Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Universitätsklinikum Bonn optimiert Vertragsmanagement mit SAP-Integration von networker, solutions GmbH

Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) ist eine der größten medizinischen Einrichtungen der Region mit rund 8.000 Mitarbeitenden und einer Vielzahl komplexer Abläufe. Zwischen Forschung, Lehre und Patientenversorgung ist die Verwaltung von Verträgen eine besonders anspruchsvolle Aufgabe. Denn hinter den Kulissen spielen sich oft zeitraubende Abstimmungsprozesse ab: Verschiedene Fachbereiche und Kliniken müssen bei Vertragsfragen miteinander kommunizieren, Zustimmungen einholen und dabei stets den Überblick über Kosten und Compliance behalten.

Bis vor Kurzem bedeutete das für das UKB vor allem eines: viel Aufwand und wenig Transparenz. Vertragsdokumente wurden vielfach manuell bearbeitet, Informationen fehlten oder waren schwer zugänglich. Insbesondere bei Drittmittelverträgen, die unterschiedliche Anforderungen erfüllen müssen. Die daraus resultierenden Verzögerungen erschwerten nicht nur die Entscheidungsfindung, sondern beanspruchten auch wertvolle Ressourcen.

Doch das Klinikum hat einen Weg gefunden, diese Herausforderungen zu meistern. Mit der Einführung der SAP-Vertragsmanagementlösung "CUNO-CLM" von der networker, solutions GmbH wurde ein zentraler Zugang geschaffen, der alle Verträge zusammenführt und die Prozesse rund um Vertragserstellung und ‑freigabe nachhaltig vereinfacht.

Durch die digitale Vertragsakte sind Arbeitsabläufe jetzt klar strukturiert und automatisiert. Freigabeprozesse folgen einem festen Prinzip, oft dem bewährten 4-Augen-Prinzip, und Dokumente werden transparent abgelegt. Ein spezieller „document composer“ ermöglicht die schnelle Erstellung neuer Verträge mithilfe von Textbausteinen. So lassen sich nicht nur Standardverträge effizient verwalten, sondern auch komplexe Drittmittelverträge mit ihren individuellen Anforderungen passgenau abbilden.

Seit dem Go-Live wird das System intensiv genutzt und stetig weiterentwickelt, sowohl innerhalb der Fachbereiche als auch in weiteren Unternehmensbereichen des UKB. Die digitale Lösung bietet klare Vorteile: Sie sorgt für mehr Sicherheit, Transparenz und Effizienz, reduziert den Abstimmungsaufwand und unterstützt das Klinikum bei der Einhaltung von Compliance-Vorgaben.

„Mit der digitalen Vertragsakte besitzen unsere Prozesse nun eine neue Sicherheit, Transparenz und Qualität“, fasst Axel Ackermann vom Universitätsklinikum Bonn die positiven Veränderungen zusammen.

Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie eine moderne, nahtlos in SAP integrierte Lösung nicht nur die Verwaltung, sondern auch die Zusammenarbeit innerhalb einer komplexen Organisation deutlich verbessern kann.

Interessiert an einer effizienteren Vertragsverwaltung?

Weitere Informationen und Beratung zu CUNO-CLM für SAP-basierte Systeme sind auf Anfrage erhältlich: https://networker-contract.de/

Über die networker, solutions GmbH

CUNO/4 von networker, solutions GmbH ist eine leistungsstarke Lösung für digitales Vertragsmanagement in SAP. Unternehmen steuern ihre Verträge effizient und rechtssicher von der Erstellung bis zur Archivierung.

Fristen, Laufzeiten und Zuständigkeiten sind jederzeit transparent. Automatisierte Erinnerungen, digitale Workflows und eine zentrale Dokumentenablage sorgen für klare
Abläufe und entlasten im Alltag.

Mit CUNO/4 können Vertragsprozesse standardisiert und Risiken deutlich reduziert werden. SAP wird zur zentralen Plattform für alle Vertragsangelegenheiten ohne Medienbrüche oder zusätzliche Systeme.

Weitere Informationen unter: https://networker-contract.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

networker, solutions GmbH
Tibarg 31
22459 Hamburg
Telefon: +49 (40) 228666-40
http://networker-solutions.de

Ansprechpartner:
Marketing
E-Mail: marketing@networker-solutions.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel