Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Kündigungsgründe: deshalb kündigen Arbeitnehmer.

Als Führungskraft gehört es zu den unangenehmsten Überraschungen, wenn gute Mitarbeiter*innen kündigen. Dabei ist die Kündigung in den seltensten Fällen spontan, sondern schon über einen längeren Zeitpunkt »in Arbeit«. Um als Frau im Business erfolgreich zu sein, gehört die Kommunikation mit den Mitarbeitern zu den wichtigsten Aufgaben. Wie Kommunikation auf Augenhöhe funktioniert, weiß Expertin Gaby S. Graupner.

Kündigungswelle und Arbeitskräftemangel

In den USA kündigen monatlich 4 Millionen Menschen ihren Job (lt. Statista). Und auch in Deutschland verlassen viele qualifizierte Mitarbeiter*innen ihre Unternehmen.

Zeitenwende Pandemie – bedeutet für Arbeitgeber, dass ihre Mitarbeiter ihre Prioritäten neu geordnet haben. Die Ansprüche haben sich geändert und als Führungskraft stellt sich die Herausforderung auf diese Veränderungen angemessen zu reagieren.

Was können (weibliche) Führungskräfte tun, damit ihre Mitarbeiter bleiben und eben keine (großen) Lücken im Team entstehen.

Wertschätzung

Nach wie vor ist mangelnde Wertschätzung einer der meistgenannten Kündigungsgründe für Arbeitgeber. Gerade wenn gute Mitarbeiter*innen sich überdurchschnittlich engagieren, aber das Gefühl haben, dass dieser Einsatz nicht gewürdigt wird, kommt schnell Frust auf.

Kommunikation in schwierigen Situationen

Viele Mitarbeiter kündigen auch wegen Vorwürfen und Schuldzuweisungen ohne Lösungsansätze für die Zukunft. Der dahinterstehende Grund ist die mangelnde Kommunikation in schwierigen Situationen. Nur wenn die Kommunikation von Führungskraft zum Team richtig vorgelebt wird, findet auch innerhalb des Teams konstruktive Kommunikation statt.

𝗔𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝘀𝘇𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻/𝗔𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝘀𝘂𝗺𝗴𝗲𝗯𝘂𝗻𝗴

Viele Mitarbeiter hatten während der Pandemie die Gelegenheit, in ihren eigenen vier Wänden in ihrem persönlichen Rhythmus zu arbeiten und haben dabei festgestellt, dass sie viel produktiver und kreativer sowie weniger gestresst sind. Da geht kein Mensch gerne zurück in alte unangenehme Regeln und Vorschriften.

Freiräume eröffnen, gehört zu den Aufgaben einer modernen Führungskraft. Die Lebensmodelle und -umstände der Mitarbeiter sind im Wandel und nur Unternehmen, die sich auf diesen Wandel einlassen, werden in der Lage sein, gute Fachkräfte zu halten oder neue zu gewinnen. Das Wichtigste dabei: mit den Mitarbeitern im Gespräch bleiben.

Live Webinar: Als Business Frau erfolgreicher sein

Mehr dazu, wie Kommunikation auf Augenhöhe funktioniert, erfahren Interessierte im Business-Live-Webinar am 8. November 2022

Inhalte:

· Grundsätzliche Kommunikationstipps

· Unpopuläre Entscheidungen durchsetzen

· Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

Termin:

Dienstag 8. November 2022 um 19.00 Uhr ca. 75 min.

Anmeldung: https://frauen-fuehrung-seminar.com/…

Über die Expertin Gaby S. Graupner

Sie hat über 10 Jahre ihr eigenes CallCenter-Unternehmen mit bis zu 30 Mitarbeitern geführt. Auch sie hat sich immer wieder gefragt, ob der eigene Weg, oft gegen den Strom der anderen, der richtige ist.

Als Betriebswirtin mit Schwerpunkt Personalführung, später als ausgebildete Trainerin und heute als Coach zeigt Sie Frauen im Business, wie sie mit Haltung, Kommunikation und Mut erfolgreich führen und/oder ihre Abteilung (ihr Unternehmen) nach vorne bringen.

Als Präsidentin der German Speakers Association (Der Deutsche Berufsverband) verhalf sie ihren Berufskollegen zu einer engeren Vernetzung untereinander und warb für ein klareres Bewusstsein für Ethik und Werte.

Einen Verband mit 800 Mitgliedern zu leiten, fordert nochmals neue Skills, da es die Tools Gehalt oder Abmahnung nicht gibt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DIMAT Services Ltd
Josef Kistler Str 12
82110 Germering
Telefon: +49 (89) 84005317
Telefax: +49 (89) 84005-100
https://www.gabysgraupner.de/

Ansprechpartner:
Gaby S. Graupner
Telefon: +49 (89) 840050
E-Mail: vortragsanfrage@motivation-redner-graupner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel