Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Exakte Positionsdaten für höchste Ansprüche

Die analoge Inertial Measurement Unit ASC IMU 8 wurde optimiert: Sowohl die Drehratensensoren als auch die Beschleunigungssensoren verfügen jetzt über zusätzliche Messbereiche. Darüber hinaus wurde die sehr gute Performance der Gyroskope nochmals verbessert.

Die analoge ASC IMU 8 ist in ihrer Qualität einzigartig am Markt. Test- und Messingenieure schätzen die Inertial Measurement Unit, weil sie ihnen die Messwerte für alle 6 Freiheitsgrade als Rohdaten liefert und so eine individuelle Signalauswertung und Analyse ermöglicht. Die Tactical Grade-Drehratensensoren bieten jetzt fünf statt wie bisher zwei Messbereiche (±10, ±25, ±100, ±200 und ±400 °/s) und können so optimal für die jeweilige Applikation gewählt werden. Darüber hinaus erfolgten signifikante Verbesserungen von wichtigen Parametern: Unter anderem wird nun in Abhängigkeit des Messbereiches eine Bias-Stabilität von 0,03 °/h bis 0,1 °/h statt der bisherigen 0,12 °/h erreicht und der Angular Random Walk hat sich von 0,017 °/√h auf 0,005 °/√h bis 0,01 °/√h reduziert.

Die Beschleunigungssensoren der ASC IMU 8 zeichnen sich wie gewohnt durch eine hervorragende Langzeit-Wiederholgenauigkeit des Bias und Skalierungsfaktors sowie eine sehr gute In-run-Bias-Stabilität aus. Neu ist jedoch der Messbereich ±16 g: Dieser fällt ebenso wie der schon bisher verfügbare Messbereich ±30 g nicht unter die Dual-Use-Verordnung der EU. Somit stehen Anwendern nun weitere Konfigurationsmöglichkeiten des flexiblen Baukastensystems zur Verfügung, die keinen Exportbeschränkungen unterliegen.

Die ASC IMU 8 ist weiterhin ITAR-frei und bietet auf Basis der hervorragenden Eigenschaften ideale Voraussetzungen für die hochgenaue Positionsbestimmung und überbrückende Navigation z. B. von Drohnen, Schiffen, Robotern oder Fahrerlosen Transportsystemen. Sie eignet sich zudem für die Plattformstabilisierung sowie für Railway-Engineering und Mobile Mapping-Applikationen.

Über die ASC GmbH

Die ASC GmbH aus Pfaffenhofen an der Ilm ist einer der weltweit führenden Hersteller von Sensoren für anspruchsvolle Test- und Messanwendungen. Das inhabergeführte mittelständische Unternehmen entwickelt und fertigt hochpräzise Beschleunigungs-, Drehraten- und Neigungssensoren sowie Inertial Measurement Units (IMUs). Zum Portfolio zählen Standard-Ausführungen ebenso wie maßgeschneiderte Sensorlösungen, die exakt die Anforderungen des Anwenders erfüllen oder in Zusammenarbeit mit Kunden individuell entwickelt werden – auch digital. Zu den umfangreichen Dienstleistungen des Unternehmens gehört auch ein Kalibrierservice für Beschleunigungssensoren. Sensoren von ASC werden in der Automobil- und Luftfahrtindustrie ebenso eingesetzt wie im Schienenverkehr, im Schiffbau, im Bauwesen sowie im Structural Health Monitoring (SHM).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASC GmbH
Ledererstraße 10
85276 Pfaffenhofen
Telefon: +49 (8441) 786547-0
Telefax: +49 (841) 881356-20
http://www.asc-sensors.de

Ansprechpartner:
Tania Smilgies
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-66
E-Mail: tas@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel