Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Gelungener Auftakt der Anqa-Roadshow

Persönlich, praxisnah und partnerschaftlich – mit diesem Anspruch startete Anqa IT-Security am vergangenen Freitag im „Studio five-Oh“ in der Kölner Südstadt in die deutschlandweite Roadshow „360° IT-Sicherheit für Systemhäuser“. Rund 30 Teilnehmende – darunter Inhaber und Mitarbeitende von IT-Systemhäusern sowie Kooperationspartner – kamen zusammen, um sich über aktuelle Herausforderungen und konkrete Lösungen im Bereich IT-Security auszutauschen.

Nach einem Barista-Workshop mit Frühstück ging es direkt in die thematische Tiefe „Uns war wichtig, zu erfahren, welche Aspekte der IT-Sicherheit die Teilnehmenden beschäftigen“, sagt Dariush Ansari, Geschäftsführer der Anqa IT-Security GmbH. „Daher haben wir mit einer Umfrage gestartet, welche folgende Top-Themen ergab: Ist es sinnvoll, Managed Security Services Pakete zu schnüren? Wie gelingt eine effektive Beratung im Bereich IT-Sicherheit? Welche rechtlichen Anforderungen kommen auf Systemhäuser zu – und wie setzen sie Awareness-Maßnahmen wirkungsvoll um?“

Klarer Tenor: Managed Security Services sind gefragt

Eine zusätzliche Live-Abfrage zeigte ein klares Stimmungsbild:

  • 100% der Anwesenden setzen bereits Monitoring-Lösungen ein
  • 90% sprechen mit ihren Kunden über Notfallmanagement
  • 80 % integrieren MDR-Lösungen fest in ihre Angebote
  • 62 % suchen konkrete Ideen, wie sie Team und Kunden für Managed Security Services begeistern können

Matthias Winter, Leiter Pre-Sales bei Anqa IT-Security, führte durch den ersten Workshop und lieferte praxisnahe Impulse und Argumente für Verkaufsgespräche. Besonders wertvoll empfanden die Teilnehmenden den offenen und aktiven Austausch aller Anwesenden über persönliche Erfolgsrezepte. Einblicke in zukünftige rechtliche Anforderungen wie der Digital Operational Resilience Act (DORA) und der Cyber Resilience Act (CRA) sowie Beiträge der Anqa-Kooperationspartner zu rundeten den Workshop ab. Enginsight zeigte die Vorteile von gemanagten Schwachstellenscans und Pentesting auf. Der Lösungspartner WithSecure erklärte seine MDR-Dienste, die auch die Endpoint Protection inkludiert. Und severeye präsentierte moderne gemanagte Monitoring-Lösungen für den Systemhaus-Alltag.

Best-Practice & Awareness aus erster Hand

Nach einem leichten Lunch übernahm Karsten Agten, ehemaliger Geschäftsführer von IT-on.net, die Bühne. In seinem Beitrag gewährte er persönliche Einblicke in den erfolgreichen Aufbau des Systemhauses. Den Abschluss des fachlichen Teils gestalteten Projektmanager Nils Kreidler und Dariush Ansari, die aufzeigten, wie Systemhäuser den Bereich Security Awareness ganz ohne zusätzlichen Personalaufwand für ihre Endkunden abdecken können.

„Ein wirklich gelungener Tag mit tollen Gesprächen, neuen Impulsen und echtem Austausch auf Augenhöhe“, berichtet der Teilnehmer Christoph Stauffer vom IT-Systemhaus Stauffer Medien & IT GmbH. „Genau solche Formate braucht es, um IT-Sicherheit greifbarer zu machen und Unternehmen für das Thema zu sensibilisieren.“

Abgerundet wurde der Tag mit einem Kickerturnier und gemütlichem Grill&Chill.

Die Roadshow zieht weiter – mit Antworten auf individuelle Fragen, neuen Impulsen und der klaren Botschaft: IT-Sicherheit gelingt am besten im Dialog. Die nächsten Workshops finden am 28. Mai in Hannover, am 30.9. in Berlin und 19.11. in Stuttgart statt. Infos und Anmeldung unter www.anqa-itsecurity.de/…

Über die Anqa IT-Security GmbH

Anqa IT-Security gehört zu den führenden IT-Sicherheitsspezialisten in Deutschland. Seit mehr als 10 Jahren schützt der Managed Security Service Provider in seinem Security Operations Center in Köln die IT von über 7.000 Unternehmen. Mit einem breiten Portfolio an monatlich kündbaren UTM-Lösungen, Security-Awareness-Trainings und Schwachstellenscans bis hin zu individueller IT-Sicherheitsberatungen bietet der Systemhauspartner für jede Unternehmensgröße den passenden IT-Schutz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Anqa IT-Security GmbH
Edmund-Rumpler-Str. 5
51149 Köln
Telefon: +49 (2203) 20207-81
Telefax: +49 (2209) 20207-89
http://www.anqa-itsecurity.de

Ansprechpartner:
Nicola Koniezny
Presse / Social Media
E-Mail: koniezny@anqa-itsecurity.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel