Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Microvista für den Hugo-Junkers-Preis 2025 nominiert

Die Microvista GmbH ist mit ihrem mobilen CT-System ScanExpress für den Hugo-Junkers-Preis 2025 nominiert. Mit dieser Nominierung reiht sich Microvista in die 20 innovativsten Vorhaben Sachsen-Anhalts ein, die in diesem Jahr im Wettbewerb um den höchstdotierten Innovationspreis des Landes stehen. Der renommierte Preis zeichnet Forschungs- und Entwicklungsleistungen aus, die einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit von Wirtschaft und Gesellschaft leisten.

Industrielle CT-Prüfung wird mobil

Mit ScanExpress bringt Microvista die Computertomografie direkt in die Produktionshallen. Statt Bauteile zeit- und kostenaufwendig ins Labor zu transportieren, können Unternehmen ihre Prüfungen flexibel vor Ort durchführen. Das System ist für verschiedene Materialien wie Kunststoffe und Metalle geeignet und für hohe Durchsätze im Serieneinsatz ausgelegt. Es liefert schnelle Ergebnisse, reduziert Ausschuss und erleichtert eine lückenlose Qualitätssicherung. „Unser mobiles CT ist als Problemlöser konzipiert. Überall dort, wo vorübergehend, oft unerwartet, eine intensive Qualitätsprüfung benötigt wird, steht sie unseren Kunden in kurzer Zeit zur Verfügung“, sagt Prof. Dr. Lutz Hagner, einer der beiden Geschäftsführer der Microvista GmbH.

Pitch vor der Jury abgeschlossen

Im Rahmen des Wettbewerbs stellten die Nominierten ihre Projekte am 11. November 2025 in einer Jury-Präsentation vor. Für Microvista präsentierte CEO Dr. Robin Höhne das mobile CT-System ScanExpress und erläuterte dessen technologischen und wirtschaftlichen Mehrwert für die Industrie.

Anerkennung für praxisnahe Innovation

Die Gewinner des Hugo-Junkers-Preises 2025 werden im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 11. Juni 2026 in Magdeburg bekannt gegeben. Die Nominierung unterstreicht die Stärke von ScanExpress: eine praxisnahe Lösung, die technologische Präzision mit wirtschaftlicher Effizienz verbindet. Insbesondere Branchen mit hohen Qualitätsanforderungen – etwa Automobilbau oder Medizintechnik – profitieren von der flexiblen Einsatzmöglichkeit.

Über die Microvista GmbH

Die Microvista GmbH hat ihren Sitz in Blankenburg (Harz) und ist ein spezialisierter Dienstleister für industrielle Computertomografie. Das Portfolio reicht von Laboruntersuchungen und Serienprüfungen unterschiedlichster Inspektionsaufgaben bis hin zu cloudbasierten Softwarelösungen für die CT-Datenauswertung.
Mit dem ScanExpress, dem ersten mobilen CT-System dieser Art, bietet Microvista Unternehmen flexible und präzise Lösungen für die zerstörungsfreie Prüfung von (komplexen) Bauteilen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Microvista GmbH
Am Mönchenfelde 12
38889 Blankenburg (Harz)
Telefon: 03944 95050
http://www.microvista.de

Ansprechpartner:
Caroline Meisenburg Silva
Marketing
Telefon: +49 3944 950 88
E-Mail: presse@microvista.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel