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Peakmedia begegnet Service-Trend im Digital Signage offensiv

spotify macht es im Privatbereich vor, Musik hören, ohne sich als Nutzer um den Server zu kümmern. Auch bei Digital Signage steigt der Stellenwert von Service laufend an. Gerade in einer derart komplexen Branche ist schon bei der Auswahl der Hardware Fachwissen gefragt. Zudem kann das volle Potential einer Anlage „nebenbei“ zumeist nicht ausgeschöpft werden. Oder anders gesagt – vielen Kunden ist gar nicht bewusst, welches Potential Digital Signage heute beinhaltet, wie Peakmedia Geschäftsführer Jonas Wilhelm anführt. „Service startet bei Digital Signage daher bereits vor dem Angebot. Den Verwendungszweck zu hinterfragen, darauf aufbauend zu analysieren, was wirklich benötigt wird, ist für eine optimal angepasste Digital Signage Lösung das Um und Auf.“

Die richtige Hardware ist die Basis des Erfolgs, wie der Digital Signage Experte anführt. So sind etwa TV-Geräte, die immer wieder als Screen genutzt werden, nicht für den Dauereinsatz geeignet. Die Folgen – häufige Störungen, die sich je nach Einsatz mehr oder weniger auf den Umsatz niederschlagen. Ausfälle bzw. Reparaturen sind Punkte, die bei der Kostenberechnung im Vorfeld zudem oft vergessen werden. Auch das Vermeiden von derartigen unnötigen Kosten wird bei Peakmedia als Service gesehen. Das Ebbser Unternehmen setzt bei der Hardware auf ein hohes Qualitätsraster und erzielt damit Ausfallquoten unter einem Prozent. „Nur so können wir unseren Sonderservice während des Betriebs der Digital Signage Anlage derart kostengünstig anbieten.“

Als serviceorientierter Integrator ist das Ziel von Peakmedia, den Kunden so viel Arbeit wie möglich abzunehmen, den Aufwand größtmöglich zu minimieren. Dazu gehört auch das Hosting. „Wir kümmern uns um den Server, auf dem die Software läuft, warten die Systeme, erledigen Updates im Hintergrund und aus der Ferne, was eine enorme Reduktion des Zeitaufwands und damit der Servicekosten mit sich bringt.“ So kreiert Peakmedia die individuell optimale Anlage, installiert und betreibt sie. „Auf Wunsch produzieren wir sogar die Inhalte. Im Grunde liefern wir ein Baukasten-System, aus dem der Kunde wählen kann.“ Die Service-Königsklasse bildet der Managed Service. Ein Rundumpaket vom Tag der Erstberatung bis zum Tag der Entsorgung. Denn auch Letzteres verursacht einen nicht zu unterschätzenden Arbeitseinsatz, immerhin geht es neben der fachgerechten Entsorgung der Hardware auch um die Vernichtung der Daten.

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