Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Adobe Customer Experience Day 2025: Trotz Gegenwind auf Kurs

Über 130 Fachleute aus IT und Business versammelten sich in der MOTORWORLD München zum Adobe Customer Experience Day von eggs unimedia. Unter dem Motto „Trotz Gegenwind auf Kurs“ stand die Veranstaltung ganz im Zeichen von Innovationskraft, Anpassungsfähigkeit und Teamgeist – essenzielle Faktoren für nachhaltigen Erfolg in einer sich ständig wandelnden digitalen Welt.

Der Adobe Customer Experience Day ist seit Jahren die Live-Plattform für IT und Business, um strategische Impulse, spannende Kundenprojekte und die vielseitigen Möglichkeiten der Adobe Experience Cloud hautnah zu erleben.

Highlights der Veranstaltung

Martin Brösamle begrüßte um 10:30 Uhr rund 130 Gäste aus der ganzen DACH Region. Das diesjährige Motto „Trotz Gegenwind auf Kurs“ symbolisiert die Herausforderungen im Geschäftsleben, die wie unberechenbarer Wind aus unterschiedlichsten Richtungen wehen. Während planbare Risiken beherrschbar sind, stellen unbekannte Unbekannte eine besondere Herausforderung dar, auf die mit Anpassungsfähigkeit und Flexibilität reagiert werden muss.

Keynote: Trotz Gegenwind auf Kurs

Dominik Neidhart, Gewinner des America’s Cup, eröffnete den Tag mit einer mitreißenden Keynote. Die Segelregatta Americas Cup ist nicht nur die älteste Sporttrophäe, sie gilt auch als eine der anspruchsvollsten sportlichen Herausforderungen. Teams in diesem Wettbewerb müssen ähnliche Schwierigkeiten meistern wie Unternehmen in der Wirtschaftswelt. Ein unklares Regelwerk, Vorteile für den Titelhalter, unterschiedliche Austragungsorte, sich ändernde Winde, immer andere Wettbewerbsregularien und neue Herausforderer machen jede erfolgreiche Teilnahme höchst anspruchsvoll. Dazu kommt eine unglaubliche Entwicklung der Technologie.

Wie Work Management und GenAI unsere Arbeitsabläufe optimieren

Irmi Hobmaier von eggs unimedia ging in ihrem Vortrag auf die „Explosion of Content“ ein. Denn Unternehmen werden in den kommenden Jahren viel mehr Content benötigen als in den Jahren zuvor. Bilder in unterschiedlichen Formaten und Ausprägungen für eine Vielzahl an Devices und Kanälen und in unterschiedlichen Sprachversionen. So können für eine einzige Kampagne schnell mehrere 1.000 Assets zusammenkommen, die abgestimmt, erstellt und eingebunden werden müssen.

Irmi stellte in ihrer Präsentation den end-to-end Prozess einer effektiven Content Supply Chain vor. Von der Planung einer Kampagne mit Workfront, über die Assets-Produktion und Vervielfältigung unter der Verwendung von GenAI bis zur Auslieferung.

The Power You Don‘t See – How QA Holds the Digital World Together

Divia Paramesh und Habib Awada, beide von eggs unimedia, berichteten über die Bedeutung von QA in erfolgreichen IT Projekten. QA sorgt dafür, dass Systeme stabil, sicher und benutzerfreundlich sind, indem Fehler früh erkannt und kontinuierliche Verbesserungen ermöglicht werden. Mit dem eigens entwickelten eggstabilityframework kombiniert eggs unimedia skalierbare Testautomatisierung, moderne Tools und vollständige CI/CD-Integration für schnelle, sichere Releases.

Resilienz im Wandel: Wie Teams stark bleiben, wenn sich alles ändert

Der Nachmittag begann mit einem Vortrag von Matthias Lautenbacher, Senior Agile Coach bei eggs unimedia. Er referierte darüber, wie man Teams so aufstellt, dass sie Großartiges vollbringen können und dabei noch Spaß haben. Er bediente sich dabei dem Beispiel der berühmtesten Antarktis-Mission von Ernest Shackletons, die Endurance-Expedition (1914–1917). Diese hatte das Ziel, als erste Mannschaft den antarktischen Kontinent zu durchqueren. Ihre Besonderheit war, dass trotz des dramatischen Scheiterns – das Schiff wurde im Packeis eingeschlossen und sank – Shackleton alle seine Männer nach über zwei Jahren in der Eiswüste lebend zurückbringen konnte.

Resilienz und Agilität sind entscheidend, um Veränderungen erfolgreich zu meistern, indem Teams durch Verstehbarkeit, Handhabbarkeit und Sinnhaftigkeit befähigt werden, Sinn in ihrer Arbeit zu finden und Großartiges zu leisten.

Kundenvortrag von TeamViewer: Gemeinsam auf Kurs – Teamgeist als Kompass

Als international führendes Technologieunternehmen mit 660.000 Kunden und über 2 Milliarden Installationen weltweit suchte TeamViewer nach einer zukunftsfähigen Web-Plattform. Sina Wankmüller von TeamViewer und Alexander Lotz von eggs unimedia berichteten in ihrem Vortrag von der gemeinsamen Erfolgsgeschichte und dem erfolgreichen Umstieg von WordPress auf den Adobe Tech Stack. Im Rahmen eines umfassenden Relaunch-Projekts implementierte TeamViewer mit Unterstützung von eggs unimedia Adobe Experience Manager (AEM) als Managed Service sowie AEM Forms, Dynamic Media, Adobe Target, Adobe Analytics, Adobe Launch, Marketo und Commerce. Dabei modernisierten sie die zentrale Unternehmens-Website teamviewer.com, die mit über 225.000 Besuchern täglich, 18 Sprachen, 59 Websites und rund 120.000 Seiten zu den 5.000 meistbesuchten Websites weltweit gehört. Die beiden zeigten eindrucksvoll, wie unter anderem die Elastic Search-gestützte Knowledge Base und der digitale Lizenz-Assistent umgesetzt wurden – und erklärten, warum enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit im agilen Team und der gezielte Einsatz moderner Adobe-Technologien der Schlüssel zum Projekterfolg waren.

Platform vs. Point Solution – warum eine Customer Data AEP Demo – From prospect to patron

Klaus Völk von webalyse und Christoph Behounek von eggs unimedia gingen in ihrem Vortrag „From Prospect to Patron“ auf verschiedene Use Cases ein, wie Unternehmen ihre Kundenbeziehungen mit einer ausgefeilten Datenstrategie verbessern können. Ein Beispiel ist das consentless Tracking mit AEM, das es ermöglicht, Nutzerdaten zu erfassen und zu analysieren, ohne dass eine ausdrückliche Zustimmung erforderlich ist. Ein weiterer Use Case war die Personalisierung von Websites für potenzielle Kunden, um deren Bedürfnisse besser zu verstehen und gezielt anzusprechen. Zum Schluss wurde die digitale Unterstützung von Kundengesprächen am Point of Sale vorgestellt, um Vertriebsmitarbeitern zu helfen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.

Erweiterungen der AEM DX Plattformen durch AWS Services

Simon Bönisch von eggs unimedia stellte vor, wie sich auf Adobe Experience Manager basierende DX Plattformen mit Amazon Web Services hinsichtlich Performance Monitoring optimieren lassen. Logs aus AEM und CDNs sowie Daten über Custom Monitors aus LinkedIn, GitHub und Lighthouse Reports werden dabei gesammelt und über AWS-Dienste wie CloudFront, API Gateway und OpenSearch ausgewertet.

Zusätzlich stellte er einen AWS-basierten Chatbot sowie einen AEM-spezifischen Coding Assistant auf Basis von Amazon Q Developer vor.

Edge Delivery Services am Beispiel des eggsunimedia.com Relaunch Projekts

Adobe Edge Delivery Services (EDS) ist der Bereich, in dem die meisten Content-Innovationen von Adobe entstehen. eggs unimedia setzte für das Redesign der eggsunimedia.com auf EDS. Auf der neuen Website erwartet Besucher ein modernes und performantes Nutzererlebnis mit der Möglichkeit, nahtlos zwischen Dark- und Light-Mode zu wechseln. Für die Content-Erstellung nutzt eggs unimedia den Adobe Universal Editor, der eine vertraute Bedienung im Stil der AEM Author-Oberfläche bietet.

Christian Eberhardt und Nhan Tran stellten in ihrem Vortrag die Vorteile des neuen Content-Management-Ansatzes vor und zeigten, wie EDS durch herausragende Performance-, SEO- und Accessibility-Ergebnisse überzeugt.

Abschluss und Ausblick

Hartmut König, CTO Central Europe bei Adobe, warf in seiner Keynote „Get ready für die 30er“ einen vorsichtigen, aber pointierten Blick in die Zukunft. Er skizzierte die aktuell komplexe Gemengelage aus geopolitischen, wirtschaftlichen und technologischen Herausforderungen und ordnete diese in den Kontext früherer disruptiver Entwicklungen wie dem Internet, Mobile/Cloud und der aktuellen GenAI-Welle ein. Besonders eindrucksvoll beschrieb er das rasante Innovationsrennen zwischen Google und OpenAI und deren Einfluss auf die technologische Landschaft. Zum Abschluss appellierte er, den Umgang mit KI neu zu denken, offen für Veränderung zu bleiben und die Chancen für neue Methoden und Geschäftsmodelle aktiv zu nutzen.

Martin Brösamle beendete das offizielle Programm mit einem Dank an alle Speaker des Tages. Die Basketball Competition startete in ihre dritte Runde, um 17:30 Uhr gab es für Interessierte eine Führung durch die Motorworld, und ab 19 Uhr begann die Abendveranstaltung mit BBQ und musikalischer Begleitung – bei trockenem Wetter und entspannter Atmosphäre.

Über die eggs unimedia GmbH

Wir sind stolz darauf, dass Gelb für uns und unsere Kunden nicht nur eine Farbe ist, sondern ein Gefühl.

eggs unimedia ist Ihr Implementierungspartner für Digital Experience Management. An unseren beiden Standorten in München und Cluj arbeiten ca. 200 Expertinnen und Experten mit Erfahrung und Leidenschaft an digitalen Plattformen auf Basis der Adobe Technologien. In agilen Teams und in partnerschaftlichem Austausch heben wir Customer Experience auf das nächste Level. Seit 2004 sind wir zertifizierter Adobe Gold Partner und übersetzen Business-Anforderungen in stimmige IT-Konzepte, beraten, implementieren und entwickeln sie weiter. Zu unseren langjährigen Kunden zählen erfolgreiche Unternehmen wie BMW, Siemens, TeamViewer und die HUK-COBURG. Vertrauen und Wissensvorsprung entsteht zudem in Workshops, Trainings und auf unseren Veranstaltungen. 2025 wurden wir zum Adobe Digital Experience Emerging Partner of the Year in Central Europe ausgezeichnet.

Feel the difference. Feel the eggsperience.
eggs unimedia.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eggs unimedia GmbH
Balanstr. 73, Haus 19
81541 München
Telefon: +49 (89) 743456-0
Telefax: +49 (89) 743456-78
http://www.eggs.de

Ansprechpartner:
Martin Brösamle
Leiter Marketing & Vertrieb
Telefon: +49 (89) 743456-29
Fax: +49 (89) 743456-78
E-Mail: mb@eggs.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel