Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Neue Fachkräfte starten nach erfolgreicher Abschlussprüfung bei Weidmüller ins Berufsleben

Mitte Februar hat das Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen Weidmüller seinen Auszubildenden und dual Studierenden feierlich die Abschlusszeugnisse überreicht. Insgesamt haben 27 junge Menschen ihre Ausbildungszeit beim Detmolder Familienunternehmen erfolgreich abgeschlossen – darunter 22 Auszubildende sowie fünf dual Studierende. Ein Großteil der Absolventinnen und Absolventen erzielte gute bis sehr gute Prüfungsergebnisse. Über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildungszeit bei Weidmüller freuen sich: vier Elektroniker für Geräte und Systeme, ein Industriemechaniker, sieben Mechatroniker, zwei Technische Produktdesigner sowie eine Technische Produktdesignerin, fünf Werkzeugmechaniker und zwei Zerspanungsmechaniker. Zudem erhielten ein dualer Student der Elektrotechnik (inkl. Ausbildung Mechatroniker), ein dualer Student im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Elektrotechnik (inkl. Ausbildung Mechatroniker) sowie zwei duale Studenten der Technischen Informatik und eine duale Studentin im Bereich Digitalisierungsingenieurwesen ihre Abschlusszeugnisse.

Viele der Nachwuchskräfte setzen ihren beruflichen Weg künftig direkt im Unternehmen fort und übernehmen Festanstellungen in unterschiedlichen Fachbereichen. „Als Weidmüller gestalten wir die Zukunft der Automatisierung, Digitalisierung und Elektrifizierung aktiv mit. Dafür benötigen wir Menschen, die mit Neugier, Fachwissen und Engagement an innovativen Lösungen arbeiten. Unsere eigene Ausbildung ist hierbei essenziell, denn viele unserer heutigen Expertinnen und Experten sind einst als Auszubildende bei Weidmüller gestartet“, sagt Dr. Sebastian Durst, Vorstandsvorsitzender der Weidmüller-Gruppe. „Ganz herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen – wir freuen uns auf eure zukünftigen beruflichen Erfolge bei Weidmüller.“

Rund zwei Drittel seiner Fachkräfte entwickelt Weidmüller aus den eigenen Auszubildenden. Das Familienunternehmen ist mit aktuell 206 Auszubildenden und dual Studierenden in Detmold und Paderborn einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region. Deutschlandweit beschäftigt Weidmüller 239 Auszubildende und dual Studierende.

Über Weidmüller

Industrial Connectivity: Elektrifizierung, Automatisierung, Digitalisierung, elektrische Verbindungstechnik und erneuerbare Energien – Märkte, in denen Weidmüller zu Hause ist. Das 1850 gegründete Familienunternehmen ist in über 80 Ländern mit Produktionsstätten und Vertriebsgesellschaften vertreten. Als Global Player in der elektrischen Verbindungstechnik erzielte Weidmüller im Geschäftsjahr 2025 einen Umsatz von über einer Milliarde Euro mit rund 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit – davon ca. 2.000 am Stammsitz in Detmold, inmitten von Ostwestfalen-Lippe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weidmüller
Klingenbergstraße 26
32758 Detmold
Telefon: +49 (5231) 14-0
Telefax: +49 (5231) 14-251401
http://www.weidmueller.de

Ansprechpartner:
Weidmüller Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (5231) 14-292322
E-Mail: presse@weidmueller.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel