Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Die Zukunft der Vertriebssteuerung

Im Gebrauchtwagenhandel sowie im Neuwagengeschäft bedeutet jeder Standtag eines Fahrzeugs Kosten für den Händler. Um die Prozesse möglichst effizient zu gestalten, bedarf es eines genauen Überblicks über den Status aller zu vermarktenden Fahrzeuge. Mit der Implementierung des sogenannten Fleet Monitors von Autorola Solutions koordiniert die DELLO-Gruppe fortan ihre gesamte Vertriebssteuerung aller DELLO- und DÜRKOP-Standorte und macht einen weiteren großen Schritt in die Zukunft des Bestands- und Verkaufsmanagement.

Nach einer intensiven Projektplanungs- und Implementierungsphase von etwa sechs Monaten ist kürzlich der Fleet Monitor des Softwareanbieters Autorola Solutions für alle DELLO- und DÜRKOP- Standorte live gegangen. „Ziel ist es, die gesamten Prozesse rund um jedes Fahrzeug an allen 40 Standorten der Gruppe sichtbar zu machen sowie zu digitalisieren und zu automatisieren – von der Ankunft bzw. Bestellung bis zum Verkauf“, erklärt Carsten Kaufmann von Autorola Solutions. „So hat die DELLO-Gruppe einen genauen Überblick in Echtzeit und erkennt frühzeitig, an welchen Stellen unnötige Standzeiten und damit Kosten entstehen.“


In der zentralen Steuerung über den Fleet Monitor werden die zwei bestehenden Dealer Management Systeme, ein Customer-Relationship-Management-System sowie diverse Subsysteme integriert und zusammengeführt. Die Software umfasst dabei die Fahrzeugdatenanreicherung, Live-Schnittstellen zu unterschiedlichen B2C-Fahrzeugbörsen, B2B-Auktionsvermarktung sowie einen eigenen gebrandeten B2B-Online ShowRoom für angeschlossene Opel-Vertragspartner. Mit dieser umfangreichen Implementierung ist die DELLO-Gruppe Vorreiter in der Digitalisierung der Vertriebssteuerung unter den deutschen Handelsgruppen. „Die Digitalisierung unserer Vertriebssteuerung ist ein wichtiger Schritt für uns, um unsere Abläufe noch effizienter zu gestalten und gezielt die entscheidenden Stellschrauben dafür zu identifizieren“, sagt Maarten Schlenhoff, Vertriebsleiter bei der DELLO-Gruppe. „Darüber hinaus, übernimmt die Software zeitintensive Tätigkeiten wie das Einstellen von Fahrzeugen auf Vermarktungsplattformen automatisch, was Arbeitszeit der Mitarbeiter einspart und zu einer sofortigen Kaufverfügbarkeit der Fahrzeuge für Endkunden führt.“

Neben Autorola Solutions, die mit ihrem Fleet Monitor die gesamten Managementsysteme in einem Tool verknüpfen, ist auch die Auktionsplattform von Autorola in das Projekt involviert. Jens Oldemölle, der die Gebrauchtwagenvermarktung der DELLO-Gruppe verantwortet, erklärt: „Auf der Plattform wird ab sofort wöchentlich in festen Auktionen B2B-Ware vermarktet. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Inzahlungnahmen, die wir so direkt und unkompliziert synchron an eigene Partner als auch ein internationales Käufernetz vermarkten können.“

DELLO-Geschäftsführer Christian Cuypers blickt optimistisch auf die Implementierung des Tools: „Die Herausforderung, in einer großen Handelsgruppe mit unterschiedlichen Unternehmen und unterschiedlichen Systemen Transparenz zu erzielen, ist groß. Autorola Solutions hat uns mit ihrer Software eine Lösung geboten, die individuell auf unsere Anforderungen abgestimmt ist. Wir freuen uns auf die Effekte, die die Implementierung auf unsere Vertriebsleistung haben wird.“

Über die Autorola GmbH

Autorola ist ein weltweit führender Anbieter von Online-Remarketing und Automotive IT-Lösungen für Gebrauchtfahrzeuge und Flottenmanagement. Autorola beschäftigt weltweit über 380 Mitarbeiter und hat 20 Niederlassungen in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien. Der Hauptsitz befindet sich in Odense, Dänemark. Autorola wurde 2001 gegründet und befindet sich seither in privater Hand. Im Bereich Online-Remarketing gilt Autorola als Pionier und betreibt mittlerweile Auktionen auf der ganzen Welt. Über ein breites Netzwerk von Firmen, OEMs, Banken, Leasingfirmen und Fuhrparkmanagern bietet Autorola Händlern die Möglichkeit, Fahrzeuge zu fairen Preisen zu erwerben. Neben der reinen Fahrzeugvermarktung hat sich das Unternehmen konstant weiterentwickelt und unterteilt sich inzwischen in drei weltweite Business Units:

Autorola Marketplace – Die internationale Online-Auktionsplattform hat mehr als 70.000 registrierte, professionelle Bieter aus 31 Ländern. Autorola bietet eine breite Palette an Remarketing-Dienstleistungen wie Transport, Lagerung, Einnahme, Aufbereitung, Rechnungsstellung und Export-Handling. Für Einlieferer bietet Autorola ein Höchstmaß an Konfigurierbarkeit und individuellen Vermarktungsmöglichkeiten. Auf diese Weise kann Autorola die Fahrzeugvermarktung im Interesse des Einlieferers schnell und gewinnbringend durchführen.

Autorola Solutions – In-Fleet & De-Fleet Management Lösungen
Software liegt in der DNS von Autorola. Autorolas Fleet Monitor ist eine zentrale End-to-End Flottenmanagement-, Inspection- und Bewertungsplattform, die es Flottenbetreibern ermöglicht ihre Fahrzeuge effizient zu verwalten. Dabei ist die Anbindung an und Integration in bestehende Systemumgebungen eine Kernkompetenz des Autorola Solutions Teams. Die Lösungen können nicht nur bei Kunden, sondern auch bei deren Diensleistern implementiert und nach Baukastenprinzip frei konfiguriert werden.

INDICATA – Business Intelligence und Analytics
Mit INDICATA Business Intelligence und Analytics verwandeln Fahrzeughersteller, Händler, Leasingunternehmen und Flottenbetreiber datengestützte Markteinblicke in klare Wettbewerbsvorteile und optimieren so Ihren Erfolg am Gebrauchtwagenmarkt. Das System greift auf Echtzeitmarktdaten zurück, die mit Hilfe eines eigenen Data-Warehouse ausgewertet werden und so Entscheidern die Möglichkeit bietet anhand der tatsächlichen Marktsituation zu agieren, anstatt sich auf lineare Abpreisungen verlassen zu müssen.

Mit diesem Portfolio ist Autorola in der Lage, sämtliche Aspekte des In- und De-Fleet Prozesses abzubilden, zu optimieren und für zukünftige Marktentwicklungen agil zu halten.

Mehr Informationen zu Autorola finden Sie auf www.autorola.de, www.autorolagroup.com und www.indicata.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Autorola GmbH
Gasstraße 18
22761 Hamburg
Telefon: +49 (40) 180370-0
Telefax: +49 (40) 180370-99
http://www.autorola.de

Ansprechpartner:
Patrick Eckart
Marketing Manager
Telefon: +49 (40) 180370-55
E-Mail: presse@autorola.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel