Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Das größte Cyber-Sicherheits-Risiko? …unter anderem das Update, das nicht installiert wurde.

In Unternehmen entstehen Sicherheitslücken heute nicht mehr nur durch gezielte Angriffe, sondern oft durch etwas viel Banaleres: vergessene Updates.

Ein einziger Server, der seit Monaten kein Patch erhalten hat, kann zur Einflugschneise für Angreifer werden. Und je größer und heterogener die IT-Landschaft, desto wahrscheinlicher wird es, dass irgendwo ein Gerät aus dem Blick gerät.

Veraltete Software ist keine Kleinigkeit, sondern ein massives Sicherheitsrisiko.

Cyberkriminelle kennen die typischen Lücken – und scannen das Internet permanent nach genau diesen verwundbaren Systemen. Die Zeitspanne zwischen dem Bekanntwerden einer Schwachstelle und ersten Angriffswellen wird immer kürzer. Ohne ein automatisiertes Schwachstellen- und Patch-Management geraten Unternehmen in einen Wettlauf, den sie oft gar nicht gewinnen können.

Als Partner von Enginsight bietet die AERAsec Network Services and Security GmbH deshalb eine Lösung, die weit über klassische Inventarisierung hinausgeht:

Jedes einzelne Gerät im Netzwerk wird kontinuierlich gescannt, egal ob Server, Arbeitsplatz, IoT-Komponente oder mobiles Endgerät. Kritische Sicherheitslücken werden automatisch priorisiert, damit Administratoren sofort sehen, wo akuter Handlungsbedarf besteht. Dank integrierter Patch-Funktion lassen sich Updates – sofern verfügbar – direkt per Klick ausrollen. Das reduziert Aufwand, Komplexität und Reaktionszeiten auf ein Minimum.

Unternehmen gewinnen dadurch nicht nur Sicherheit, sondern auch Klarheit:

Welche Schwachstellen existieren wirklich? Welche Systeme sind gefährdet? Welche Maßnahmen sind sofort nötig? Die Kombination aus Transparenz und Automatisierung schafft die Grundlage für echte Cyberhygiene – und nimmt IT-Teams spürbar Arbeit ab.

Bernd Ochsmann, CTO der AERAsec:

„Die gefährlichste Schwachstelle nach dem Mensch ist die, von der niemand weiß. Unsere Aufgabe ist es, genau diese sichtbar zu machen – bevor sie Schaden anrichtet.“

 

Über AERAsec:

Die AERAsec Network Services and Security GmbH, gegründet 2000, hat ihren Sitz in Hohenbrunn bei München. Das auf IT-Sicherheit spezialisierte Systemhaus bietet Beratung, Trainings und qualifizierten Support in den Bereichen Netzwerksicherheit, Authentifizierung, sicheren Remote-Access sowie Filterung von Schadcode. Auch die Unterstützung und Umsetzung beim Thema „Firewall Policy & Change Orchestration“ gehören zu den Kernkompetenzen. Das Spektrum der Kunden von AERAsec reicht vom kleineren Mittelstand bis hin zu weltweit arbeitenden Konzernen.

Weitere Informationen zu AERAsec finden Sie unter https://AERAsec.de.

Kontakt:

AERAsec Network Services and Security GmbH
Dr. Matthias Leu
Wagenberger Straße 1
85662 Hohenbrunn
Telefon (08102) 895 190
Telefax (08102) 895 199
E‑Mail: info@AERAsec.de

Über die Inline Sales GmbH

Inline Sales GmbH: Services – MADE IN GERMANY
Die Inline Sales GmbH, mit Sitz in Frankfurt und Hamburg, ist Spezialist für Business Process Outsourcing in Vertrieb und Marketing. Die Inline Sales GmbH übernimmt für Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, für Regierungen, Konsulate und Wirtschaftsförderungs-Gesellschaften aus der ganzen Welt den strategischen und operativen Geschäftsaufbau durch die Bereitstellung von Services und Ressourcen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Business Development.

Die Dienstleistungen der Inline Sales GmbH wurden in 2008 und 2009 als qualifiziertes INNOVATIONSPRODUKT, in 2009 als qualifiziertes INDUSTRIEPRODUKT, in 2013 als "BEST OF INDUSTRIEPREIS 2013", in 2014 als "BEST OF INNOVATIONSPREIS IT 2014" und in 2016 als "BEST OF INDUSTRIEPREIS 2016" von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.

Die Inline Sales GmbH ist Bestandteil der Inline Sales International Group und verantwortlich für das Geschäft der Gruppe in Zentral- und Osteuropa. Weitere Niederlassungen und Vertriebsbüros der Gruppe befinden sich in vielen Ländern in Europa, USA, Asien und Afrika.

In ihrer über 20-jährigen Tätigkeit hat die Inline Sales GmbH namhafte Kunden betreut. Darüber hinaus wurden bereits hunderte von internationalen Startups und Scaleups erfolgreich aufgebaut. Außerdem arbeitete die Inline Sales GmbH bereits für verschiedene Landesregierungen Deutschlands sowie Regierungen von Israel, Süd-Korea, Thailand, Malta, Australien, Belgien, Ungarn, Costa Rica und im Auftrag der Europäischen Union.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Inline Sales GmbH
Kornkamp 3
23746 Kellenhusen
Telefon: +49 171 3156811
http://www.inline-sales.net

Ansprechpartner:
Sebastian Naumann
Presseabteilung
Telefon: +49 (171) 3156811
E-Mail: s.naumann@inline-sales.net
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel