Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

NEW bauhaus VISIONALE 2025 „Wo Zukunft Gestalt annimmt“

Die Ideen der Bauhaus-Bewegung neu denken, gesellschaftliche Herausforderungen gestalterisch angehen und konkrete Antworten für die Zukunft entwickeln, dafür steht NEW bauhaus. Am 3. und 4. September 2025 macht die VISIONALE im congress centrum weimarhalle diese Vision erstmals öffentlich erlebbar.

Die VISIONALE ist weit mehr als ein klassischer Kongress: Sie wird zum lebendigen Forum für Ideen, Experimente und Visionen und verbindet Menschen und Disziplinen, um die gebaute Umwelt von morgen zu gestalten. Statt standardisierter Konferenzlogik bietet sie ein vielschichtiges Programm mit LAB, Salons, Installationen, Musik und performativen Formaten, das Architektur, Stadt- und Regionalentwicklung, Bauwirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft in einen neuen Zusammenhang bringt.

Renommierte Stimmen aus Politik, Wissenschaft und Praxis

Zu den Sprecherinnen und Sprechern zählen unter anderem:

  • Ministerpräsident Prof. Dr. Mario Voigt
  • Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur
  • Peter Hübner, Präsident des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie
  • Jana Mrowetz, GIBE Real Estate / Urban Cell
  • Prof. Dr. Gesine Schwan, Politikwissenschaftlerin
  • Wolfram Eilenberger, Philosoph und Publizist
  • Prof. Werner Sobek, Werner Sobek AG
  • Laura Lewandowski, Medienmacherin
  • Matthias Hollwich, Architekt, New York
  • sowie viele weitere führende Persönlichkeiten aus Baukultur, Stadt- und Regionalentwicklung, Forschung und Praxis

Die Veranstaltung macht dabei sichtbar, was in den vergangenen Monaten in den NEW bauhaus LAB entwickelt wurde, von innovativen Bau- und Planungsansätzen bis hin zu gesellschaftlichen Experimenten, die zeigen, wie wir künftig leben, arbeiten und unsere Städte gestalten können.

Den besonderen Abschluss bildet eine spektakuläre Lasershow auf der Parkterrasse, die alle Bürgerinnen und Bürger Weimars in das NEW bauhaus-Erlebnis einbezieht und die Vision einer gemeinsamen Zukunftsgestaltung sichtbar macht.

Bauhaus-Geschichte wird lebendig: Side Events auf dem Weimarer Marktplatz

Bereits am 30. und 31. August erwacht das NEW bauhaus Thema mit öffentlichen Aktionen zum Leben. Auf dem Weimarer Marktplatz entsteht an beiden Tagen von 14:00 bis 18:00 Uhr eine interaktive Erlebnisfläche mit einem überlebensgroßen Bauhaus-Spiel, bei dem Besucherinnen und Besucher selbst zu Spielfiguren werden und sich durch die Bauhaus-Geschichte der ostdeutschen Bundesländer bewegen.

Markante Würfel-Installationen an verschiedenen Punkten der Stadt, etwa am Stéphane-Hessel-Platz, dienen als leuchtende Projektionsflächen und machen das NEW bauhaus bereits im Stadtraum sichtbar.

Ihre Teilnahme

Wir laden Sie herzlich ein, diesen besonderen Moment mitzuerleben, in dem Weimar erneut zum Ausgangspunkt für gesellschaftliche Innovation wird. Die VISIONALE zeigt, wie die Bauhaus-Tradition heute gedacht werden kann, nicht als museale Erinnerung, sondern als lebendige Kraft für nachhaltige Veränderung.

Für Interviews mit den Sprecherinnen und Sprechern bitten wir um Ihre Anfrage bis spätestens zwei Tage vor der Veranstaltung.

Ihre Akkreditierung senden Sie bitte an
Ansprechpartnerin Andrea Fernschild | Messe Erfurt GmbH
Tel. +49 361 400 1520
E-Mail: presse@messe-erfurt.de

Vor Ort am Veranstaltungstag
stehen nachfolgende Ansprechpartnerinnen zur Verfügung:

Andrea Fernschild | Messe Erfurt GmbH
Tel. +49 361 400 1520
Mobil: +49 173 3898971
M. a.fernschild@messe-erfurt.de

Tina Fischer | Messe Erfurt GmbH
Tel. +49 361 400 1525
Mobil: +49 174 2150563
E-Mail: t.fischer@messe-erfurt.de

Wir freuen uns darauf, Sie bei der NEW bauhaus VISIONALE begrüßen zu dürfen und bitten um eine kurze Rückmeldung.

Weitere Informationen zur VISIONALE unter VISIONALE – New Bauhaus

Partner und Förderer:

NEW bauhaus wird ermöglicht durch die vertrauensvolle Partnerschaft mit der Sparkasse Mittelthüringen, der GWH Immobilien Holding GmbHEd. Züblin AG und der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen. Diese starken regionalen und überregionalen Partner teilen die Vision des Veranstalters einer nachhaltigen und innovativen Baukultur.

Über die VISIONALE
Die VISIONALE versteht sich nicht als klassischer Kongress, sondern als offener Ort für Austausch und Ideen – inspiriert von der Tradition der Bauhausfeste. Sie bringt renommierte Stimmen mit jungen Perspektiven zusammen und verbindet Theorie mit Praxis, Diskussion mit künstlerischen Formaten.

Über NEW bauhaus
Das NEW bauhaus ist ein strategisches Landesprojekt für Thüringen, das die Bauhaus-Idee in die Gegenwart überträgt. Es geht nicht um museale Erinnerung, sondern um konkrete Innovation: Nachhaltigkeit, Baukultur und regionale Wertschöpfung werden mit europäischen Netzwerken verbunden, um neue Antworten auf die Herausforderungen von Architektur, Stadt und Gesellschaft zu geben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Erfurt GmbH
Gothaer Straße 34
99094 Erfurt
Telefon: +49 (361) 400-0
Telefax: +49 (361) 400-1111
http://www.messe-erfurt.de

Ansprechpartner:
Andrea Fernschild
Referentin Marketing, Kommunikation & Social Media
Telefon: +49 (361) 400-1520
Fax: +49 (361) 400-1111
E-Mail: A.Fernschild@messe-erfurt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel