Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Wirtschaftlich, schnell und sicher: Magazinniet und Setzgerät in einem Montagesystem

„Natürlich müssen die Rahmenbedingungen passen. Wenn sie es allerdings tun, dann sind Blindniete nicht nur eine sehr gute Alternative in der Verbindungstechnik, sondern ist ‚Speed Riveting‘ die wirtschaftlichste Art, Niete zu setzen“, unterstreicht Kay Brenning.  

Der Business Development Manager bei Bossard Deutschland fasst hier zusammen: „Es sollen Stahl, Kunststoffe, Verbundwerkstoffe oder passive elektronische Bauelemente sicher, zuverlässig und dauerhaft miteinander verbunden werden und die Anforderungen der Anwendungen bzgl. Zug- und Scherkräfte sind nur gering.“  

Wenn all dies gefordert wird und zudem noch in kürzester Zeit sehr viele Bauteile zusammengesetzt oder aneinander angebracht werden, ergo also möglichst viele Niete gesetzt werden müssen, vereint der Magazinniet samt Werkzeug laut Kay Brenning „überzeugende Vorteile“, insbesondere auch gegenüber „Automatischen Verarbeitungsgeräten“ mit folgenden Vorteilen: 

  • Ergonomische Handhabung. 
  • Höhere Verfügbarkeit. 
  • Kürzere Taktzeit. 
  • Einfaches Umrüsten, geringe Betriebskosten. 
  • Kein Fachpersonal erforderlich. 
  • Extrem niedrige Investitionskosten . 

Die Magazinniettechnik ist u.a. die ideale Lösung für die Anbringung von Typenschilder (mit Seriennummern Daten über die Leistung oder Herstellerangaben) an Motor, Generator, Schaltschrank, Wärmepumpe, Kfz-Anhänger, Waschmaschine und vielem mehr.  

Magazinniet: Die wirtschaftliche Lösung 

Das Sortiment von Bossard Deutschland umfasst eine Vielzahl von Magazinniete für jeden Anspruch. Neben den Produkten von Avdel®, die in einer großen Auswahl an Materialien, Längen, Durchmessern und Funktionen erhältlich sind, nennt Kay Brenning auch die FASTEKS® FBR Speed Rivets, die auf einem Nietdorn aufgefädelte Magazinniete. Sie können in schneller Folge mit einem Werkzeug gesetzt werden, was bedeutet: Mehrere Installationen ohne Nachladen. Weitere Vorteile:  

  • Schnelle Verarbeitung (bis zu 70 Nieten pro Minute). 
  • Kosteneinsparung: kein Bruchdorn, kein Abfall. 
  • Leichtgewichtige Lösung. 
  • Geeignet für eine Vielzahl von Materialien. 

Setzwerkzeuge für Magazinniete für absolute Prozesssicherheit  

Magazinniete können mit einem Akku-Setzwerkzeug oder einer hydraulisch- und hydro-pneumatisch betriebenen Variante sehr schnell in Montagelinien verarbeitet werden. Im Bossard Sortiment findet sich vom langzeiterprobten Standardprodukt bis zur High-End Version das passende Gerät, sie alle überzeugen u.a. mit ergonomischem Design, geringem Gewicht, robuster Ausführung und leiser Funktion. 

Und so funktioniert´s, eine typische Setzsequenz: Nachdem der Nietdorn mit dem bereitstehenden Magazinniet in das Bohrloch eingeführt wurde, zieht bei Auslösen des Nietgeräts der Nietdorn durch den Magazinniet, weitet ihn im Bohrloch auf – und bietet so hohe Klemmkraft und eine feste Verbindung. Nach dem Setzvorgang hat das Gerät automatisch den nächsten Magazinniet für den nächsten Montageprozess bereit. Dieses Verfahren wird als Schließkopfbildung durch Hülsenaufweitung im Durchziehverfahren bezeichnet. 

Nicht selten entscheidend für die richtige Wahl ist laut Kay Brenning das „Plus an Service“, das Bossard bietet: „Man kann nicht nur Vorführgeräte mit Befestiger in Illerrieden oder auch beim Kunden setzen, dazu gibt es auch noch eine umfassende Beratung eines Experten dazu.“ 

Mehr Informationen zu Niettechnik von Bossard: https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/produktkategorien-und-marken/niettechnik/  

Podcast-Folge „Niettechnik“ https://open.spotify.com/episode/1cIQovRfHMtuZ7pwdoGCiK?si=70e26a77f13f439b&nd=1&dlsi=de17f2e5fbb24ea0  

 Zum Artikel in der Webnews: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/bossard-deutschland/webnews/26n02-magazinniet-und-setzgeraet/

Über die Bossard Deutschland GmbH

Die Bossard Gruppe ist eine führende strategische Partnerin für industrielle Verbindungs- und Montagelösungen für OEM-Kundinnen weltweit und verfügt über ausgewiesene Kompetenz in Engineering- und Logistikdienstleistungen.

Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kundinnen ist, nennt Bossard Proven Productivity. Dazu gehört unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern. Zudem gilt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 als Pionierin.

Mit rund 3’000 Mitarbeitenden in weltweit 33 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 986,4 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com

Ansprechpartner:
Markus Weber
Expert Marketing
Telefon: +49 (7306) 782-139
Fax: +49 (7306) 225-1
E-Mail: markus.weber@bossard.com
Bernhard Krebs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: bernhard.krebs@bossard.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel