Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Coworking-Kongress findet wieder statt

 

  • Zweiter Kongress #zukunftscoworking am 31. Oktober 2023 in Köln
  • Umfangreiches Fach-Programm steht fest
  • Coworking-Spaces als Programm gegen Leerstände

Die zweite Auflage des Kongresses #zukunftcoworking steht in den Startlöchern. Am 31. Oktober 2023 trifft sich wieder die Szene von Coworkern, Space-Betreibern sowie Wissenschaftler und Dienstleistern in Köln. Das umfangreiche Fachprogramm steht inzwischen fest. Die Arbeitswelt ist nach der Corona-Pandemie im Wandel: Remote Work, Hybride Konzepte, New Work oder Workation sind die neuen Trends. Im Zentrum dieser Entwicklung stehen Coworking Spaces, die ein flexibles Arbeiten ermöglichen. Einen ganzen Tag lang dreht sich alles rund um die wichtigsten Themen aus dem Bereich der Shared Work-Spaces. „Die Immobilienmesse Expo Real hat gezeigt, dass für zahlreiche Büroflächen innovative Nutzungskonzepte gesucht werden. Hybride Arbeitsplatz-Konzepte führen zwangsläufig zu einer geringeren Auslastung bestehender Immobilien. Die flexiblen Coworking-Spaces öffnen auch größeren Anbietern von Büroimmobilien eine bessere Auslastung. Hier werden bereits zahlreiche Gespräche geführt“, erklärt Tobias Kollewe, Präsident des Bundesverbands Coworking Spaces (BVCS).

Smart City – Die Stadt der Zukunft

Smart City als Schlüssel zur urbanen Transformation“ ist der Titel der Keynote von Michael Eckenweber, Head of Smart City bei der Deutschen Bahn. Mit Coworking als Bestandteil von Wohnbauprojekten und der zukünftigen Entwicklung beschäftigt sich ein Deep Dive mit Jonas Eicher, Leiter Kundencenter Investition/Neubau der GESOBAU AG sowie eine Podiumsdiskussion mit Jonas Eicher (GESOBAU), Cordula Fay (Drees & Sommer SE) und Dr. Sebastian Schmidt (Sleeves Up! Spaces). In der Podiumsdiskussion „Quo Vadis Coworking“ beschäftigen sich Bastian Boss (everyworks Coworking), Tobias Kollewe (BVCS) und Katja Pfennig (IWG / Regus) mit den kommenden Trends Branche und den zu erwartenden Entwicklungen.

Wie betreibt man Coworking-Spaces effektiv?

Mit dem Aufbau, dem Betrieb und der Vermarktung von Coworking-Spaces beschäftigen sich das Best Practice „Digitales Marketing für Coworking Spaces“ mit Denise Witham (Leiterin Onlinemarketing/Ads bei AIXhibit) sowie das Townhall „Sales und Marketing – Wie kommt Coworking zu den Nutzern?“ mit Philip Hartje (shareDnC GmbH), Tim Schabsky (Work Inn GmbH) und Denise Witham (AIXhibit). Work Inn GmbH Co-Geschäftsführerin Dörte Schabsky stellt im Deep Dive „Von der Idee zum Projekt Coworking Space in 12 Wochen“ ihre eigenen Erfahrungen mit dem Aufbau einen Coworking Spaces vor. Simeon Holtwiesche (Co-Founder & COO anny GmbH) stellt neue Möglichkeiten zur Digitalisierung im Coworking Space vor.

Weitere Programmpunkte sind unter anderem die Podiumsdiskussion „Hybrid work – Dezentrale Arbeitsplätze aus Unternehmenssicht“ mit Rainer Schubert (DATEV eG), Peter Kalkanis (Deutsche Telekom AG) und Omar Rabah (TRILUX GmbH). Außerdem gibt es Pitches zum „Best Practice Coworking Space“ mit vielen spannenden aktuellen Konzepten. Das vollständige Programm ist unter https://www.zukunftcoworking.de/#timetable abrufbar.

Viele Entscheider beim Kongress

Zu den Besuchern beim ersten Kongress im vergangenen Jahr gehörten vor allem Mitarbeitende von Wirtschaftsförderungen und Kommunalverwaltungen sowie Existenzgründer, Projektentwickler, Space-Betreiber und Wissenschaftler – darunter viele Entscheider. Partner des #zukunftcoworking sind die anny GmbH als Platin-Partner, Salto Systems, WORQS Coworking und AIXhibit., Der Kongress #zukunftcoworking präsentiert von anny findet am Dienstag, 31. Oktober, statt. Tagungsort ist der Mediapark in Köln. Weitere Informationen gibt es unter https://www.zukunftcoworking.de/

Über Bundesverband Coworking Spaces Deutschland e. V.

Der Bundesverband Coworking Spaces Deutschland e. V. (BVCS) vernetzt die in Deutschland ansässigen Coworking Spaces und in der Branche aktive Unternehmen, Kommunen, öffentliche Träger und Wissenschaft. Ziel des BVCS ist es, Coworking als Arbeitsform und Arbeitsort zu etablieren und die Stärken, Chancen und die Bedeutung des Coworkings in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung, dem Bedeutungsgewinn von Remote Work und dem Wandel der Arbeit zu kommunizieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.bundesverband-coworking.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Coworking Spaces Deutschland e. V.
Steinerne Furt 72
86167 Augsburg
Telefon: +49 (821) 20709866
http://www.bundesverband-coworking.de/

Ansprechpartner:
Alexander Görbing
Telefon: +49 (160) 55609471
E-Mail: presse@bundesverband-coworking.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel