Nanoscribe und CELLINK bringen gemeinsam Quantum X bio auf den Markt

Nanoscribe und CELLINK, zwei Unternehmen der BICO-Gruppe, präsentieren heute gemeinsam den neuen Quantum X bio. Das revolutionäre System ist Teil der industrieerprobten Quantum X-Plattform von Nanoscribe und der weltweit präziseste 3D-Bioprinter mit einer Druckauflösung im Submikrometerbereich. Mit der additiven Herstellungstechnologie auf Basis der Zwei-Photonen-Polymerisation (2PP) werden die Möglichkeiten der Miniaturisierung im Bioprinting neu definiert. Damit wird die Entwicklung komplexer Gewebe- und Zellgerüststrukturen und fortschrittlicher biomedizinischer Anwendungen vorangetrieben.

Aufbauend auf der innovativen Mikrofabrikationsplattform Quantum X kann mit Quantum X bio in der Forschung und Entwicklung biologischer und biomedizinischer Anwendungen das Potenzial der Biokonvergenz ausgeschöpft werden. Die proprietäre Fertigungstechnologie von Nanoscribe wurde mit der Bioprinting-Expertise von CELLINK zusammengeführt. So verfügt der neue Quantum X bio über einige Besonderheiten wie eine Temperaturkontrolle, sterile Umgebung und funktionalisierte Biomaterialien. Die Biofabrikation profitiert auf diese Weise von der Submikrometer-Auflösung der Quantum X-Plattform, womit weitere biowissenschaftliche Innovationen im Tissue Engineering, in der Medikamentenverabreichung, Mechanobiologie, Mikrofluidik und in der Forschung zu vaskularisiertem Gewebe ermöglicht werden.

„Die Kombination unserer industrieerprobten Technologie der Zwei-Photonen-Polymerisation mit der Bioprinting-Expertise von CELLINK ist bahnbrechend für die Realisierung anspruchsvoller biologischer und biomedizinischer Anwendungen. Wir erwarten, unsere marktführende Position in der 3D-Mikrofabrikation im Life-Science-Bereich mit unserem ersten Bioprinter weiter auszubauen. Quantum X bio ist ein wichtiger Beleg für die großartige Zusammenarbeit innerhalb der BICO-Gruppe und zeigt wie technische und biowissenschaftliche Disziplinen verschmelzen, um neue Potenziale für vielfältige Forschungsdisziplinen zu eröffnen“, sagt Martin Hermatschweiler, CEO und Mitgründer von Nanoscribe. „Gerade die gemeinsame Produktentwicklung wie nun das Beispiel Quantum X bio zeigt, macht uns so unglaublich stolz, ein Teil der BICO-Gruppe zu sein“, sagt Cecilia Edebo, CEO von CELLINK. „Wir können es kaum erwarten, unseren Kunden die ersten Systeme auszuliefern und sind gespannt auf die bahnbrechenden Forschungsprojekte, die sie damit umsetzen werden.“

Bioprinting mit Submikrometer-Präzision für revolutionäre Anwendungen

Mit Quantum X bio gelingt es Forschenden in den Biowissenschaften, vom hochauflösenden 3D-Druck und der Kontrolle feinster Details mit einer Genauigkeit von bis zu 100 Nanometern zu profitieren. Diese unübertroffene Präzision des Bioprinters in Kombination mit seiner enormen Geschwindigkeit machen ihn zum optimalen Werkzeug, um fortschrittliche Mikroumgebungen im Tissue Engineering, maßgeschneiderte Gerüste für Zellstudien und viele andere innovative biologische Anwendungen zu realisieren.

Mit dem neuen Quantum X bio können Forschende auch das Live-Cell-Printing vorantreiben, bei dem Fotolacke um lebende Zellen angereichert sind. Dabei ist es eine große Herausforderung, dass die Zellen dies überleben. Denn der Druckvorgang ist mit Stress für die Zellen verbunden. Quantum X bio hält für das Live-Cell-Printing wichtige Funktionen wie eine sterile, temperaturkontrollierte Umgebung und eine zellfreundliche Wellenlänge des Lasers (780 nm) bereit.

Mit dem vielseitigen System können auch biomedizinische Anwendungen wie  maßgeschneiderte mikrofluidische Elemente und Mikronadeln sowie Mikroroboter für die Medikamentenverabreichung hergestellt werden. Die Software von Nanoscribe ermöglicht außerdem, 3D-Strukturen durch einfaches Antippen des Drucker-Touchscreens mit höchster Präzision zu platzieren, beispielsweise in mikrofluidische Kanäle oder Vertiefungen.

Das Potenzial der Biokonvergenz im Tissue Engineering und in der Biomedizin

Die der hochpräzisen 3D-Drucktechnologie von Nanoscribe inhärente Designfreiheit ist ein Garant für schnelle Design-Iterationszyklen. Dank der einfach zu erlernenden und unkomplizierten Prozesse sind schnelle Druckerfolge zu erzielen. Es steht außerdem ein umfangreiches Angebot an Biomaterialien, Biolacken und biokompatiblen Materialien für unterschiedlichste Anwendung zur Verfügung. Ergänzend sind sterile Verbrauchsmaterialien erhältlich, z. B. von den BICO-Unternehmen MatTek und Advanced BioMatrix. Forschungslabors sowie Life-Science- und Pharmaunternehmen profitieren damit von einer Komplettlösung, um ihre Projekte im Tissue Engineering, der Zellkultivierung und die Forschung biomedizinischer Anwendungen voranzutreiben. Unternehmen und Organisationen, die an Quantum X bio interessiert sind, finden weitere Informationen auf nanoscribe.com und cellink.com.

Über CELLINK

Als Teil von BICO, dem weltweit führenden Unternehmen für Biokonvergenz, gestaltet CELLINK die Zukunft der Gesundheit. Die Markteinführung der ersten Biotinte durch CELLINK im Jahr 2016 spielte eine wichtige Rolle, um das damals aufstrebende Feld des 3D-Bioprintings in eine florierende 1-Milliarde-Dollar-Industrie zu verwandeln. Heute werden die erstklassigen Biotinten, Bioprinter, Softwarelösungen und Dienstleistungen des Unternehmens in über 700 wissenschaftlichen Publikationen zitiert und mehr als 1.000 akademische, pharmazeutische und industrielle Labore vertrauen darauf. Als Vorreiter der Bioprinting-Industrie hat sich CELLINK zum Ziel gesetzt, den Mangel an Organspendern mit biogefertigten transplantierbaren Organen zu kompensieren und setzt sich weiterhin dafür ein, die Abhängigkeit von Tierversuchen zu verringern und die Effizienz der Arzneimittelentwicklung mit physiologisch relevanten bio-gedruckten Organmodellen zu erhöhen. Besuchen Sie cellink.com, um mehr darüber zu erfahren.

Über BICO

BICO (zuvor CELLINK) wurde 2016 gegründet und ist das führende Unternehmen im Bereich Biokonvergenz, in dem verschiedene Technologien wie Robotik, künstliche Intelligenz, Informatik, 3D-Bioprinting und Biologie miteinander kombiniert werden. Ziel ist es, den Kunden zu ermöglichen, an Lösungen für die Gesundheit und an einem insgesamt besseren Leben der Menschen zu forschen und zu arbeiten.
Mit einem Fokus auf Anwendungen in den Bereichen Bioprinting, Multiomics, Zelllinienentwicklung und Diagnostik entwickelt und vermarktet das Unternehmen innovative Technologien für Life Sciences und speziell für die Forschung zur 3D-Zellkultivierung und das Medikamentenscreening mit einem hohen Durchsatz sowie für Branchen wie Medizin, Pharmazeutik und Kosmetik, um menschliches Gewebe und Organe zu drucken. Unser Credo: We create the future of health.
Mehr als 2.000 Labore vertrauen den Produkten der Gruppe, darunter alle Top-20 pharmazeutischen Unternehmen. Sie werden in mehr als 65 Ländern verwendet und in mehr als 9.500 Publikationen zitiert. BICO ist an der Nasdaq in Stockholm unter BICO gelistet, www.bico.com

Über die Nanoscribe GmbH & Co. KG

Das mittelständische Unternehmen entwickelt und vertreibt 3D-Drucker und Graustufen-Lithografiesysteme für die Mikrofabrikation sowie eigens entwickelte Fotolacke und anwendungsspezifische Komplettlösungen. Der Spezialist für die additive Fertigung hochpräziser Strukturen und Objekte auf der Nano-, Mikro- und Mesoskala wurde 2007 als Spin-Off des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) gegründet und gehört seit Juni 2021 zur BICO-Gruppe. Weltweit profitieren mehr als 3.000 Anwenderinnen und Anwender an Top-Universitäten und in innovationsstarken Industrieunternehmen von der bahnbrechenden Technologie und den anwendungsspezifischen Lösungen für die 3D-Mikrofabrikation. Die marktführende Position basiert auf qualitativ hochwertigem Engineering und Agilität bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Mikrofabrikationssysteme und -lösungen. Besuchen Sie nanoscribe.com für weitere Informationen.

Nanoscribe GmbH & Co. KG