Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Additin Scopeblue: Nachhaltig produzierte, helle Schwefelträger von LANXESS

  • Helle Schwefelträger für Schmierstoffe in der Metallbearbeitung
  • Reduzierter Verschleiß, kein Kaltverschweißen
  • Scopeblue-Label kennzeichnet nachhaltig hergestellte Produkte

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS bringt nachhaltige helle Schwefelträger der Produktfamilie Additin auf den Markt. Die Additive, die das Unternehmen am Standort Mannheim herstellt, werden unter dem Nachhaltigkeits-Label Scopeblue von LANXESS vermarktet.

„Nachhaltigkeit ist für LANXESS ein Kernthema von wachsender Bedeutung“, sagt Neelanjan Banerjee, Leiter des Geschäftsbereichs Lubricant Additives Business (LAB) von LANXESS. „Wir haben nicht nur die richtigen Produkte in unserem Portfolio, um unsere Kunden bei den unterschiedlichsten Anwendungen zu begleiten und mit ihnen zu wachsen. Wir bieten auch nachhaltigere, umweltfreundlichere Alternativen an. Das macht uns zu einem Vorreiter im Markt.“

Die hellen Schwefelträger basieren auf lokal gewonnenen, nachwachsenden Rohstoffen. Sie erfüllen auch die Anforderungen der „Lubricant Substance Classification“-Liste (LuSC) – der wichtigsten Referenz für Schmierstoff-Formulierer, die das EU-Umweltzeichen verwenden wollen. Derart gekennzeichnete Schmierstoffe sind eine umweltfreundlichere Alternative zu herkömmlichen Schmierstoffen, die eine große Bandbreite an Umweltkriterien erfüllen und darauf abzielen, die Auswirkungen auf die biologische Vielfalt zu verringern.

Additive reduzieren Verschleiß und verhindern Kaltverschweißen

Die Schwefelträger-Additive der Marke Additin haben eine helle Farbe und sind nahezu geruchlos. Sie werden hauptsächlich in Schmierstoffen für die Metallbearbeitung eingesetzt. Sie reduzieren auch unter extremen Bedingungen – wie hohem Druck und resultierender Reibung – den Verschleiß von Metalloberflächen und wirken der Kaltverschweißung entgegen.

Aufgrund ihres vorteilhaften ökotoxikologischen Profils ersetzen helle Schwefelträger zunehmend andere chemische Substanzen wie zum Beispiel Chlorparaffine. Diese wurden aufgrund ihrer Persistenz und ihres hohen Bioakkumulationspotenzials von der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) als besonders besorgniserregende Substanzen (SVHC, Substances of Very High Concern) klassifiziert.

Folgende Additin-Produkte sind mit dem Scopeblue-Label als besonders nachhaltige Produkte auf Basis nachwachsender Rohstoffe gekennzeichnet:

  • Additin RC 2315 und RC 2317 mit niedriger kinematischer Viskosität, ausgezeichneter Benetzbarkeit und guter Löslichkeit in Grundölen der Gruppe I bis V.
  • Additin RC 2410, RC 2415 und RC 2418 bieten eine mittelhohe kinematische Viskosität, gute Schmierfähigkeit und eine hohe Polarität.
  • Additin RC 2515 hat eine ausgezeichnete Polarität und Schmierfähigkeit, eine hohe Anhaftung an Metalloberflächen und eine hohe kinematische Viskosität.

Technische Details und weitere Informationen sind in englischer Sprache verfügbar unter https://lanxess.com/en/Products-and-Brands/Brands/Additin/Extreme-pressure.

Scopeblue-Label zur Kennzeichnung nachhaltiger Produkte

LANXESS hat das Scopeblue-Label für Produkte geschaffen, die entweder zu mehr als 50 Prozent auf nachhaltigen Rohstoffen basieren oder deren CO2-Fußabdruck weniger als halb so groß ist wie der ihrer konventionellen Pendants. Sie sind chemisch identisch und werden nach dem Massenbilanzansatz klassifiziert.

LAB verfügt über langjährige Erfahrung und hohe anwendungstechnische Kompetenz. Dies kommt Kunden zugute, die in ihren Formulierungen Substanzen wie beispielsweise Chlorparaffine durch leistungsstarke, umweltfreundlichere Schwefelträger ersetzen wollen.

Ausführliche Informationen über die Schmierstoffadditive von LANXESS finden sich unter https://lanxess.com/de-DE/Unternehmen/Unternehmensstruktur/Business-Units/Lubricant-Additives-Business.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen einschließlich Annahmen, Erwartungen und Meinungen der Gesellschaft sowie der Wiedergabe von Annahmen und Meinungen Dritter. Verschiedene bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die Ergebnisse, die finanzielle Lage oder die wirtschaftliche Entwicklung von LANXESS AG erheblich von den hier ausdrücklich oder indirekt dargestellten Erwartungen abweicht. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Annahmen, die diesen zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, zutreffend sind und übernimmt keinerlei Verantwortung für die zukünftige Richtigkeit der in dieser Erklärung getroffenen Aussagen oder den tatsächlichen Eintritt der hier dargestellten zukünftigen Entwicklungen. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr (weder direkt noch indirekt) für die hier genannten Informationen, Schätzungen, Zielerwartungen und Meinungen, und auf diese darf nicht vertraut werden. Die LANXESS AG übernimmt keine Verantwortung für etwaige Fehler, fehlende oder unrichtige Aussagen in dieser Mitteilung. Dementsprechend übernimmt auch kein Vertreter der LANXESS AG oder eines Konzernunternehmens oder eines ihrer jeweiligen Organe irgendeine Verantwortung, die aus der Verwendung dieses Dokuments direkt oder indirekt folgen könnte.

Über die LANXESS Deutschland GmbH

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2022 einen Umsatz von 8,1 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 13.100 Mitarbeitende in 33 Ländern beschäftigt. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven und verbrauchernahen Schutzprodukten. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und Europe) und FTSE4Good.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LANXESS Deutschland GmbH
Kennedyplatz 1
50569 Köln
Telefon: +49 (221) 8885-0
Telefax: +49 (214) 30-31769
http://www.LANXESS.com

Ansprechpartner:
Michael Fahrig
Presse
Telefon: +49 (221) 8885-5041
E-Mail: michael.fahrig@lanxess.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel