Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Gebäudeautomationsportfolio Catan erhält Cradle-to-Cradle-Zertifizierung

Das Gebäudeautomationsportfolio Catan von Phoenix Contact wurde als erste Gebäudesteuerung mit dem Cradle-to-Cradle-Certified®-Nachhaltigkeitszertifikat Bronze ausgezeichnet.

Das Cradle to Cradle Products Innovation Institute bestätigt damit, dass die geprüften Komponenten die wesentlichen Kriterien zirkulärer und verantwortungsvoller Produktgestaltung erfüllen. Die Zertifizierung ist bis zum 21. Januar 2029 gültig. Bei der Produktfamilie Catan handelt es sich um eine offene, modulare Gebäudeautomationsplattform mit hoher Kanalzahl und einem Multi‑IO‑Konzept. Über die Kommunikationsprotokolle BACnet, Modbus, MQTT und KNX sowie die Integration in das Gebäudemanagementsystem Emalytics ermöglicht Catan eine intelligente Gebäudesteuerung, hochwertige Visualisierungen und somit einen zukunftssicheren Gebäudebetrieb.

Cradle to Cradle Certified® gilt international als ganzheitliches Bewertungsmodell für zukunftsfähige Produkte. Im Fokus steht nicht nur die Reduzierung von Umweltwirkungen, sondern der gesamte Lebenszyklus eines Produkts. Dieser erstreckt sich von der Materialgesundheit über die Kreislauffähigkeit bis zum Einsatz erneuerbarer Energien im Produktionsprozess. Grundlage der Zertifizierung sind u. a. Bewertungskriterien wie die gesundheitliche Unbedenklichkeit der eingesetzten Materialien, ihre Wiederverwendbarkeit und Sortenreinheit, die Nutzung erneuerbarer Energien, der verantwortungsvolle Umgang mit Wasser sowie die Einhaltung sozialer Kriterien.

Für Neubau‑ und Sanierungsprojekte gewinnt dieser Ansatz immer mehr an Bedeutung. Neben etablierten Standards wie DGNB oder BREEAM entwickelt sich Cradle to Cradle zunehmend zu einem Qualitätsmerkmal im zirkulären Bauen. Damit Baustoffe und technische Systeme nach Ende der Gebäudeverwendung erneut eingesetzt oder sortenrein getrennt werden können, wird in solchen Projekten ein Materialkataster angelegt. Die Entscheidung für Catan unterstützt Bauprojekte, die zirkuläre Prinzipien verfolgen oder selbst eine C2C‑Zertifizierung anstreben.

Die Auszeichnung zeigt: Zirkuläres Produkt-Design ist auch in komplexen Automationssystemen realisierbar – und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer verantwortungsvollen, zukunftsfähigen Gebäudeautomation.

Über die Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Unter einer globalen Dachmarke bietet Phoenix Contact innovative Produkte, Lösungen und Digitalisierungskompetenzen für die Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung aller Sektoren von Wirtschaft und Infrastruktur. Damit befähigt das Familienunternehmen die Industrie und die Gesellschaft bei der Transformation in eine nachhaltige Welt mit langfristigen Wachstumsperspektiven für alle. Das Kerngeschäft ist in drei Geschäftsbereichen organisiert. In neuen Geschäftsfeldern werden auch jenseits des Kerngeschäfts Potenziale der Digitalisierung, Elektrifizierung und der veränderten Mobilität erschlossen.

Phoenix Contact beschäftigt heute rund 21.000 Mitarbeitende und hat in 2024 einen Umsatz von 3,0 Mrd. Euro erwirtschaftet. Weltweit wird in einem Fertigungsnetzwerk in neun Ländern mit unterschiedlich hoher Fertigungstiefe produziert. Zur Phoenix Contact-Gruppe gehören weltweit mehr als 50 Vertriebsgesellschaften, welche die Nähe zu den Märkten und den Kunden sicherstellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Flachsmarktstraße 8
32825 Blomberg
Telefon: +49 (5235) 3120-00
Telefax: +49 (5235) 300
http://www.phoenixcontact.com

Ansprechpartner:
Eva von der Weppen
Pressesprecherin
Telefon: +49 (5235) 3-41713
E-Mail: eweppen@phoenixcontact.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel