Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Die Stromversorgung von Bahnen sicherstellen

Die Rolle des öffentlichen Verkehrs bei der Begrenzung des Verkehrschaos in den Städten und der Förderung der Energiewende wird immer wichtiger. Die von Mersen entwickelten Technologien tragen dazu bei, die Effizienz, Zuverlässigkeit und Sicherheit des öffentlichen Personenverkehrs zu gewährleiten. Auf der InnoTrans in Berlin präsentiert der Experte für elektrische Energie seine Lösungen für Züge, U-Bahnen, S-Bahnen, Straßenbahnen und Busse. Die Leitmesse für Verkehrstechnik findet alle zwei Jahre als Forum für die wichtigsten Unternehmen der Branche statt.

Stromabnehmer für Elektrobusse
In diesem Jahr präsentiert Mersen einen Stromabnehmer für Elektrobusse. Dieses statische System sammelt die Energie aus dem Boden, wie die SRS-Technologie für Straßenbahnen. Es wurde ursprünglich für die SRS-Technologie von Alstom entwickelt.

Überwachung der Stromabnahmegeräte
„In diesem Jahr stellen wir auch eine ganz besondere Innovation vor“, verspricht Florent Canolle, Abteilungsleiter Projektmanagement bei Mersen – Geschäftsfeld Stromübertratung für Schienenfahrzeuge. Auf der InnoTrans präsentiert Mersen das D-CCD, ein digitales Werkzeug zur Überwachung der Qualität der Stromabnahme zwischen den Stromabnehmern von Bahnen und der dritten Schiene.

Dank einer patentierten Sensortechnologie und Onboard-Elektronikmodulen misst die Digital-CCD-Lösung von Mersen in Echtzeit die vom Gleitschuh auf die dritte Schiene ausgeübte Kraft, die Beschleunigung des Abnehmerarms und den Temperaturanstieg aufgrund des durch den Schuh fließenden Stroms.

Diese Daten werden mit einem Zeitstempel versehen und mit dem TCMS synchronisiert. Sie können live verwendet werden, um Alarme zu generieren oder durch das Conditional Based Maintenance System des Metrobetreibers analysiert werden. Mersen bietet eine Plug-and-play-Lösung, die nach den neuesten Bahnstandards qualifiziert und vollständig in die Stromabnehmergeräte integriert ist.

Sein digitales Stromabnehmergerät D-CCD verbessert Mersen ständig weiter, um es für alle Konfigurationen der dritten Schiene anbieten zu können. „Unser D-CCD kann die Zugverfügbarkeit und die Gesamtbetriebskosten erheblich verbessern“, betont Florent Canolle.

Von Schleifleisten zu Stromschienen
Auf der InnoTrans präsentiert Mersen das gesamte Lösungsportfolio des Unternehmens für den elektrifizierten Schienenverkehr. Dazu gehören Schleifstücke aus Kohlenstoff oder metallbeschichtetem Kohlenstoff für Stromabnehmer von Oberleitungsstromabnehmern, Kohlebürsten und Bürstenhalter für Fahrmotoren und Wechselstromgeneratoren sowie Erdrückstromeinheiten (ERCUs), die unverzichtbare Komponenten in elektrischen Lokomotiven sind. Die von Mersen entwickelten ERCUs werden seit 50 Jahren weltweit erfolgreich als dauerhafte, wartungsarme Lösung zur Stromableitung aus Eisenbahnlagern eingesetzt und seitdem kontinuierlich optimiert.

Mersen verfügt ebenfalls über ein umfassendes Portfolio an Power-Management-Lösungen. Dazu gehören DC-Hochleistungssicherungen, die einen hervorragenden Schutz für Bahnstromkreise bieten. Sie haben einen niedrigeren I2t-Wert, um die Beschädigung von Komponenten im Falle eines Kurzschlusses zu minimieren, einen geringeren Leistungsverlust und eine längere Lebensdauer. Um die Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu maximieren, bietet Mersen kundenspezifische Kühlkörper und Kühlsysteme sowie laminierte Stromschienenlösungen für eine leistungsstarke und sichere Stromverteilung.

Über MERSEN EP

Mersen ist ein globaler Experte für elektrische Energie und fortschrittliche Materialien für Hightech-Industrien. Das Unternehmen verfügt über mehr als 135 Jahre Erfahrung und ist mit mehr als 50 Industriestandorten und 16 F&E-Zentren in 35 Ländern vertreten.

Mersen Electrical Power bietet ein breites Produktportfolio im Bereich elektrischer Schutz und Steuerung und bietet Lösungen für Power-Management-Anwendungen. Für die Entwicklung und Lieferung maßgeschneiderter Lösungen und Schlüsselprodukte für verschiedene Schlüsselmärkte wie Gewerbe, Industrie, erneuerbare Energien, Leistungselektronik und E-Mobilität arbeiten die Teams von Mersen Electrical Power weltweit mit Kunden zusammen. Anwendungen der Kunden sicherer und zuverlässiger zu machen, ist die Mission von Mersen. Für weitere Informationen besuchen Sie ep-de.mersen.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MERSEN EP
15, rue Jaques de Vaucanson
F69720 St Bonnet de Mure
Telefon: +33 4 26 29 29 29
https://ep-fr.mersen.com/en

Ansprechpartner:
Annika Dörnte
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-75
E-Mail: and@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel