Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Online-Event: Thermografie-Anwenderkonferenz „Forschung & Entwicklung“

Unsere kostenfreie Thermografie-Anwenderkonferenz am 11. März 2026 bietet Raum für den fachlichen Austausch unter Anwendern aus Wissenschaft und Industrie, insbesondere zu Einsatzmöglichkeiten der Thermografie für anspruchsvollen Aufgaben in Forschung und Entwicklung.

Online-Event: “Thermografie-Anwenderkonferenz – Forschung & Entwicklung”

Die Infrarot-Thermografie hat sich zu einer vielseitigen Messmethode entwickelt, die unter anderem in der Elektronik zur Fehlersuche und -lokalisierung, bei der Qualitätskontrolle in der additiven Fertigung oder bei der thermischen Strömungsanalyse zum Einsatz kommt. Die Teilnehmer der Veranstaltung erleben hautnah, was die Technologie derzeit leisten kann, wie die Kameratechnik kontinuierlich weiterentwickelt wird und welche Auswertemöglichkeiten modernste Software bietet. Ergänzend dazu lernen die Teilnehmenden interessante Produktneuheiten sowie die durchdachten Systemlösungen von InfraTec kennen.

In Rahmen der Anwenderkonferenz wird ein solides Verständnis für physikalische Grundlagen, messtechnische Zusammenhänge und typische Einflussgrößen vermittelt; Wissen, mit dem die Nutzer sicherer bei der Durchführung thermografischer Messungen und der Bewertung der Ergebnisse werden. Referenten aus Industrie und Wissenschaft stellen interessante Messaufgaben mit dem Fokus auf Themen aus Forschung und Entwicklung vor. Die praxisnahen Einblicke in die Methodik erfahrener Anwender sollen helfen, das Potenzial der Thermografie für spezifische Messaufgaben künftig noch gezielter einzuschätzen und zu nutzen.

Fachvorträge aus der Thermografiepraxis:

  • Fachvortrag 1 in deutscher Sprache:
    • Titel: „Lokale Analyse des Verformungsverhaltens additiv gefertigter Strukturen mittels hochauflösender Thermografie“
    • Sprecher: Dr.-Ing. Bastian Blinn, Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Lehrstuhl für Werkstoffkunde, Rheinland-Pfälzische Technische Universität, Kaiserslautern-Landau
  • Fachvortrag 2 in englischer Sprache:
    • Titel: “Lasers: A Versatile Heat Source for Modern Active Thermographic Testing”
    • Sprecher: Dr.-Ing. Julien Lecompagnon, Bundesanstalt f. Materialforschung u. -prüfung (BAM)
Über InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik

Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik wurde 1991 gegründet und hat ihren Stammsitz in Dresden. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt mehr als 240 Mitarbeiter und verfügt über eigene Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebskapazitäten.

Mit dem Geschäftsbereich Infrarot-Messtechnik zählt InfraTec zu den führenden Anbietern kommerzieller Wärmebildtechnologie. Neben der High-End-Kameraserie ImageIR® sowie den Produktfamilien TarisIR® und VarioCAM® HD liefert das Unternehmen schlüsselfertige Thermografie-Automationslösungen für zahlreiche Anwendungsfelder wie u. a. die Qualitätssicherung in der Automobilproduktion, die zerstörungsfreie Prüfung elektronischer Baugruppen sowie die Überwachung kritischer Infrastruktur.

Im Geschäftsbereich Infrarot-Sensorik werden am Stammsitz pyroelektrische Detektoren entwickelt und gefertigt. Das Sortiment umfasst neben analogen ein- und mehrkanaligen Detektoren auch digitale Mehrkanal-Detektoren (PyrIQ). Die Detektoren kommen z. B. bei der Gasanalyse, der Feuer- und Flammensensorik sowie der Spektroskopie zum Einsatz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik
Gostritzer Str. 61 – 63
01217 Dresden
Telefon: +49 (351) 82876-0
Telefax: +49 (351) 82876-543
http://www.infratec.de

Ansprechpartner:
Roman Krauß
Leiter Vertriebsinnendienst
Telefon: +49 (351) 82876-600
E-Mail: info@infratec.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel