Der TeleTrusT-IT-Sicherheitsrechtstag ist praxisnah angelegt, um den Teilnehmenden die Gelegenheit zu geben, sich über die aktuelle Rechtslage zu informieren, Möglichkeiten der rechtskonformen Umsetzung kennenzulernen und fachliche Kontakte zu knüpfen.
www.it-sicherheitsrechtstag.de
RA Karsten U. Bartels, stellvertretender TeleTrusT-Vorsitzender und Leiter der TeleTrusT-AG "IT-Sicherheitsrecht": "Weil es jung sei und rasant wächst, wird es behandelt wie ein Jugendlicher – das IT-Sicherheitsrecht. Dabei regelt es sehr ernst und erwachsen unsere Wirtschaft und unsere digitale Resilienz. Für die öffentliche Verwaltung und staatliche Einrichtungen trifft das noch nicht zu. Und weder Staat noch Wirtschaft machen sich das IT-Sicherheitsrecht im erforderlichen Umfang zunutze! Wir sprechen beim IT-Sicherheitsrechtstag 2025 über die Rolle des und die Anforderungen an das IT-Sicherheitsrecht: aus der Perspektive des Gesetzgebers, der Berater und Anwaltschaft und nicht zuletzt aus technischer Sicht. Den IT-Sicherheitsrechtstag zeichnet aus, dass hier sehr offen über das Gelingen und Misslingen, Fortschritte und Herausforderungen in einer Weise gesprochen wird, die befruchtend, warnend und ermutigend zugleich ist."
10. IT-Sicherheitsrechtstag, 24.09.2025, Berlin + Online
Geplantes Programm:
"Zwischen Krieg und Frieden – Unsicherheit auf jeder Ebene"
John Reyels, Auswärtiges Amt
"Umgang mit militärischen Software-Lieferketten-Risiken"
Dr. Alexandra Paulus, Stiftung Wissenschaft und Politik
"Resilienzberatung statt Scheinsicherheit: Die neue Rolle von Recht und Anwaltschaft für eine resiliente Digitalisierung"
RA Karsten U. Bartels LL.M., HK2 RAe, stellv. TeleTrusT-Vorsitzender, Leiter TeleTrusT-AG "IT-Sicherheitsrecht"
"Update: NIS2UmsuCG + KRITIS-DachG"
Dr. Daniel Meltzian, Bundesministerium des Innern
"Überführung komplexer IT-Sicherheitsgesetze in die Praxis: Ein Vorgehensmodell am Beispiel DORA"
Dr. Marlen Hofmann, DORA-Werkstatt
"KI als Prüfgegenstand – IT-Sachverstand trifft Systemintelligenz"
Prof. Dr.-Ing. Stefan Wagenpfeil, Streitz Hoppen & Partner
"Software und Produkthaftung: IT-Sicherheitsanforderungen als Fehlermaßstab"
RA Dr. Carsten Brodersen, HK2 RAe
"Sicherheit für Unternehmen, Risiko für die Menschen? Haftungsfälle und sichere Häfen für Geschäftsleiter, IT-Leiter und CISO im Umgang mit regulierter IT-Sicherheit"
RA Dr. Julian Zaudig, Friedrich Graf von Westphalen RAe
Moderation: Nina-Sophie Sczepurek, leitzcloud
Anmeldung: www.teletrust.de/…
Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)
Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Industrie, Verwaltung, Beratung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. Durch die breit gefächerte Mitgliederschaft und die Partnerorganisationen verkörpert TeleTrusT den größten Kompetenzverbund für IT-Sicherheit in Deutschland und Europa. TeleTrusT bietet Foren für Fachleute, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsbeteiligungen und äußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der "TeleTrusT European Bridge CA" (EBCA; PKI-Vertrauensverbund), der Personenzertifikate "TeleTrusT Information Security Professional" (T.I.S.P.) und "TeleTrusT Professional for Secure Software Engineering" (T.P.S.S.E.) sowie der Vertrauenszeichen "IT Security made in Germany" und "IT Security made in EU". TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI). Hauptsitz des Verbandes ist Berlin.
Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)
Chausseestraße 17
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 40054310
Telefax: +49 (30) 40054311
https://www.teletrust.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (30) 40054310
Fax: +49 (30) 40054311
E-Mail: info@teletrust.de