Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

WITTENSTEIN und WIKA beabsichtigen die Gründung eines Joint Ventures

Der Mechatronikkonzern WITTENSTEIN SE und das Messtechnik-Unternehmen WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG beabsichtigen, ein Gemeinschaftsunternehmen zur Entwicklung, Produktion und Vermarktung miniaturisierter 6-achsiger Kraft-Drehmomentsensoren für den industriellen Markt zu gründen.

An der Resense GmbH mit Sitz in Klingenberg am Main (WIKA-Standort) werden beide Partner je 50 % der Geschäftsanteile halten. Die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens steht unter Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden und wird erst nach Freigabe durch das Bundeskartellamt vollzogen. 

Fingerspitzengefühl für Maschinen

Das Joint Venture basiert auf einer Innovation der WITTENSTEIN SE: miniaturisierte Hohlwellen-Mehrachs-Sensoren zur hochpräzisen Messung von Kräften und Drehmomenten in beengten Räumen. Dank eines patentierten Konzeptes können die aktuell kleinsten sechsachsigen Haptiksensoren der Welt realisiert werden. Einsatzbereiche sind die medizinische Forschung, humanoide Roboter und präzise Manipulationsaufgaben in der Industrie.

Strategische Partnerschaft

Das bisherige Startup-Team der WITTENSTEIN SE erhält mit dem Umzug nach Klingenberg am Main perfekte Rahmenbedingungen. WIKA bringt als führender Hersteller von industrieller Messtechnik seine High-Tech-Fertigungskompetenz im Bereich Sensorik-/Chip-Komponenten ein.

„Das Gemeinschaftsunternehmen hat das klare Ziel, auf dem Zukunftsmarkt der haptischen Sensoren eine führende Position einzunehmen. Wir sind davon überzeugt, dass durch diese Form der Zusammenarbeit die Stärken beider Unternehmen optimal genutzt werden können, um dieses gemeinsame Ziel schneller zu erreichen“, so Dr. Bertram Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der WITTENSTEIN SE. „Wir wollen unsere neuartige Silizium Bonding-Technologie einbringen und sehen eine große Chance, gemeinsam in dem spannenden Segment der Robotik zu wachsen“, ergänzt Alexander Wiegand, CEO der WIKA Gruppe.

Über WIKA:

Als global agierendes Familienunternehmen mit 10.200 hoch qualifizierten Mitarbeitern ist die WIKA Unternehmensgruppe weltweit führend in der Druck- und Temperaturmesstechnik. Auch in den Messgrößen Füllstand, Kraft und Durchfluss sowie in der Kalibriertechnik setzt das Unternehmen Standards. Gegründet im Jahr 1946 ist WIKA heute dank einem breiten Portfolio an hochpräzisen Geräten und umfangreichen Dienstleistungen starker und zuverlässiger Partner in allen Anforderungen der industriellen Messtechnik. Mit Fertigungsstandorten rund um den Globus sichert WIKA Flexibilität und höchste Lieferperformance. Pro Jahr werden über 50 Millionen Qualitätsprodukte, sowohl Standard- als auch kundenspezifische Lösungen, in Losgrößen von 1 bis über 10.000 Einheiten ausgeliefert. Mit zahlreichen eigenen Niederlassungen und Partnern betreut WIKA seine Kunden weltweit kompetent und zuverlässig. Unsere erfahrenen Ingenieure und Vertriebsexperten sind Ihre kompetenten und verlässlichen Ansprechpartner vor Ort.

Über WITTENSTEIN SE

Mit weltweit rund 2.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 461 Mio. € im Geschäftsjahr 2021/22 steht die WITTENSTEIN SE national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der cybertronischen Bewegung. Die Unternehmensgruppe besitzt eine überragende Kompetenz zur Beherrschung und Weiterentwicklung aller relevanter Technologien der mechatronischen Antriebstechnik und umfasst sechs innovative Geschäftseinheiten. Entwickelt, produziert und vertrieben werden unter anderem hochpräzise Servoantriebe und Linearsysteme, Servosysteme und -motoren sowie cybertronische Antriebssysteme, u. a. für den Maschinen- und Anlagenbau, die Luft- und Raumfahrt oder die Öl- und Gas-Exploration. Nanotechnologie und Softwarekomponenten ergänzen das Portfolio. Die WITTENSTEIN gruppe (www.wittenstein.de) ist an 25 Standorten und in mehr als 45 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WITTENSTEIN SE
Walter-Wittenstein-Straße 1
97999 Igersheim
Telefon: +49 (7931) 493-0
Telefax: +49 (7931) 493-200
http://www.wittenstein.de

Ansprechpartner:
Sabine Maier
Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit/Pressesprecherin
Telefon: +49 (7931) 493-10399
Fax: +49 (7931) 493-10301
E-Mail: sabine.maier@wittenstein.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel