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Interzum 2025

Was als Initiative zur Einführung des digitalen Produktpasses (DPP) begann, hat sich bei Furniture-X zu einem deutlich umfassenderen Vorhaben entwickelt: Es entsteht ein kollaboratives Ökosystem für digitale Zwillinge, in dem alle wertschöpfenden Akteure entlang der Lieferkette gemeinsam mit Prozess- und Produktinformationen arbeiten – integriert in bestehende Abläufe und Systeme & bereit, die Branche grundlegend zu transformieren. Als Mitinitiator begleitet Integrated Worlds diesen Weg von Beginn an aktiv mit.

Schon heute entstehen dadurch messbare Mehrwerte: durch transparente, fehlerfreie und rollenbasierte Datenbereitstellung über den gesamten Lebenszyklus eines Möbelstücks – von der Herstellung bis zum Recycling. Gleichzeitig schafft Furniture-X die Basis, um aktuelle (z.B. EUDR) und zukünftige (z.B. DPP) regulatorische Anforderungen effizient und nahtlos zu integrieren.

Auf der diesjährigen Interzum konnten die Besucher im Trendforum „Textile & Machinery“ den „Digital Product Passport“ für das Jahr 2025 erleben. Pathway to Circularity“ gleich vier Exponate von Furniture-X besuchen. Vor Ort wurde demonstriert, welchen konkreten Mehrwert der digitale Zwilling für die Akteure entlang der Wertschöpfungskette bietet. Anhand der Exponate der Pilotprojekte von Polipol und Rolf Benz wurde gezeigt, wie er bereits heute erfolgreich eingesetzt wird.

Die Initiative für den digitalen Produktpass in der Möbelbranche

Anfang 2024 hat sich das Konsortium Furniture-X zusammengeschlossen, um gemeinsam die Einführung des digitalen Produktpasses (DPP) in der Möbelbranche voranzutreiben. Dabei stehen folgende Leitlinien im Fokus:

  • Technologien evaluieren – Innovation gezielt einsetzen
  • Government-Anforderungen erfüllen – EU-Vorgaben und Nachhaltigkeit sicherstellen
  • Standards nutzen (ECLASS, GAIA-X, AAS…) – Effizienz & Kompatibilität gewährleisten
  • Konkrete Projekte & Leuchtturmprojekte realisieren – Erfolgreiche Praxisanwendungen als Vorbild

Die Mitinitatoren von Furniture-X

Die wichtigsten Branchenorganisationen im Bereich des Datenmanagements wirken vom Start weg bei Furniture X mit, um die komplexe Einführung bis 2030 in der Möbelbranche zu bewältigen: der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM), das Daten Competence Center (DCC) als Standardisierungsorganisation für Formate und Prozesse beim Datenaustausch, der Handelsverband Möbel und Küchen (BVDM), der Mittelstandsverbund (ZGV), Morphe als treibende Kraft für die Etablierung der ECLASS-Normen in der Einrichtungsbranche sowie Integrated Worlds als Betreiber der zentralen Datenaustauschplattform IWOfurn.

 

Über die Integrated Worlds GmbH

Seit unserer Gründung 1996 gehören wir zu den Pionieren der elektronischen Geschäftsdatenkommunikation. Mit der digitalen Vernetzung von Unternehmen – von einfachen Schnittstellenportalen bis hin zu komplexen Plattformen – erhöhen wir die Effizienz und Profitabilität unserer Kunden.

Durch unsere konsequente Philosophie, alle bestehenden Systeme zu integrieren und gleichzeitig alle interessierten Teilnehmer unabhängig von ihrer internen IT-Infrastruktur anzubinden, haben wir die Grundsteine für die nachhaltige Integrierung unterschiedlichster Welten gelegt.

Seit 2012 verfolgen wir zudem ein ehrgeiziges Ziel: die digitale Vernetzung der Städte und Regionen mit der Integrierung von organischen und Individualwelten.

Wann immer sich Welten digital verbinden, unterstützen wir beim Auf- und Ausbau von nachhaltigen Communities. Mit dieser Philosophie betreuen wir heute europaweit mehr als 1.500 Unternehmen mit mehr als 30 Mio. Geschäftsvorfällen jährlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Integrated Worlds GmbH
Max-Eyth-Str. 38 Geopark II
71088 Holzgerlingen
Telefon: +49 (7031) 4617-30
Telefax: +49 (7031) 4617-50
https://www.integrated-worlds.com

Ansprechpartner:
Sascha Probst
Sr. Sales Consultant
E-Mail: sascha.probst@integrated-worlds.com
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