Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Verkehrstechnik für die Mobilitätswende – Verkehrsingenieur:in LSA Planung gesucht

Im öffentlichen Dienst in Nordrhein-Westfalen ist eine Schlüsselposition für Verkehrstechnik und Verkehrsplanung ausgeschrieben: Verkehrsingenieur*in LSA-Planung (m/w/d) mit Schwerpunkt ÖPNV-Beschleunigung.

Gesucht werden Verkehrsingenieur:innen, bzw. Bauingenieur:innen mit Schwerpunkt Verkehr, die Lichtsignalanlagen (LSA) digital, vernetzt und evidenzbasiert planen und steuern – damit Bus & Bahn pünktlicher, schneller und attraktiver werden. Die Rolle verbindet Modellierung & Simulation, Parametrierung, Leitstellen-/ITCS-Anbindung und wirksame Priorisierung an städtischen Knoten – ein messbarer Hebel für Klimaschutz im Bestand und die Mobilitätswende.

Aufgaben mit gesellschaftlicher Hebelwirkung

ÖPNV-Vorrang an LSA: Priorisierungslogiken entwickeln, testen, in Betrieb bringen.

Datengetriebene Wirksamkeit: Before-/After-Analysen, KPIs (Reisezeit, Pünktlichkeit, Haltezeiten), kontinuierliche Optimierung.

Integration: Abstimmung mit Stadt, Verkehrsunternehmen, Leitstelle, Tiefbau – Standards wie RiLSA sowie Schnittstellen (z. B. VDV/OCIT, ITCS) sicher bedienen.

Ausbildung & Qualifikation 

Gesucht werden Absolvent*innen (B.Eng./M.Sc.) in Verkehrsingenieurwesen, Verkehrstechnik, Bauingenieurwesen (Verkehr) oder vergleichbar. Erforderlich sind RiLSA/FGSV-Know-how und Praxis in LSA-Planung, -Programmierung, Parametrierung und Inbetriebnahme im Bestand.

Sicherheit in Simulation/Modellierung (PTV Vissim, Aimsun) inkl. Before-/After-Analysen. Vertrautheit mit ITCS-Signalen, VDV/OCIT-Schnittstellen und Datenflüssen sowie Detektions-/Priorisierungslogiken für ÖPNV-Vorrang. Projekt- und Schnittstellenkompetenz, saubere Dokumentation und adressatengerechte Ergebnispräsentation runden das Profil ab.

Warum Kontrast Personalberatung Hamburg

Drei Kompetenzen in einem Mandat: Öffentlicher Dienst, Ingenieurwesen sowie Verkehrs-/Stadtplanung & Mobilität. Wir kennen Vergabe, Compliance und Auswahlverfahren (Bestenauslese, AGG, DSGVO) und übersetzen sie in ein schlankes, ISO-9001-geführtes Recruiting. Fachlich sprechen wir die Sprache der Verkehrstechnik (RiLSA, LSA-Programmierung, Simulation, ITCS/VDV/OCIT) und bewerten Wirkung statt Buzzwords.

Unsere fest angestellten Personalberater*innen verbinden Management- und Psychologie-Know-how. Mit Direktansprache + Social Media und Full-Service-Bewerbermanagement inklusive Vorprüfung liefern wir passgenaue Kandidat:innen für passgenaue Stellenbesetzungen.

Bewerbung & Verfahren

Die Stelle ist im öffentlichen Dienst/Eigenbetrieb in NRW angesiedelt. Die Ausschreibung und qualifizierende Vorprüfung zur Vorbereitung der internen Personalentscheidung erfolgen im Mandat über die Kontrast Personalberatung GmbH.

Interessierte finden alle Informationen zum Stellenangebot #30564 und die Möglichkeit zur Direktbewerbung auf der Website von Kontrast. Das Verfahren ist DSGVO-konform, ISO-9001-basiert und entlang der Bestenauslese (Art. 33 II GG) gestaltet.

Über die Kontrast Personalberatung GmbH

Kontrast Personalberatung Hamburg – Headhunting – Bundesweite Spitzenrekrutierung
Unsere Kernkompetenz liegt im Headhunting auf bundesweiter Ebene. Wir unterstützen Unternehmen dabei, hochkarätige Fach- und Führungskräfte zu gewinnen, die nicht nur über die nötige Qualifikation, sondern auch über die kulturelle Passung verfügen. Unsere präzisen Such- und Auswahlmethoden garantieren, dass wir die besten Talente für Ihre Schlüsselpositionen identifizieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kontrast Personalberatung GmbH
Banksstraße 6
20097 Hamburg
Telefon: +49 (40) 7679305-0
Telefax: +49 (40) 7679305-41
https://www.kontrast-gmbh.de

Ansprechpartner:
Oliver Kutz
Online-Marketing
Telefon: +49 (40) 7679305-0
Fax: +49 (40) 7679305-41
E-Mail: oliver.kutz@kontrast-gmbh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel