Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

ELSTA Mosdorfer wechselt mit Business Central in die Cloud

ELSTA Mosdorfer setzt auf Software as a Service (SaaS) und bringt seine Geschäftsprozesse in die Cloud. Mit Microsoft Dynamics 365 Business Central, der Branchenlösung COSMO Discrete Manufacturing und der Unterstützung von COSMO CONSULT verbessert das Unternehmen seine Prozesse. Es profitiert so von effizienteren Abläufen, transparenten Daten und schnelleren, fundierten Entscheidungen – ein wichtiger Schritt für mehr Flexibilität und künftiges Wachstum. 

Die ELSTA Mosdorfer ist Teil der Knill-Gruppe und zählt zu den führenden Anbietern robuster Schränke und Gehäuse aus glasfaserverstärktem Polyester – etwa für Energieverteilung, Telekommunikation und Verkehrstechnik. Mit rund 750 Mitarbeitenden an sieben internationalen Standorten leistet ELSTA Mosdorfer einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Knill-Gruppe, die jährlich mehr als 600 Millionen Euro Umsatz erzielt. 

Im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie möchte das Unternehmen seine Prozesse grundlegend modernisieren. Dafür setzt ELSTA Mosdorfer auf das ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central und die Branchenlösung COSMO Discrete Manufacturing des Digitalisierungsspezialisten COSMO CONSULT.

Internationaler Roll-out über drei Jahre 

Gemeinsam mit der COSMO CONSULT-Gruppe wird die neue Unternehmenssoftware an allen Standorten in Österreich, Deutschland, Kroatien und Bosnien eingeführt. Der Roll-out erfolgt sukzessive über die kommenden drei Jahre und startet mit einem Pilotprojekt bei EBG Electro, einer Tochter von ELSTA Mosdorfer. Nach Abschluss der Umstellung werden rund 400 Mitarbeitende Business Central nutzen. 

Strategischer Wechsel in die Cloud 

Für ELSTA Mosdorfer ist es mehr als nur ein Update auf die neueste Version von Business Central. Es ist auch ein Wechsel vom eigenen Rechenzentrum in die Cloud. Mit dem Umstieg auf die SaaS-Version verfolgt ELSTA Mosdorfer drei zentrale Ziele:

  • Kurze Reaktionszeit dank skalierbarer Prozesse 
  • Mehr Transparenz durch zentralisierte Datenverwaltung
  • Kontinuierliche Effizienzzuwächse mit modernen Cloud-Technologien  

Mit COSMO Discrete Manufacturing steuert das Unternehmen seine Produktionsprozesse künftig noch präziser und stärkt langfristig seine Wettbewerbsfähigkeit. Gleichzeitig schafft ELSTA Mosdorfer effiziente, standortübergreifende Abläufe, treibt die Digitalisierung voran und legt die Basis für künftiges Wachstum. 

Über die COSMO CONSULT Gruppe

COSMO CONSULT ist einer der international führenden Microsoft-Partner für Unternehmenssoftware und Digitalisierung. Das 1996 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin beschäftigt über 1.600 Mitarbeiter*innen an 52 Standorten in 20 Ländern – darunter 16 in Deutschland – und ist der größter inhabergeführter Microsoft Partner weltweit.

Als Marktführer im deutschsprachigen Raum entwickelt COSMO CONSULT branchenspezifische Lösungen auf Basis von Microsoft-Technologien. Das Portfolio umfasst ERP, CRM, Data & Analytics, BI, Modern Workplace, HR, Cloud und Digital Services.

Mit KI und Automatisierung optimiert COSMO CONSULT Geschäftsprozesse und begleitet Unternehmen strategisch in Bereichen wie Change Management und Customer Strategy. Kunden sind kleine, mittlere und große Unternehmen in zahlreichen Industrie- und Dienstleistungsbranchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

COSMO CONSULT Gruppe
Schöneberger Straße 15
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 343815-0
Telefax: +49 (30) 343815-111
https://de.cosmoconsult.com/?utm_source=Fachmagazine&utm_medium=News&utm_campaign=Presse/PR&utm_cont

Ansprechpartner:
Lars Hentschel
Team Lead Content Creation
Telefon: +49 30 343 815 274
E-Mail: lars.hentschel@cosmoconsult.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel