Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

50 Jahre Meisterschaft: Goldener Meisterbrief für ehemaligen Handwerkskammerpräsidenten, Schornsteinfegermeister Bernd Ebert

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Er ist wahrlich eine Institution im brandenburgischen Handwerk: Schornsteinfegermeister Bernd Ebert aus Teltow.

Am 26. Oktober blickt er auf 50 Jahre Meisterschaft. Dörte Thie, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Potsdam und Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, übergeben ihm aus diesem Anlass den Goldenen Meisterbrief.

Zu diesem presseöffentlichen Termin (Bild/ Ton/ Print) laden wir herzlich ein.

Fünf Jahrzehnte brachte er seine fachliche Expertise als auch sein ehrenamtliches Engagement für das Handwerk ein. 1978 übernahm Ebert seinen ersten eigenen Kehrbezirk in Teltow/Ruhlsdorf sowie Teile von Teltow und Stahnsdorf und macht sich selbstständig.

Bernd Eberts Engagement für das Handwerk und die Gemeinschaft spiegelt sich in seinem ehrenamtlichen Einsatz wider. Nach der Wende wurde er Obermeister der Schornsteinfegerinnung im Kammerbezirk Potsdam und begleitete das Amt bis 2002. Er organisierte die Innungsarbeit und formulierte wichtige Forderungen. Zusätzlich fungierte er ab 1993 als stellvertretender Landesinnungsmeister und war Mitglied des Vorstands der Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming. 2002 wurde er zum Vizepräsidenten der Handwerkskammer Potsdam und 2007 zum Präsidenten des westbrandenburgischen Handwerks gewählt.

Während seiner Amtszeit modernisierte Herr Ebert die Berufsbildungsstätte der Handwerkskammer Potsdam, die heute als Bildungs- und Innovationscampus des Handwerks in Götz als technologischer Vorreiter in der Aus- und Weiterbildung über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Er erweiterte das Kompetenzzentrum Rationelle Energieanwendung mit der Errichtung des Praxishauses, was deutschlandweit Beachtung fand.

Termin: Donnerstag,26. Oktober 2023, Beginn: 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: Schornsteinfegerhaus der Schornsteinfegerinnung, Eschenallee 33, 14974 Ludwigsfelde

Über Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von über 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.600 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Potsdam
Charlottenstraße 34-36
14467 Potsdam
Telefon: +49 331 – 3703 – 0
Telefax: +49 331 – 3703 – 100
http://www.hwk-potsdam.de

Ansprechpartner:
Ines Weitermann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (331) 3703-120
Fax: +49 (331) 3703-134
E-Mail: presse@hwkpotsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel