Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

adesso lädt zur 5. Digitalen Pilgerreise​

  • Digitale Woche Dortmund vom 26. bis 30. September 2022
  • adesso lädt zur 5. Digitalen Pilgerreise am 27. September 
  • Digitalisierungsprojekte live und zum Anfassen in der adesso-Zentrale in Dortmund

Zum fünften Mal macht die „Digitale Pilgerreise“ von adesso den digitalen Wandel in Unternehmen zum Erlebnis. Das Event ist der Beitrag des IT-Dienstleisters zur Digitalen Woche Dortmund, die unter #diwodo22 Kunden und Digitalanbieter in der Region zusammenbringt. Vielfältige Digitalisierungsprojekte und technologische Innovationen sind hier praxisnah erfahr- und anfassbar. ​

Unter dem diwodo-Motto „Innovationen aus der Nachbarschaft“ lädt adesso im Rahmen seiner bekannten „Digital-Day“-Eventreihe zur 5. Digitalen Pilgerreise ein. An verschiedenen Stationen in den Technology Labs von adesso erleben hier die Gäste konkrete Praxisprojekte und Entwicklungen für den digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Sie erhalten Antworten auf akute Fragen unserer Zeit: Wie stellen sich Unternehmen zukunftsfähig auf? Welche technologischen Treiber setzen aktuell Maßstäbe? An welchen Innovationen führt für Unternehmen kein Weg vorbei? Welche Rollen spielen dabei Konzepte rund um Künstliche Intelligenz, Augmented and Virtual Reality, Metaverse, Cloud-Technologien, Data & Analytics, Internet of Things, Mobile Business, Digital-Commerce-Strategien und vieles mehr? 

Gastgeber Frank Dobelmann, Chief Technology Officer von adesso, freut sich auf die Besucherinnen und Besucher: „Beim Pilgern ist der Weg das Ziel. Man bereitet sich dabei oftmals innerlich auf Entscheidungen für die Zukunft vor. Uns gefällt diese Metapher, denn auch wir nehmen hier unsere Gäste mit auf einen Weg, der für die erfolgreiche Ausgestaltung der unternehmerischen Zukunft entscheidend sein kann.“ 

Die Teilnehmenden machen im Laufe des Tages Stopp an diversen „Stationen“ im Unternehmen und erhalten Informationen und Hintergründe zu folgenden Digitalisierungsthemen: 

  1. Digitalisierung in der Sportbranche – ein weites Spielfeld mit smartem Ball
    Präsentation: Christian Veit Sist, Co-Founder & CEO von iotis GmbH, und Oliver Kowalke, Leiter Line of Business Sports bei adesso
  2. Trainieren mit dem Digital Twin – wie Real World Data die Therapie revolutioniert
    Präsentation: Christoph Schmitz, Leitung Digital Health Transformation der medi GmbH & Co. KG, und Thomas Starke, Senior Program Manager bei adesso
  3. Race Track – digitale und natürliche Interaktionen zwischen Mensch und Fahrzeug
    Präsentation: Oliver Davies, Teamleiter Connected Mobile bei adesso
  4. Metaverse, Digitale Medien und KI im Digital Experience Lab
    Präsentation: Wolf Kunert, Principal Consultant bei adesso ​
  5. Euriale – vom Ersthelfer zum Schockraum mit 5G
    Präsentation: Dr. med. Leonie Kösters, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Universitätsklinik Münster; Jürn Jakob Kleiner, Stadt Dortmund, Institut für Feuerwehr- und Rettungstechnologie IFR; Jochen Meis, Senior Project Manager bei adesso mobile solutions GmbH​

Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb/Marketing, Qualitätssicherung/Controlling und IT, die sich für konkrete Umsetzungsszenarien in Auftragsprojekten und für die Erfahrungen damit interessieren. 

Eckdaten der 5. Digitalen Pilgerreise:
Ort: adesso Dortmund, Adessoplatz 1, 44269 Dortmund
Termin: 27.9.2022 von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Beginn mit Frühstück und Ausklang mit Snacks
Details: https://www.adesso.de/adesso-de/adesso-de/veranstaltungen/2022-09-27-digitale-pilgerreise-einladung.pdf
Anmeldung: erbeten bis 20.9.2022 unter der Mailadresse events@adesso.de oder per Formular auf https://www.adesso.de/de/news/veranstaltungen/5-digitale-pilgerreise.jsp. Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment sowie Lotterie.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 6.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (nach Vollzeitäquivalent/FTE), was mehr als 7.500 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter http://www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-se
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE​

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Ansprechpartner:
Eva Wiedemann
Telefon: +49 (89) 411117-125
Melissa Gemmrich
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-759
E-Mail: melissa.gemmrich@pr-com.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel