Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Deutsch-Indische Zusammenarbeit: Rheinmetall und Reliance besiegeln strategische Partnerschaft

Das indische Verteidigungsunternehmen Reliance Defence Ltd und die Düsseldorfer Rheinmetall AG haben eine strategische Partnerschaft im Munitionsbereich vereinbart. Ein entsprechendes Memorandum of Understanding wurde nun von Vertretern beider Seiten unterzeichnet.

Die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen umfasst die Lieferung von Sprengstoffen und Treibmitteln für mittel- und großkalibrige Munition durch Reliance an Rheinmetall. Darüber hinaus wollen die beiden Unternehmen gemeinsame Marketingaktivitäten für ausgewählte Produkte durchführen und streben eine weitere Ausweitung ihrer Zusammenarbeit an.

Zur Unterstützung dieser Zusammenarbeit wird Reliance Defence Ltd eine neue Produktionsstätte im Industriegebiet Watad in Maharashtra/Indien, errichten.

Die Produktionsstätte von Reliance Defence, künftig eine der größten in Südasien, wird eine Jahres-kapazität von bis zu 200.000 Artilleriegeschossen, 10.000 Tonnen Sprengstoffen und 2.000 Tonnen Treibmitteln haben.

Durch die Kooperation erschließt sich Rheinmetall einen weiteren Zugang zu wichtigen Rohstoffen und sichert – auch im Interesse seiner Kunden –  nicht nur seine Lieferketten ab, sondern schafft sich weitere Wachstumschancen. In Indien wird die hochmoderne Anlage von Reliance Defence einerseits einen wesentlichen Beitrag zur Versorgung der Streitkräfte des Landes dienen. Gleichzeitig hinaus wird sie eine wichtige Rolle bei der Verwirklichung der Vision der indischen Regierung spielen, Verteidigungsausfuhren im Wert von 5 Mrd. USD und eine Wirtschaftskraft von 5 Billionen USD zu erreichen.

Armin Papperger, Vorstandsvorsitzender der Rheinmetall AG, betonte: „Diese strategische Partnerschaft von Rheinmetall mit Reliance Defence unter der Führung der Reliance Group von Anil Ambani unterstreicht unser verlässliches Engagement für eine Partnerschaft mit Indien unter der starken Führung von Premierminister Modi.“

Anil Ambani, Gründer der Reliance Group: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der Rheinmetall AG, einem weltweit führenden Unternehmen der Verteidigungsindustrie, und einem visionären Manager wie Armin Papperger. Dies ist ein entscheidender Moment für den indischen Verteidigungssektor und für Reliance Defence, eine Tochtergesellschaft von Reliance.“

Reliance Defence Ltd hatte kürzlich Pläne bekannt gegeben, im Rahmen der Dhirubhai Ambani Defence City ein integriertes Projekt zur Herstellung von Sprengstoffen, Munition und Kleinwaffen aufzubauen. Die Dhirubhai Ambani Defence City entsteht im Industriegebiet Watad in Ratnagiri, Maharashtra und wird nach ihrer Fertigstellung das größte Greenfield-Projekt im Verteidigungssektor sein, das jemals von einem privaten Unternehmen in Indien entwickelt wurde.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinmetall AG
Rheinmetall Platz 1
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 473-01
Telefax: +49 (211) 473-4158
http://www.rheinmetall.com

Ansprechpartner:
Oliver Hoffmann
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 473 47 48
Fax: +49 (211) 473 41 58
E-Mail: media@rheinmetall.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel