Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

UDS Beratung schult Spezialisten für Gefahrenmeldeanlagen – optimale Karrierechancen durch Qualifizierung

Der Fachkräftemangel trifft die Berufsgruppe der E-Handwerke überproportional. Die Energiewende, die digitale Transformation und der Fortschritt im Bereich neue Technologien finden eine maßgebliche Gemeinsamkeit in Anforderungen an elektrische Infrastruktur und dem damit verbundenen Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Gleichzeitig wachsen die Anforderungen an Elektriker und Elektroplaner durch stetig steigende Sicherheitsstandards. Die Weiterbildung zum Spezialisten für Gefahrenmeldeanlagen durch UDS Beratung schließt die fachliche Lücke zwischen einer soliden Basis klassischer Ausbildung und dem wachsenden Bedarf an fachspezifischer Qualifikation. Gleichzeitig erhöhen Elektriker mit einer praxisnahen Zusatzqualifikation ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt und individuelle Karrierechancen im Beruf. Elektroplaner erschließen neue Tätigkeitsfelder und Kundenkreise und verbessern so ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Das UDS-Schulungsprogramm: Grundlagenkompetenz trifft thematische Spezialisierung

Gefahrenmeldeanlagen (GMA), Brandmeldeanlagen (BMA), Einbruchmeldeanlagen (EMA) und Sprachalarmanlagen (SAA) sind elementare Komponenten einer zeitgemäßen Sicherheitsinfrastruktur. Jede für sich erfüllt eine spezifische Aufgabe zur Gefahrenabwehr und zum Schutz von Leben und Gesundheit von Gebäudenutzern sowie zum Erhalt materieller Werte. Als Teil eines umfassenden Sicherheitskonzeptes gewährleisten sie im akuten Gefährdungsfall eine schnelle und angemessene Reaktion und unterstützen Verantwortliche bei der Koordinierung aller Notfallmaßnahmen. Voraussetzung hierfür ist eine qualifizierte Planung und Umsetzung, für die wiederum Planer und Errichter fachliches Know-how benötigen.

Mit einem umfassenden Schulungsangebot bietet UDS Beratung neben der Spezialisierung zu Einzelbereichen der Sicherheitstechnik Orientierung zu allen Bestandteilen von Gefahrenmeldeanlagen nach DIN VDE 0833 Teil 1 unter dem Titel "Gefahrenmeldeanlagen für Brand, Einbruch und Überfall – Teil 1: Allgemeine Festlegungen", in der GMA, BMA, EMA und SAA gleichberechtigt behandelt werden.

Die eintägige GMA-Schulung „Grundlagen zu Gefahrenmeldeanlagen Brandschutz- und Sicherheitsanlage DIN VDE 0833-1“ verschafft Teilnehmenden das Fundament mit Grundlagenwissen zu den verschiedenen Elementen einer Gefahrenmeldeanlage. Erfahrene Referenten unterweisen praxisnah, herstellerneutral und normensicher. Auf dieser soliden Grundlage können Elektriker und Elektroplaner Zusatzqualifikationen individuell auswählen und sich so für spezifische Anforderungen aus ihrem Berufsalltag qualifizieren:

Die UDS Schulungsbroschüre: Wegweiser zu fachlicher Expertise

Das komplette Schulungsangebot von UDS Beratung, inklusive Terminen und Zertifizierungsangeboten für 2026, wird in der kostenlosen UDS-Schulungsbroschüre zusammengefasst. Hier finden Interessierte, über die Themen der Sachkunde zu Gefahrenmeldeanlagen hinaus, weitere Angebote der Zusatzqualifizierung, wie zum Beispiel die Webinare „ELT: Brandschutz in der Elektro- und Sicherheitstechnik“, „RUF: Fachkraft und Fachplaner für Rufanlagen nach DIN VDE 0834“ oder „BSK: Fachkraft für Brandschutzklappen“. Damit umfasst das Angebot von UDS Beratung alle relevanten Bereiche für die Praxis von Planern, Errichtern sowie Betreibern und leistet mit didaktisch und methodisch aufbereiteten, herstellerunabhängigen Schulungskonzepten einen Beitrag, sowohl zu Brandschutz und Sicherheit als auch zum beruflichen und unternehmerischen Erfolg seiner Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UDS Beratung GmbH
Mainzer Str. 6
36039 Fulda
Telefon: +49 (661) 38025-56
https://www.uds-beratung.de

Ansprechpartner:
Jenny Berger
Telefon: +49 (661) 67939409
E-Mail: info@uds-beratung.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel