Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Das SKZ erweitert Kursportfolio mit neuem und praxisnahem Kurs zum „Rüsteinrichter“

Das Kunststoff-Zentrum SKZ bietet ab sofort einen neuen Lehrgang zum Rüsteinrichter an, um dem akuten Fachkräftemangel in der Spritzgießbranche entgegenzutreten. Die Weiterbildung ist insbesondere für Quereinsteiger in der Spritzgießbranche sowie für Unternehmen geeignet, die ihre Mitarbeiter entsprechend fortbilden und qualifizieren möchten.

Mit dem Abschluss zum Rüsteinrichter bietet man Unternehmen die Chance, dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzutreten. Der praxisnahe Lehrgang ermöglicht es Unternehmen, die Lücke zwischen geprüften Einrichtern bzw. Kunststofftechnologen und Produktionshelfern zu schließen. Hochqualifizierte Kunststofffachkräfte können somit bei Routinetätigkeiten, wie z.B der Rüstung von eingefahrenen Serienwerkzeugen, entlastet werden. Selbst ungelernte Kräfte sind nach diesem Wochenkurs in der Lage, mehr Aufgaben als zuvor direkt selbst zu bewältigen. Entsprechend weniger Kontroll- und Unterstützungstätigkeiten sind erforderlich.

Während des Seminars erlangen die Teilnehmer Kenntnisse über das wirtschaftliche und sichere Rüsten von Spritzgießwerkzeugen, die Rüstvorbereitung mit Produktions- und Prozessdokumentation, die Rüstnachbereitung und das richtige Werkzeughandling mit Sicherheits- und Schutzeinrichtungen sowie „first level“ Wartungsarbeiten an Spritzgießwerkzeugen.

Der Lehrgang biete neben den theoretischen Grundlagen einen hohen Praxisanteil von über 50% und eignet sich somit auch für Mitarbeiter mit ausbaufähigen Deutschkenntnissen sowie Mitarbeiter, die nur über grundlegende Prozesskenntnisse verfügen oder branchenfremd sind. Im Praxisblock gewinnen die Teilnehmer u.a. Kenntnisse über die Durchführung mehrerer Rüstvorgänge unter Anleitung, die Rüstvorbereitung mit Rüstung sowie die Rüstnachbereitung, das Setzen der „Nullpunkte“, die Handhabung von Heißkanälen mit und ohne Verschlussnadel sowie das Anschließen, Anfahren und Abstellen. Die Teilnehmer lernen außerdem, das Werkzeug und die Maschinensicherung einzustellen, die Qualitätsüberwachung einzuschalten und das Spritzgießwerkzeug zu demontieren und zu warten. Die Weiterbildung dauert fünf Tage und schließt mit einer entsprechenden Prüfung ab.

Weitere Informationen zum Kurs Rüsteinrichter

Über FSKZ e. V.

Das SKZ ist ein Klimaschutzunternehmen und Mitglied der Zuse-Gemeinschaft – ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de

Ansprechpartner:
Markus Hoffmann
Pressereferent
Telefon: +49 (931) 4104-788
E-Mail: M.Hoffmann@skz.de
Robert Held
Gruppenleiter Bildung Spritzgießen | Additive Fertigung
Telefon: +49 (931) 4104-182
E-Mail: r.held@skz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel