Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

40 Jahre G DATA: Cybersecurity-Pionier feiert Jubiläum mit 250 Gästen aus Politik und Wirtschaft

Mit einem Festakt hat G DATA CyberDefense am Freitag, 9. Mai 2025, das 40-jährige Bestehen gefeiert. Rund 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Behörden kamen auf dem G DATA Campus in Bochum zusammen, um die Geschichte eines der Pioniere der IT-Sicherheit in Deutschland zu würdigen und gemeinsam auf die Zukunft des Cyber-Defense-Dienstleisters anzustoßen. Zu den Rednerinnen und Rednern zählten Mona Neubaur, NRW-Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, der Bochumer Oberbürgermeister Thomas Eiskirch sowie Carsten Meywirth, Direktor beim Bundeskriminalamt und Leiter der Abteilung Cybercrime.

Persönliche Erinnerungen und unvergessliche Momente standen im Mittelpunkt der 40-Jahr-Feier von G DATA am heutigen Freitag, 9. Mai 2025, in Bochum. Gemeinsam mit rund 250 Gästen blickten die Gründer und Vorstände Andreas Lüning und Kai Figge auf vier Jahrzehnte G DATA-Geschichte zurück – von der Erfindung des ersten Antivirenprogramms bis hin zur heutigen Rolle als strategischer Security-Partner für Unternehmen, Behörden und kritische Infrastrukturen. In dieser Entwicklung spiegelt sich neben der eigenen Erfolgsgeschichte auch der rasante Wandel in der Cybersicherheit wider.

„Als wir 1985 G DATA gegründet haben, haben wir nicht damit gerechnet, welche Relevanz das Thema IT-Sicherheit vier Jahrzehnte später haben wird. Wir setzen auch in Zukunft unsere Mission – eine umfassende Verteidigung gegen Cybercrime – fort, damit sich jeder Mensch und jedes Unternehmen sicher und souverän in der digitalen Welt bewegen kann. Gemeinsam mit unserem Team von G DATA CyberDefense vom Standort Bochum aus“, sagt Andreas Lüning.

„Was vor 40 Jahren als mutiger Schritt begann, wurde schnell zu einer echten Pionierleistung in der digitalen Sicherheit. G DATA beweist seit Jahrzehnten, dass digitale Kerntechnologien „Made in Germany“ möglich, sinnvoll und wirtschaftlich tragfähig sind. Wir denken Cybersicherheit in NRW ganzheitlich – von Aufklärung über Prävention bis zur Reaktion. Deshalb sind Unternehmen wie G DATA, die hier mit Kompetenz, Innovationsgeist und Unabhängigkeit vorangehen, unerlässlich – für NRW, für Deutschland und für Europa“, sagt Mona Neubaur, NRW-Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie.

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch betonte in seiner Ansprache die enge Verbindung zwischen G DATA und dem Standort Bochum: „G DATA ist ein Unternehmen, das Innovation, Bodenständigkeit und Heimatverbundenheit auf besondere Weise verbindet. Es ist, das kann man mit Fug und Recht sagen, ein Unternehmen, das Bochum geprägt hat und das zugleich von dieser Stadt geprägt wurde.“

Auch Carsten Meywirth, Direktor beim Bundeskriminalamt und Leiter der Abteilung Cybercrime, hob die Bedeutung enger Partnerschaften hervor: „G DATA hat über vierzig Jahre hohe Innovationskraft bewiesen. Besonders dankbar sind wir für wegweisende Impulse zu verschiedenen Ermittlungs- und Strafverfolgungsmaßnahmen. Cybersicherheit ist eine Gemeinschaftsaufgabe, an der G DATA als starker Partner seit langem kontinuierlich und erfolgreich mitwirkt.“

Auch der Aufsichtsrat zollte bei einem Podiumsgespräch den Gründern Respekt für die unternehmerische Leistung und wies auf ein doppeltes Jubiläum hin. Denn seit 25 Jahren firmiert G DATA als Aktiengesellschaft. In kurzen Anekdoten zeichneten Dr. Holger Bergmann, Jean Pütz und Hartmut Roddewig ihre persönliche Beziehung zum Unternehmen nach und lobten einstimmig G DATA als authentische und integre Firma.

Festlicher Rahmen mit Videobotschaften, Musik und sozialem Engagement

Videogrüße von langjährigen Wegbegleitern, musikalische Begleitung vom Duo „Take Two“, ein gemütliches Get-Together sowie Campus- und Museumsrundgänge an der Königsallee in Bochum rundeten das Festtagsprogramm ab. Anlässlich des Jubiläums wurden Spenden für das benachbarte Hospiz St. Hildegard gesammelt.

Vom Erfinder des ersten Antiviren-Programms zu einem der Top-Player der Cybersecurity-Welt

Gegründet 1985 von Andreas Lüning und Kai Figge, war G DATA CyberDefense das erste Unternehmen weltweit, das eine kommerzielle Antivirensoftware entwickelte. Heute sorgt G DATA mit ganzheitlichen Lösungen und Services für die digitale Sicherheit von Konzernen, KMU, kritischen Infrastrukturen und Millionen Privatkunden weltweit. Das engagierte Team der mehr als 550 Angestellten arbeitet kontinuierlich daran, die Sicherheitslösungen zu verbessern und den ständig wachsenden Herausforderungen der digitalen Welt gerecht zu werden. Die mehrfach ausgezeichneten Technologien des Unternehmens basieren auf jahrzehntelanger Erfahrung und kontinuierlicher Forschung und Entwicklung in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G DATA CyberDefense AG
Königsallee 178 a
44708 Bochum
Telefon: +49 (234) 9762-0
Telefax: +49 (234) 9762-299
http://www.gdata.de

Ansprechpartner:
Kathrin Beckert-Plewka
Public Relations Managerin
Telefon: +49 (234) 9762-507
Fax: +49 (234) 9762-299
E-Mail: kathrin.beckert@gdata.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel