Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Bossard Deutschland mit umfangreichem Verschluss-Sortiment

Es gibt eine Vielzahl von Branchen und Anwendungen, in denen DZUS®-Vierteldreh-Schnellverschlüsse von Southco® zum Einsatz kommen, denn: die kompakten Verschlusssysteme aus dem Sortiment von Bossard bieten eine schnelle, sichere, intuitive und werkzeuglose Möglichkeit, Gehäuse, Klappen oder Abdeckungen zu öffnen und zu fixieren – mit nur einer Vierteldrehung. 

Für Alexander Dobler, Senior Expert Engineering Professional bei Bossard, führt hier gerne aus zwei Bereichen zwei Beispiele an, in denen „die Vorteile der DZUS®-Vierteldreh-Schnellverschlüsse besonders augenscheinlich sind“:  

In der Beleuchtungstechnik. Fast jeder kennt es: Um ein Leuchtmittel auszutauschen oder auch nur das Bauteil innen zu reinigen, steht man beim Öffnen eines Gehäuses „über Kopf“ oder oben an einer Wand häufig auf einer Leiter und hat nur eine Hand zur Verfügung, weil man die andere zum Festhalten benötigt oder eben für das Leuchtmittel. Wäre nun das Gehäuse mit einer Schraube verschlossen, birgt das Losdrehen das Risiko herunterzufallen – oder dass sich die Schraube selbstständig macht. Einfacher, schneller und sicherer ist der DZUS®-Vierteldreh-Schnellverschluss, der mit einer Hand leicht gelöst und wieder verschlossen werden kann. „Das erspart bei Service und Wartung wertvolle Zeit und im industriellen Betrieb auch Kosten“, so Alexander Dobler: „Dabei ist der Verschluss auch noch temperatur- und korrosionsbeständig.“ 

Wartungsarbeiten an Schaltschränken oder Anlagen im Maschinenbau. Hier ist die Unverlierbarkeit der DZUS®-Vierteldreh-Schnellverschlüsse ein besonders wichtiges Argument. Denn: Es darf nichts in die Maschine fallen, denn Teile, die hier nicht hingehören, können im Betrieb teure Schäden bzw. einen Kurzschluss verursachen. Alexander Dobler: „Immun gegen Vibrationen, ein restriktiver Zugang, Kompression in Verbindung mit Überdrehschutz sowie hohe Zyklenzahlen und mechanische Festigkeit sind weitere Anforderungen, die wir mit den jeweils passenden Vierteldrehverschlüssen souverän erfüllen können.“ Die Option zur farblichen Kennzeichnung erlaubt zudem die klare Identifikation unterschiedlicher Zugangspunkte. 

Zahlreiche Vorteile, genügend Varianten und Experten zur Unterstützung 

Nochmals zusammengefasst: Als Alternativen zu herkömmlichen Schraubverbindungen erfüllen DZUS®-Vierteldreh-Schnellverschlüsse von Southco® ein breites Spektrum an Anforderungen für den schnellen Zugang, hohe Festigkeit und wirtschaftlichen Einsatz. Jeder DZUS®-Verschluss verfügt über eine eigene Auswahl passender Gegenstücke, sodass ein präzises und sicheres Einrasten und eine bequeme Montage gewährleistet sind. Die Verschlüsse lassen sich unverlierbar in Stahl- und Aluminiumkomponenten oder Verbundwerkstoffe integrieren und mit nur einer 90°-Drehung werkzeuglos sicher anbringen sowie lösen.  

Und das Wichtigste zum Schluss: Bossard-Experten wie Alexander Dobler unterstützen auch in diesem Bereich der Verbindungs- und Befestigungstechnik bei der Auswahl der DZUS®-Vierteldreh-Schnellverschlüsse sowie bei der Projektierung und Bemusterung. 

Southco® DZUS im Video: https://www.youtube.com/watch?v=2Ay9c7SmAR4
Southco® DZUS in der Produktbroschüre: https://www.bossard.com/-/media/bossard-group/website/documents/bde-local/southco/broschre—vierteldreh-schnellverschlsse.pdf?la=en&sc_lang=de-de&hash=0A5A1DC07B57102B400132DAF432B096 
Zum Artikel in der Webnews: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-29-2025-dzus-vierteldreh-schnellverschluesse-von-southco/

Über die Bossard Deutschland GmbH

Die Bossard Gruppe ist eine führende strategische Partnerin für industrielle Verbindungs- und Montagelösungen für OEM-Kundinnen weltweit und verfügt über ausgewiesene Kompetenz in Engineering- und Logistikdienstleistungen.

Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kundinnen ist, nennt Bossard Proven Productivity. Dazu gehört unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern. Zudem gilt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 als Pionierin.

Mit rund 3’000 Mitarbeitenden in weltweit 33 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 986,4 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com

Ansprechpartner:
Markus Weber
Expert Marketing
Telefon: +49 (7306) 782-139
Fax: +49 (7306) 225-1
E-Mail: markus.weber@bossard.com
Bernhard Krebs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: bernhard.krebs@bossard.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel