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Lithiumindustrie: Verbesserungsbedarf bei CO2-Bilanz und Wasserverbrauch

Lithiumindustrie: Verbesserungsbedarf bei CO2-Bilanz und Wasserverbrauch

Egal welche Batteriechemie sich in den kommenden Jahren in Elektroautos durchsetzen wird: Lithium wird auch in Zukunft ein unersetzlicher Bestandteil in Antriebsakkumulatoren bleiben. Die Nachfrage nach dem Leichtmetall wird in den kommenden Jahren dramatisch steigen – und damit auch die ökologischen Probleme, die mit dem Abbau einhergehen.

Die Nachfrage nach Elektroautos nimmt trotz Covid-Pandemie und Ukrainekrieg immer größeren Schwung auf. Nicht zuletzt weil die Politik in zahlreichen Ländern der Produktion von Verbrennerautos ein Ablaufdatum gesetzt hat – die EU hat sich auf das Stichjahr 2035 festgelegt.

Weltweit sind 2022 über 17 Millionen Elektroautos (Plug-In-Hybride inklusive) auf den Straßen unterwegs, die Hälfte davon in China. 2021 betrug die Zahl der Neuzulassungen weltweit sieben Millionen Stück. In Deutschland will die Bundesregierung die Zahl elektrisch betriebener Fahrzeuge bis 2030 auf 15 Millionen verdoppeln. Um bis 2050 global Klimaneutralität zu erreichen, müssten laut der Internationalen Energieagentur zwei Milliarden Elektroautos auf den Straßen dieser Welt unterwegs sein.

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English version:

Lithium industry: need for improvement in CO2 balance and water consumption

No matter which battery technology will be used in electric cars in the coming years, lithium will remain an indispensable component in vehicle batteries: Lithium will remain an irreplaceable component in drive batteries in the future. The demand for the light metal will increase dramatically in the coming years – and with it the ecological problems associated with its extraction.

The demand for electric cars is gathering momentum despite the covid pandemic and the Ukraine war. Not least because politicians in numerous countries have set an expiry date for the production of internal combustion cars – the EU has set a deadline of 2035.

Worldwide, more than 17 million electric cars (plug-in hybrids included) will be on the road in 2022, half of them in China. In 2021, the number of new registrations worldwide was seven million. In Germany, the federal government wants to double the number of electrically powered vehicles to 15 million by 2030. According to the International Energy Agency, two billion electric cars would have to be on the roads of the world to achieve global climate neutrality by 2050.

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