Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Kompakter Gurtförderer ohne Störkonturen – passt in die kleinste Lücke

Für die meisten Transport-Anwendungen ist der kompakte Bandkörper eines Förderbands ausschlaggebend. Störkonturen, wie z.B. der Antrieb dürfen schonmal herausstechen und etwas größer sein. Mehrheitlich liegt dieser außerhalb des relevanten Bereichs der Maschine. Soll der gesamte Förderer jedoch im Inneren einer Maschine verbaut werden, darf er meist keine oder nur geringe Störkonturen aufweisen. Dann empfiehlt sich ein innenliegender Motor.

Der Gurtförderer GUF-P 2000, die vielfältigste Gurtförderer-Serie der mk Technology Group, ist ab sofort mit kompaktem und leistungsstarkem 24V Trommelmotor verfügbar. Der so genannte GUF-P 2000 CA ist somit optimal für die Integration in Anlagen mit geringem Einbauraum geeignet. Die Motorrolle ø 53 mm in Kombination mit dem 50 mm hohen Bandkörperprofil, ergeben einen extrem flachen Förderer ohne Störkonturen. Das Steuermodul ermöglicht neben der Ansteuerung von Start-Stopp auch die Einstellung mehrerer Geschwindigkeiten und der Förderrichtung.

Mit einer zulässigen Gesamtlast von bis zu 15 kg eignet sich der GUF-P 2000 CA ideal für den Großteil aller Transportaufgaben in der Verpackungs- und Kunststoffindustrie. Der 24-V-DC-Antrieb ermöglicht zudem die Energieversorgung per Batterie. Dadurch kann der Förderer auch optimal als angetriebenes Lastaufnahmemittel für Fahrerlose Transportsysteme (FTS) eingesetzt werden. Seine Kompaktheit und die fehlenden Störkonturen bieten zudem die Möglichkeit der direkten Auftisch-Montage, z.B in Werkstatt, Schule und Labor. In diesem Umfeld kann der GUF-P 2000 CA aufgrund seiner aufgeräumten Konturen auch unter Berücksichtigung der Technischen Sauberkeit eingesetzt werden.

Technische Daten:

  • Höhe: Bandkörper 50 mm (Antriebswalze ø 53 mm)
  • Längen: 380 bis 5000 mm
  • Breiten: 300 bis 600 mm
  • Belastung: max. 15 kg
  • Geschwindigkeit: bis 60 m/min.
  • Antrieb: 24V DC, reversierend
  • Zubehör: Seitenführungen, Ständersysteme, etc. wie bei GUF-P 2000 üblich

Der Gurtförderer GUF-P 2000 mit größerem Trommelmotor ø 81,5 mm ist weiterhin verfügbar unter der Bezeichnung GUF-P 2000 CB.

Über mk Technology Group

Die mk Technology Group mit ihrem 1966 gegründeten Stammhaus Maschinenbau Kitz in Troisdorf bei Bonn, ist einer der führenden Anbieter von Profiltechnik, Fördertechnik und Systemlösungen für die Fabrikautomation. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftet mit 498 Mitarbeitern rund 78 Mio. Euro Umsatz an ihren Standorten in Europa und Nordamerika.

Auf Grundlage des eigenen Aluminiumprofilsystems als übergreifende Basistechnologie, bietet mk einen umfangreichen modularen Baukasten für den Maschinenbau und die Fabrikautomation.

Das Leistungsspektrum umfasst in der Profiltechnik das Aluminiumprofilsystem sowie Arbeitsplatzeinrichtungen, Schutzeinrichtungen und individuelle Maschinengestelle und Podeste. In der Fördertechnik bietet mk ein umfangreiches Sortiment an standardisierten Fördertypen, ergänzt um Lineartechnik für präzise Handlinganwendungen. Darüber hinaus steht mk seinen Kunden im Bereich der Systemlösungen von der Projektierung und Konstruktion bis zur Realisierung und Inbetriebnahme kompletter Transfersysteme zur Seite. Die Serviceleistungen runden das Produktportfolio mit Instandhaltung, Wartung und Ersatzteilversorgung ab.

Zu den wichtigsten Zielbranchen von mk gehören der Maschinenbau, die Automobil-, Elektro-, Verpackungs-, Kunststoff-, Pharma- und Lebensmittelindustrie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mk Technology Group
Ampèrestraße 18
53844 Troisdorf
Telefon: +49 (228) 45980
Telefax: +49 (228) 453145
https://www.mk-group.com

Ansprechpartner:
Werner Weber
Online Marketing & PR
Telefon: +49 (228) 4598-440
Fax: +49 (228) 4598-454
E-Mail: Werner.Weber@maschinenbau-kitz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel