spontanität des mittlerweile 80-Jährigen. Eine herausragende Leistung boten auch die Kabarettisten Matthias Brodowy, Ingo Börchers, Thomas Philipzen und Erwin Grosche, so dass sich das Publikum am Ende zurecht mit stehenden Ovationen bei allen bedankte. Im Foyer der Paderborner Paderhalle sorgte im Anschluss die Live-Band „deSOULart“ für angemessene Partystimmung. Begonnen hatte die 100%-Party mit einem VIP-Empfang, zu dem der Regionalverband OWL im Landesverband Erneuerbare Energien NRW geladen hatte. LEE-Regionalvorstand Kerstin Haarmann begrüßte rund 130 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Sie zeichnete unter anderem die Geschichte der Erneuerbaren Energien im Kreis Paderborn nach und erläuterte, wie es zur aktuellen Quote von 112 Prozent Ökostrom kam. „Aber damit ist die Arbeit noch nicht getan, in den Bereichen Verkehr und Wärme bleibt noch viel Arbeit. Bisher ist nur ein Etappenziel erreicht, denn der Anteil der Erneuerbaren Energien am Gesamtenergieverbrauch liegt nur bei 26,7 Prozent“. Dazu passte auch der Appell von LEE-Gründungsmitglied Johannes Lackmann – der hatte schon zu Beginn des Abends das Publikum aufgefordert, sich aktiv in die Politik einzumischen, um die Energiewende weiter voranzutreiben.

Bildunterzeile: OWL-Vorstand im LEE NRW hatte Grund zu feiern
(v.l. Sonya Harrison, Bernhard Schültken, Christoph Sonntag, Daniel Saage, Kerstin Haarmann, Reinhard Korfmacher und Jürgen Wrona)

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WestfalenWIND GmbH
Vattmannstr. 6
33100 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 6825814
Telefax: +49 (5291) 6825-700
http://www.westfalenwind.de

Ansprechpartner:
Sonya Harrison
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (5251) 6825733
E-Mail: s.harrison@westfalenwind.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.