Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

exodraft führt große Firmenübernahmen durch, verdoppelt den Umsatz

Mit der Übernahme der IM Group und Innoterm rundet die exodraft ihre Palette an nachhaltigen Energielösungen für den Übergang mit grüner Energie ab. Dies bietet enorme Chancen für das Unternehmen, dessen Ziel es ist, Dänemark in Sachen umweltfreundlicher Energie auf globale Spitzenpositionen zu bringen.

exodraft hat kürzlich die beiden Unternehmen IM Group und Innoterm übernommen. Die IM Group (bestehend aus LF-Køleteknik ApS, IM Køleteknik A/S und Thybo Køleteknik, Sønderborg ApS) ist auf Kühl-, Gefrier- und Wärmerückgewinnungssysteme spezialisiert, während Innoterm auf Kühl- und Wärmepumpensysteme fokussiert ist. Durch die Übernahmen erweitert exodraft ihr Portfolio an nachhaltigen Energielösungen für den Umstieg auf grüne Energie.

Mit der Übernahme der IM Group und Innoterm hat exodraft außerdem seinen Umsatz von ca. 150 DKK auf 350 Mio. DKK sowie die Mitarbeiterzahl von ca. 75 auf 175 mehr als verdoppelt. Das Unternehmen unterstreicht damit seinen Anspruch, ein bedeutender internationaler Anbieter von nachhaltigen Energielösungen für den Übergang mit grüner Energie zu werden und wird Dänemark gleichzeitig helfen, in den globalen Wettbewerb einzutreten.

„Die Akquisition ist ein Quantensprung auf unserem Weg, ein bedeutender Anbieter von energietechnischen Lösungen mit Fokus auf die Energiewende zu werden, da die beiden Unternehmen die Kernkompetenzen des exodraft-Konzerns in den Bereichen mechanischer Schornsteinzug, Partikelfiltration und schlüsselfertige Lieferung energietechnischer Systeme für Fernheizwerke und die Industrie ergänzen“, sagt Jørgen Andersen, CEO von exodraft, und fügt hinzu: „Wir haben uns größenmäßig mehr als verdoppelt, sowohl im Hinblick auf Umsatz als auch in der Zahl der Mitarbeiter. Dadurch werden wir einer der größten Player auf dem dänischen Markt. Als nächstes wollen wir unser Geschäftsmodell auf andere europäische Märkte ausweiten.“

Zufriedener Verkäufer

Lars Frank ist verantwortlich für den Verkauf der IM Group und Innoterm an exodraft. Beide Unternehmen hat er selbst gegründet — er gibt sein Lebenswerk nur deshalb ab, weil es perfekt zusammenpasst.

„Ich sehe einen klaren Vorteil darin, mein Lebenswerk an exodraft zu übergeben, denn so können wir unsere Vision einer grüneren Zukunft beschleunigen. Ich bin sicher, dass der IM Group und Innoterm als Teil des exodraft Konzerns eine glänzende Zukunft bevorsteht, da wir sowohl die Unternehmenskultur als auch die Werte und den Ehrgeiz in den Bereichen Innovation und nachhaltige Energielösungen teilen“, erklärt Frank, der weiterhin Teil der Unternehmensführung sein wird.

Dänemark auf die Weltkarte setzen

Die Übernahme der IM Group und Innoterm ist Teil der exodraft-Strategie, ein wichtiger Player beim Übergang mit grüner Energie zu werden. Ein sehr glücklicher Vorstandsvorsitzender prophezeit exodraft enormes Zukunftspotenzial.

„In den letzten Jahren gab es eine rasante Entwicklung mit einem zunehmenden Fokus auf Energieoptimierung und Umstellung auf grüne Energie. Mit diesen strategischen Übernahmen – erst von Danish Energy Service, und jetzt von der IM Group und Innoterm – können wir unsere Ambitionen verwirklichen, ein bedeutender Anbieter umweltfreundlicher Lösungen im Wärme- und Energiesektor zu werden. Daraus ergibt sich ein enormes Potenzial – in Dänemark, aber in noch größerem Maße auf dem internationalen Markt. Daher erwarten wir in den kommenden Jahren ein enormes Wachstum, und dies wird es uns ermöglichen, Dänemark in Sachen nachhaltige Energie auf die Weltkarte zu setzen“, meint Søren Østergaard Sørensen.

Die Akquisitionen von IM Group und Innoterm wurden rückwirkend zum 1. Januar 2021 abgeschlossen, und im Rahmen des exodraft-Konzerns fungieren die Unternehmen weiterhin als eigenständige Einheiten an ihren derzeitigen Standorten.

Kurzinfo über Exodraft: Wachstumsunternehmen – Nachhaltige Energielösungen

Der exodraft-Konzern bietet energietechnische Lösungen mit Fokus auf den Übergang zu grüner Energie. Das Unternehmen bietet Lösungen für mechanischen Schornsteinzug, Partikelfiltration und Wärmerückgewinnung – und mit der Übernahme der IM Group und Innoterm auch Kühl-, Gefrier- und Wärmepumpensysteme. Darüber hinaus umfasst der exodraft-Konzern den Danish Energy Service, ein Dienstleistungs- und Bauunternehmen, das alle Arten von energietechnischen Systemen für Fernheizwerke und die Industrie abwickelt. Jährlich werden Produkte von exodraft in etwa 35 Länder verkauft, und der Konzern hat eigene Vertriebslinien in Deutschland, England, Norwegen und Schweden. Mit der Übernahme von IM Group und Innoterm wird exodraft einen Jahresumsatz von ca. 350 Mio. DKK erzielen und insgesamt ca. 175 Mitarbeiter im In- und Ausland beschäftigen. exodraft verfügt über mehr als 60 Jahre Erfahrung in mechanischen Schornsteinzug- und Energielösungen und ist ein Familienunternehmen der Familie Hermansen aus Langeskov, Dänemark. Im Jahr 2021 eröffnete exodraft eine neue Fabrik und einen neuen Hauptsitz in Langeskov.

Die exodraft a/s Niederlassung Deutschland in Monzingen wird zukünftig, als einer der führenden Unternehmen in der Abgaswärmerückgewinnung, ihr Produktportfolio im Bereich Wärmepumpen ausbauen, um noch breiter für die Kundenbedürfnisse aufgestellt zu sein.

Über Exodraft a/s Niederlassung Deutschland

exodraft ist ein dänisches Unternehmen, das seit mehr als 60 Jahren mechanische Abgassysteme entwickelt, produziert und verkauft. Heute exportiert exodraft in mehr als 40 Länder. Die Abgassysteme sind sowohl für Kamine/Kaminöfen in Privathaushalten sowie auch für größere Industrieanlagen verfügbar.

exodraft plant und realisiert kompakte und hoch-effiziente Luft-zu-Wasser Wärmerückgewinnungssysteme aus heißem Rauch-/Abgas, heißer Prozessluft. exodraft ist spezialisiert auf die Auslegung von Rauchsaugern/Abgasventilatoren, Schornsteinanbindung und die Einbindung der Hydraulik in den Pufferspeicher, sowie die Inbetriebnahme des Systems und Service zur Wartung. exodraft zeigt die zu erwartende Energieeinsparung auf und stellt sie mittels Wärmemengenzähler unter Beweis, um auch eine Reduktion der CO2 Werte vorzuweisen. Bei exodraft bekommen Sie eine umfangreiche Beratung und die Projekte werden sehr kurzfristig und effizient umgesetzt. Unser Service ist auch nach der Inbetriebnahme stets für den Kunden verfügbar. www.exodraft.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Exodraft a/s Niederlassung Deutschland
Industriestr. 14
55768 Hoppstädten-Weiersbach
Telefon: +49 6782 989 590
Telefax: +49 6782 989 5929
http://www.exodraft.de

Ansprechpartner:
Heike Runkel
Marketingkoordinatorin
Telefon: +49 (6751) 855599-24
Fax: +49 (6751) 8555999
E-Mail: hru@exodraft.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel