Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Q.ANT beruft Kim Fischer zur Vice President Marketing & Communication

Q.ANT, führender Anbieter photonischer Prozessoren für energieeffizientes Hochleistungsrechnen und Künstliche Intelligenz, verstärkt sein Führungsteam: Kim Fischer hat zum 1. Februar 2026 die Position der Vice President Marketing & Communication übernommen.

In ihrer neuen Rolle verantwortet Kim Fischer die strategische Weiterentwicklung der globalen Marke und Marktpositionierung von Q.ANT. Dazu zählen der Aufbau einer konsistenten internationalen Markenstrategie sowie die Kommunikation mit Investoren, Kunden, Partnern und Medien.

Kim Fischer verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im strategischen Unternehmens- und Markenaufbau, in der Erschließung neuer Geschäftsfelder sowie in der Positionierung zukunftsorientierter Produkte in internationalen Märkten. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Übersetzung komplexer technologischer Innovationen in klare, relevante und vertrauensbildende Narrative für Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Wissenschaft, Industrie und Politik.

In ihrer Laufbahn verantwortete sie unter anderem Unternehmens- und Produktkommunikation, Markenführung sowie Transformationsprozesse in internationalen Technologie-, Dienstleistungs- und Messegesellschaften. Sie begleitete große Innovationsplattformen, gründete eigene Start-ups, darunter die Content- und Sustainability-Plattform aware_ the_platform, und war zuletzt im Management einer internationalen Marken- und Strategieberatung der Publicis Group tätig.

„Ich freue mich sehr, dass wir Kim Fischer für diese zentrale Aufgabe bei Q.ANT gewinnen konnten“, sagt Dr. Michael Förtsch, Gründer und CEO von Q.ANT. „Kim hat uns insbesondere durch ihre Erfolge überzeugt, technologische Führerschaft in marktgerechte Positionierung in einem internationalen Umfeld zu übersetzen. Das ist einer der zentralen Hebel für unser weiteres Wachstum.“

„Q.ANT steht für eine technologische Innovation mit dem Potenzial, die Zukunft von Hochleistungsrechnen und KI grundlegend zu verändern. Meine Aufgabe sehe ich darin, diese technologische Exzellenz in klare, menschlich verständliche und zugleich strategisch wirksame Kommunikation zu übersetzen, um Sichtbarkeit, Vertrauen und Relevanz in den relevanten Märkten aufzubauen und langfristig zu verankern. Im Zentrum steht dabei nicht die Technologie als Selbstzweck, sondern ihr konkreter Mehrwert für Unternehmen, Gesellschaft und nachhaltige Infrastrukturen“, so Kim Fischer.

Mit der Berufung von Kim Fischer treibt Q.ANT seine internationale Skalierung, den Aufbau starker Marktpräsenz und die Positionierung als führender Anbieter photonischer Rechentechnologien gezielt voran.

Über die Q.ant GmbH

Q.ANT ist ein photonisches Deep-Tech-Unternehmen, das Prozessorlösungen entwickelt, die nativ mit Licht rechnen und eine skalierbare Alternative zu transistorbasierten Architekturen bieten. Die firmeneigene Light Empowered Native Arithmetics (LENA)-Architektur ermöglicht analoge Co-Verarbeitung mit hoher Energieeffizienz und ist speziell auf rechenintensive Anwendungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz und High Performance Computing ausgelegt.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Mikroelektronik Stuttgart (IMS CHIPS) betreibt Q.ANT eine eigene Pilotlinie für Thin-Film Lithium Niobate (TFLN)-Chips. Die photonischen Systeme von Q.ANT zielen darauf ab, den Energieverbrauch deutlich zu reduzieren und zugleich neue Leistungsdimensionen für daten- und rechenintensive Anwendungen zu erschließen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Q.ant GmbH
Handwerkstr. 25
70525 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 45969613
http://qant.de

Ansprechpartner:
Edith Laga
Q.ANT GmbH, PR
E-Mail: edith.laga@qant.gmbh
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel