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Echtzeitschutz: Yokogawa bringt IT/OT Security Operations Center Service auf den Markt

Der IT/OT Security Operations Center Service (IT/OT SOC) von Yokogawa erkennt und analysiert Cybersecurity-Vorfälle in Echtzeit und ermöglicht eine schnelle und effektive Reaktion von jedem beliebigen Standort der Welt aus. Bei der neuen Lösung der Produktfamilie OpreX Safety and Security handelt es sich um einen zentral verwalteten Dienst basierend auf Serviceorganisation, Serviceprozessen und Technologie. Die Echtzeitüberwachung von Netzwerken und IT/OT-Infrastrukturen auf Cybersecurity-Bedrohungen bietet den Kunden einen umfassenden Schutz, der sowohl Betriebs- als auch Geschäftsausfälle minimiert und das Management von IT/OT-Assets deutlich vereinfacht.

Entwicklungshintergrund

Täglich tauchen neue Bedrohungen der Cybersecurity auf. Cyberbedrohungen und Schwachstellen entwickeln sich ebenso rasant wie die modernen Technologien selbst und können den Daten, den Assets und dem Ansehen eines Unternehmens schweren Schaden zufügen. Security Operations Centers (SOC) gelten inzwischen als unverzichtbar für eine effektive Cybersicherheitsstrategie, da sie unentdeckte Cyberangriffe und Schwachstellen proaktiv bekämpfen.

Früher wurden die Bereiche IT und OT getrennt voneinander verwaltet, doch mit der Konvergenz von IT- und OT-Netzwerken – vorangetrieben durch die digitale Transformation (DX) – sind beide Bereiche zunehmend miteinander verknüpft. Um die Effizienz zu steigern, können Unternehmen ein konvergentes IT und OT SOC einrichten, das als ein Team agiert und gemeinsame Datenspeicher, Tools, Ressourcen und Prozesse nutzt.

Im Jahr 2019 entwickelte Yokogawa einen internen Sicherheitsüberwachungsdienst für die IT-Infrastruktur der Yokogawa Group auf der ganzen Welt. Mit diesem Dienst werden PCs, DNS/AD-Server, Intrusion-Detection-Systeme (IDS) und Fabriksysteme überwacht, und mithilfe von Cyber Threat Intelligence (CTI) und maschinellen Lernprogrammen (ML) werden bis zu 600 Millionen Ereignisse pro Tag verarbeitet. Jetzt hat Yokogawa seine gesammelten Erfahrungen und seine branchenführende Lösung für die OT-Sicherheit genutzt und einen innovativen Cloud-basierten IT/OT SOC Service entwickelt. Dieser Dienst bietet Yokogawas Kunden eine integrierte, konsistente und ganzheitliche Lösung für maximale Sicherheit in den IT- und OT-Bereichen.

Merkmale

Der IT/OT SOC Service ist ein Sicherheitsüberwachungsdienst, der ein schnelles, skalierbares und einheitliches Security Information- und Event-Management (SIEM) der nächsten Generation nutzt. Der Service verwendet verschiedene CTI- und ML-Tools, um Ereignisprotokolle von den IT/OT-Geräten der Kunden zu sammeln und Cyberangriffe, unbefugte Zugriffe und das Eindringen von Malware zu erkennen. Er bietet eine breite Palette von Analysefunktionen, Beratungsleistungen und Managed Services mit einer SOC-Architektur der nächsten Generation.

  1. Erkennung unbekannter Bedrohungen durch ML- und KI-basiertes SIEM

Der durch ML und KI gestützte IT/OT SOC Service ist ein fortschrittlicher intelligenter SIEM-Dienst, der abnormale Aktivitäten und auch die raffiniertesten Cyberangriffe in Echtzeit erkennt. Das ML- und KI-gesteuerte SOC entwickelt automatisch Maßnahmen zur Bekämpfung von Sicherheitsbedrohungen, indem es das richtige Playbook implementiert und den Analysten einen präzisen Aktionspunkt vorgibt. So wird die durchschnittliche Zeit für Bedrohungserkennung und Response minimiert.

  1. Minimierung menschlicher Fehler und Beschleunigung der Arbeitsabläufe durch den Einsatz fortschrittlicher Automatisierungs- und Orchestrierungswerkzeuge

Das IT/OT SOC verwendet eine SOAR-Plattform (Security Orchestration, Automation and Response) mit Technologien, die Aufgaben zwischen verschiedenen Personen und Tools koordinieren, ausführen und automatisieren, um menschliche Fehler zu minimieren und sämtliche Sicherheitsreaktionen zu beschleunigen.

  1. 24-Stunden-Schutz durch Cyber Threat Intelligence (CTI)

Die erfassten Protokolle und Ereignisinformationen werden von mehreren CTI-Tools in Echtzeit zusammengeführt und bieten so rund um die Uhr Schutz durch die Echtzeit-Erkennung von verdächtigem Datenverkehr und Malware.

  1. Optimale Einsatzflexibilität und Unterstützung

Das IT/OT SOC lässt sich problemlos in bestehende IT/OT-Sicherheitsdienste, Netzwerksicherheitsinfrastrukturen und Incident-Management-Systeme integrieren. Kunden können es auch in ihre eigenes SOC oder in das bestehende SOC von Yokogawa integrieren.

Weitere Informationen

https://www.yokogawa.com/itot-soc/

Über OpreX

OpreX ist die Marke für Yokogawas Industrieautomation (IA) und Steuerungsgeschäft. Der Markenname OpreX steht für exzellente Technologien und Lösungen, die Yokogawa durch die gemeinsame Wertschöpfung mit seinen Kunden anbieten kann, und deckt das gesamte Spektrum der IA-Produkte, Dienstleistungen und Lösungen des Unternehmens ab. Die Marke umfasst die folgenden fünf Kategorien: OpreX Transformation, OpreX Control, OpreX Measurement, OpreX Execution und OpreX Lifecycle. IT/OT SOC ist eine Lösung der Produktfamilie OpreX Safety and Security in der Kategorie OpreX Lifecycle. Bei der Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Lösungen in dieser Kategorie profitiert Yokogawa von seiner langjährigen Erfahrung in der intensiven Zusammenarbeit mit seinen Kunden zur Optimierung von Betriebs- und Wartungsabläufen über den gesamten Anlagenlebenszyklus hinweg.

Über die Yokogawa Deutschland GmbH

Yokogawa bietet fortschrittliche Lösungen im Bereich der Mess-, Steuerungs- und Informationstechnik für Kunden aus verschiedensten Branchen wie z.B. der Energieindustrie, der chemischen Industrie, der Pharmaindustrie und der Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei der Bewältigung der immer komplexer werdenden Aufgaben in der Produktion, im Betriebsmanagement und bei der Optimierung von Anlagen, Energieverbrauch und Lieferketten mit digital gestützter intelligenter Fertigung, die den Übergang zu autonomen Abläufen ermöglicht.

Yokogawa wurde 1915 in Tokio gegründet und engagiert sich mit mehr als 17.000 Mitarbeitern in einem globalen Netzwerk von 119 Unternehmen an Standorten in 61 Ländern für eine nachhaltigere Gesellschaft. Etwa 200 Mitarbeiter der europäischen Yokogawa-Organisation sind an verschiedenen Produktions- und Vertriebsstandorten in Deutschland und am Sitz der Yokogawa Deutschland GmbH in Ratingen beschäftigt; rund 80 Automatisierungs-, Elektrotechnik- und Verfahrensingenieure arbeiten bei Yokogawa Deutschland an der Konzeption, Planung und Umsetzung von Automatisierungslösungen. In Europa besitzt Yokogawa einen eigenen Vertrieb sowie eigene Service- und Engineering-Organisationen. Yokogawa Europe B.V. wurde 1982 als Zentrale für Europa in Amersfoort, NL, gegründet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

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Ansprechpartner:
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