Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

In Reih und Glied!

Universelle Diamanttrennscheiben haben den Vorteil, dass sich mit ihrer Hilfe verschiedenste Materialien trennen lassen. Oft müssen sie sich in Schnittleistung und Standzeit dann aber gegenüber Spezialscheiben geschlagen geben. Die neue DT 900 UX von Klingspor bietet beides: Exzellente Schnittleistung für zahlreiche Materialien. Ihr Geheimnis: Gesetzte Diamanten.

Diamantsegmente, die für die Schnittleistung der Diamanttrennscheibe verantwortlich sind, bestehen aus Bindungsmaterial und Industriediamanten. Diese beiden Komponenten werden vermischt, gepresst und gesintert. Hierbei ist die Verteilung der Diamanten in der Bindung unregelmäßig. Das bedeutet, dass es Stellen im Segment gibt, in denen mehr Diamanten enthalten sind, als an anderen. Hier variiert die Schnittleistung. Beim neuesten Klingspor Produkthighlight DT 900 UX werden die Diamanten gesetzt. Das heißt, es werden Schicht für Schicht Diamanten matrixförmig angeordnet. Dieser Prozess ist zwar deutlich aufwendiger, hat jedoch eine gleichmäßig hohe Schnittleistung zur Folge.

Bis zu 40% mehr Schnitte

In aufwendigen Tests wurde die DT 900 UX mit herkömmlichen Universal-Trennscheiben verglichen. Hierbei zeigte sich eine um bis zu 40% höhere Schnittleistung. „Im Alltag ist dieses Mehr an Schnitten ein echter Zeit- und Kostenvorteil. Der Anwender kann die Scheibe fast doppelt so lange nutzen, wie herkömmliche Universalscheiben“, erklärt Oleg Bergheim, Produktmanager für Diamantwerkzeuge bei Klingspor. Insbesondere Anwender, die im Arbeitsalltag viele Schnitte machen müssen, wie beispielsweise bei Pflasterarbeiten oder im Garten- und Landschaftsbau, freuen sich über die Langlebigkeit dieser Profi-Scheibe.

Die DT 900 UX ist als Produkt der Speziallinie im Klingspor Sortiment für den härtesten Einsatz und die allerhöchsten Anforderungen gedacht. Deshalb sind die Segmente per Laser mit dem Stammblatt verschweißt. Zudem verfügt die DT 900 UX über sogenannte Kühllöcher, die einem Überhitzen der Scheibe entgegenwirken.

Über die KLINGSPOR AG

Seit 125 Jahren setzt Klingspor weltweit Standards in der Schleiftechnologie. In den Fabrikationsstätten des Unternehmens werden über 50.000 Artikel für die unterschiedlichsten Schleifanwendungen gefertigt – unter anderem aus den Produktgruppen Schleifmittel auf Unterlage, Trennscheiben, Schruppscheiben, Schleifmopteller, Schleifmopräder und Diamantwerkzeuge. Die 36 über den gesamten Globus verteilten Fertigungs- und Vertriebsstandorte mit insgesamt über 2.800 Mitarbeitern ermöglichen eine flexible Anpassung an die Bedürfnisse der regionalen Märkte. Für die weltweite Beratungsleistung sorgen mehr als 460 Außendienstmitarbeiter, Ingenieure und hochqualifizierte Techniker.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KLINGSPOR AG
Hüttenstraße 36
35708 Haiger
Telefon: +49 (2773) 922-0
Telefax: +49 (2773) 9222-80
https://www.klingspor.de

Ansprechpartner:
Christin Rabitz
Presse
Telefon: +49 (2773) 922-350
E-Mail: christin.rabitz@klingspor.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel