Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Webinar zeigt Installateuren, wie enwitec BRAIN HOME PV, Speicher, Wallbox und Wärmepumpe vernetzt

Am Dienstag, den 13. Oktober 2026, von 10:00 bis 11:00 Uhr stellt die enwitec electronic GmbH in einem kostenlosen Online-Webinar ihr Energiemanagementsystem BRAIN HOME vor. Referent ist Gerhard König, Senior Product Specialist bei enwitec. Im Fokus steht der praktische Nutzen für Installationsbetriebe, die PV-Anlagen, Speicher, Wallboxen und Wärmepumpen zunehmend auch im Bestand miteinander verbinden müssen.

Das Problem auf der Baustelle

Wallbox, Wärmepumpe, Speicher und dynamische Stromtarife gehören heute zum Standardwunsch vieler Hausbesitzer. Für Elektroinstallateure und Solarteure bedeutet das in der Praxis oft: unterschiedliche Herstellerschnittstellen, beengte Zählerschränke und die Sorge, wie sich die Nachrüstung sauber und normgerecht umsetzen lässt, ohne bestehende Unterverteilungen umzubauen.

Was das Webinar zeigt

Im Webinar stellt enwitec BRAIN HOME und seine zentralen Funktionen vor. Teilnehmende erfahren, wie das herstelleroffene Energiemanagementsystem PV-Anlage, Batteriespeicher, Wallbox und Wärmepumpe miteinander vernetzt und die Energieflüsse im Haus automatisch steuert – inklusive Betrieb auch ohne aktive Internetverbindung. Installateure erhalten damit einen konkreten Überblick über Funktionsumfang und Einsatzmöglichkeiten, bevor sie das System beim Kunden empfehlen oder einplanen.

Nutzen für Installateure

  • Weniger Schnittstellenaufwand: Durch die herstelleroffene Architektur lassen sich gängige Wechselrichter, Speicher und Wärmepumpen einbinden, ohne für jedes Projekt neue Kompatibilitäten prüfen zu müssen.
  • Planbare Nachrüstung im Bestand: Das System ist auf die Integration in bestehende Anlagen ausgelegt, ohne die vorhandene Unterverteilung umzubauen.
  • Überblick für Kunde und Betrieb: Über App und Cloud lassen sich Energiedaten einsehen – das erleichtert Rückfragen und Ferndiagnose nach der Installation.
  • Direkter Draht zum Hersteller: Im Webinar können Teilnehmende Fragen zu Konfiguration und Projektierung direkt an den Senior Product Specialist stellen.

Teilnahme

Das Webinar „Produktvorstellung BRAIN Home & Funktionen“ findet am 13. Oktober 2026 von 10:00 bis 11:00 Uhr online statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter: https://enwitec.eu/webinare/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

enwitec electronic GmbH
Scherrwies 2
84329 Wurmannsquick
Telefon: +49 (8725) 9664-0
http://enwitec.eu

Ansprechpartner:
Marcel Rottler
Global Head of Marketing
Telefon: +49 (8725) 9664-0
E-Mail: m.rottler@enwitec.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel