Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

VG Schoepe Berlin GmbH erneut erfolgreich für Digitaldruck auf Wellpappe zertifiziert

Die VG Schoepe Berlin GmbH bestand am 9. Juli 2025 in Dahme/Berlin bereits zum sechsten Mal erfolgreich die Rezertifizierung für den Digitaldruck auf Wellpappe. Damit bestätigt das Unternehmen erneut seine Vorreiterrolle: Schon 2013 war VG Schoepe das weltweit erste Unternehmen, das nach ProzessStandard Digitaldruck (PSD) für Wellpappe zertifiziert wurde.

Der Fogra PSD ermöglicht durch klare Schnittstellendefinitionen und objektive Prüfungen eine beherrschbare und vorhersagbare Produktion im klein- und großformatigen Digitaldruck. Im Rahmen der aktuellen Prüfung wurden sämtliche Anforderungen nicht nur erfüllt, sondern in einigen Punkten sogar übertroffen. „Dieses Ergebnis unterstreicht unseren hohen Qualitätsanspruch und unser Engagement für kontinuierliche Weiterentwicklung“, betont Denny Schuster, Site Manager bei VG Schoepe Berlin GmbH. „Ein besonderer Dank gilt Dr. Jürgen Krüger, zertifizierter Fogra Digital Print Partner, für die exzellente Unterstützung und Vorbereitung auf die Zertifizierung“, ergänzt er.

„Die im Anschluss an die Rezertifizierung durchgeführte Auffrischungsschulung vor Ort zeugt von der Qualitätsführerschaft der VG Schoepe“, so das Fazit von Dr. Andreas Kraushaar von der Fogra. Der Abteilungsleiter Vorstufe führte die Zertifizierung gemeinsam mit Fogra-Mitarbeiter Dr. Moritz Feil durch und gab sieben Teilnehmenden ein Update in Prozesskontrolle und Farbmanagement.

Die Fogra hat den PSD entwickelt, um im Digitaldruck eine prozesssichere und reproduzierbare Produktion zu ermöglichen, auch auf Wellpappe. Dank eindeutiger Schnittstellenfestlegungen und neutraler Bewertungsverfahren schafft der PSD die Grundlage für eine standardisierte Qualitätssicherung in Bezug auf Farbgenauigkeit und Auflagekonstanz im Digitaldruck auf Wellpappe. Die Anwendung des PSD trägt dazu bei, Ausschuss zu reduzieren, Rüstzeiten zu verkürzen und die Effizienz in der Produktion zu steigern – insbesondere bei kleinen und mittleren Auflagen.

Weiterführende Informationen: https://fogra.org/zertifizieren/digitaldruck/psd

Über VG Schoepe Berlin GmbH

Die VG Schoepe Berlin GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Standorten in Dahlewitz und Dahme/Mark und gehört zur international tätigen Van Genechten Packaging Gruppe. Das Unternehmen bietet ein breites Leistungsspektrum in der Entwicklung, Produktion und Logistik hochwertiger Kurzzeit-Displays aus Karton und Wellpappe. Als zuverlässiger Partner für Markenartikler, Industrie und Handel unterstützt VG Schoepe Berlin so erfolgreich bei der Umsetzung von Point-of-Sale-Aktionen und aufmerksamkeitsstarken Warenpräsentationen im Einzel- und Fachhandel.

Über den Fogra Forschungsinstitut für Medientechnologien e.V.

Die Fogra betreibt anwendungsorientierte Forschung auf den Gebieten der Druck- und Medientechnologien und konnte schon oft Standards für Prozesse und Qualitätsprüfungen schaffen. Die internationalen Mitglieder der Fogra sind Unternehmen aus dem gesamten Branchenspektrum, von der Produktion von Print- und elektronischen Medien bis zum Anlagenbau. Die Fogra versteht sich als moderner Dienstleister, der aussagekräftige Prüfungen und Zertifizierungen durchführt, Unternehmen zu Qualitätsfragen berät und in fachlichen Streitfällen schlichtet. Ihr Kapital ist ein großes Fachwissen in Verbindung mit hoher technologischer Kompetenz und genauen Kenntnissen über aktuelle Entwicklungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fogra Forschungsinstitut für Medientechnologien e.V.
Einsteinring 1a
85609 Aschheim b. München
Telefon: +49 (89) 43182-0
Telefax: +49 (89) 43182-100
http://www.fogra.org

Ansprechpartner:
Elgin Werk
Marketing & Communications
Telefon: +49 (89) 43182-251
Fax: +49 (89) 43182-100
E-Mail: werk@fogra.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel