Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

SG Transmission entwickelt die erste Hybrid-Permanentmagnet- und Federdruckbremse seiner Art

Die Hybridlösung wurde für eine Baureihe kleiner, mehrachsiger Operationsroboter der nächsten Generation entwickelt, welche von einem europäischen Innovationsführer der Robotik produziert werden.

Aufgrund der kritischen Anforderungen der Anwendung und des Einsatzumfeldes wurde eine Lösung mit Feder – und Permanentmagnettechnologie entwickelt, um im Fehlerfall doppelte Redundanz zu bieten. Die Hybridlösung bietet die Vorteile beider Technologien und kombiniert das hohe Drehmoment und die Spielfreiheit einer Permanentmagnetbremse mit dem erweiterten Temperaturbereich und den Vorteilen einer Federkraftbremse.

Wo schnelles und genaues Halten erforderlich ist, sind Federdruck- und Permanentmagnetbremsen für ihre zuverlässige, ausfallsichere („Fail-safe“) Leistungsperformance bekannt. Im Gegensatz zu konventionellen elektromagnetischen Bremsen sind sie so ausgelegt, dass die Bremswirkung eintritt, wenn die Stromversorgung unterbrochen wird (Ruhestromprinzip). Federdruckbremsen übertragen das Drehmoment durch Druck, der von eingebauten Federn auf die Bremsscheibe erzeugt wird, während die Haltekraft in einer Permanentmagnetbremse durch mehrere Permanentmagnete erzeugt wird, die die Anker- bzw. Bremsscheibe anziehen.

Paul Short, Entwicklungsleiter bei SG Transmission, erklärte: „Obgleich eine Hybridlösung mit Permanentmagnet und Federdruckbremse erhebliche Vorteile bietet, haben die Komplexität des Designs und die gegenseitige Einflussnahme der beiden wechselwirkenden Magnetfelder die Erforschung dieses Konzepts bisher verhindert.

Der Kunde benötigte neben der innovativen Entwicklung eine „Plug and Play“-Lösung, die durch die kleine, kompakte Bauform und die begrenzte axiale Länge eine zusätzliche Herausforderung darstellte. Bisher haben wir drei Versionen der Bremse in unterschiedlichen Größen erfolgreich geliefert.“

Das Entwicklungsteam von SG Transmission arbeitete während des gesamten Projekts eng mit dem Kunden zusammen und nutzte Videokonferenzen und 3D-Datenübertragung, um den Austausch der Informationen zu ermöglichen und mit Anforderungen der Anwendung – auch in Pandemiezeiten – stetig abzugleichen.

Andy Collinson, Chief Executive Officer (CEO) von SG Transmission: „Wir haben uns sehr über diese ungewöhnliche Anfrage gefreut. Wir bekennen uns zu unserer Position in der Branche als Experte für maßgeschneiderte elektromagnetische Lösungen und dieses Projekt hat uns die Möglichkeit geboten, unserem Produktportfolio ein weiteres bahnbrechendes Design hinzuzufügen.

 

Über SG Transmission

SG Transmission ist ein Hersteller von elektromagnetischen Bremsen und Kupplungen, der sich auf die Entwicklung von Konstruktions- und Produktionslösungen spezialisiert hat, um spezifische Kundenanforderungen weltweit zu erfüllen.

www.sgtransmission.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SG Transmission
20 Longfield Road
DL14 6XB Durham
http://www.sgtransmission.de

Ansprechpartner:
Lucy Gordon
MEPAX
Telefon: +34 (620) 065-719
E-Mail: l.gordon@mepax.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel