Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Mädchen und Jungen erkunden gemeinsam die Vielfalt der Berufe bei priomold GmbH am GirlsDay und Boys’Day 2024

Die priomold GmbH, einer der führenden Anbieter für Prototypen und Kleinserien aus Kunststoff im DACH-Raum, öffnet auch dieses Jahr wieder ihre Türen für den GirlsDay und den Boys’Day. Am 25. April 2024 erhalten zehn Mädchen ab 13 Jahren die Möglichkeit, die faszinierenden Berufe der Kunststofftechnologin und der Werkzeugmechanikerin kennenzulernen. Gleichzeitig haben fünf Jungen im gleichen Alter die Gelegenheit, einen Einblick in die Welt des Büromanagers zu erhalten.

Die Gender-Klischees in der Berufswahl gehören bei priomold der Vergangenheit an. Während Mädchen traditionell oft in berufliche Sphären geleitet werden, in denen Frauen bereits überrepräsentiert sind, möchte priomold den Blick öffnen und Mädchen ermutigen, auch in technischen Berufen Fuß zu fassen.

Die Veranstaltung beginnt mit einer herzlichen Begrüßung durch die Geschäftsleitung und einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens Einblicke in die spannenden Aufgabenfelder, die bei der Berufsauswahl oft übersehen werden. Hierbei haben die Jugendlichen die Möglichkeit, bei einem Rätsel Buchstaben zu sammeln, die am Ende das Lösungswort ergeben.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen teilen die aktuellen Auszubildenden von priomold ihre Erfahrungen und berichten aus erster Hand über die Ausbildungsinhalte und den Rahmen der Ausbildung. Der praktische Teil des Tages ermöglicht es den Mädchen, im Werkzeugbau einen Kettenanhänger herzustellen, während die Jungen in der Welt des Büromanagements erste Einblicke gewinnen.

Die Veranstaltung endet mit einem Workshop zum 3D-Druck, bei dem die Vielseitigkeit der additiven Fertigung verdeutlicht wird. Ziel ist es, den Jugendlichen zu vermitteln, dass es keine festen Grenzen in der Berufswahl gibt.

Über die priomold GmbH

Die noch junge Firma, die von Thomas Schönbucher und Moritz Zumdick im Jahr 2015 gegründet wurde, hat sich auf die schnelle Lieferung von Kunststoff-Spritzgussteilen spezialisiert, bietet Werkzeugbau (über 500 neue Werkzeuge pro Jahr) für Prototypen und Kleinserien sowie Engineering-Support im Kunststoffbereich an. Inzwischen ist die Firma auf über 75 Mitarbeitende gewachsen und befindet sich auf weiterem Expansionskurs. Wesentlich hebt sich priomold durch die kurzen Lieferzeiten für Werkzeuge, Spritzgussteile und additiv gefertigte Bauteile ab. Das schnellste Spritzgussprojekt wurde in zwei Werktagen realisiert, durchschnittlich ist ein neues Werkzeug innerhalb von zwei bis drei Wochen fertiggestellt. Mehrmalige Auszeichnung als Wachstumschampion und TOP100 für Innovation 2022 sind die Bestätigung der Entwicklung von priomold.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

priomold GmbH
Gewerbestraße 6
75328 Schömberg
Telefon: +49 (7084) 9769690
http://www.priomold.de

Ansprechpartner:
Ellen Wilhelm
Marketingmanagerin
Telefon: 07084976969250
E-Mail: e.wilhelm@priomold.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel