Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Event „Endlich gute Nachrichten“ begeistert rund 200 Gäste auf dem G DATA Campus

Zu einem besonderen Abend unter dem Motto „Endlich gute Nachrichten“ folgten rund 200 Gäste der Einladung von G DATA CyberDefense an die Königsallee in Bochum. In einer Zeit, die von Krisenmeldungen dominiert wird, standen im Programm auf dem G DATA Campus positive Entwicklungen, Mut machende Ideen und inspirierende Geschichten im Mittelpunkt. Die Veranstaltung bildete den Ausklang des Festjahres „40 Jahre G DATA“.

Die Initiatoren des Formats „Endlich gute Nachrichten“ und Moderatoren des Abends, Tim Niedernolte und Christoph Waffenschmidt, nahmen das Publikum mit auf eine Reise voller ermutigender Beispiele: von globalen Fortschritten wie der sinkenden Kindersterblichkeit bis hin zu regionalen Erfolgsgeschichten aus dem Ruhrgebiet – darunter die beeindruckende Entwicklung des Innovationsstandorts Mark 51°7. Weitere positive Neuigkeiten über Bochum gab es im kurzweiligen „Good News Quiz“. Auch G DATA CyberDefense selbst war Anlass für eine gute Nachricht: Das Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum und setzt damit ein weiteres Zeichen für die Innovationskraft und Stabilität des Standortes Bochum. Das wusste Bochums Oberbürgermeister Jörg Lukat (SPD) zu würdigen, der im Gespräch mit den Gastgebern Jessika Lüning, Head of Public Affairs bei G DATA, und Andreas Lüning, Vorstand und Mitgründer von G DATA, auch persönliche Einblicke in seine alltäglichen Begegnungen mit Bürgerinnen und Bürgern gab.

„Gerade im Moment wirken die Schlagzeilen oft ziemlich dunkel. Und ganz ehrlich: Wir klicken das ja auch jeden Tag. Schlechte Nachrichten gehen immer schnell rein. Gute gehen oft unter. Dabei entsteht Fortschritt nicht aus Dauer-Frust. Sondern aus Zuversicht. Aus Mut. Aus Leuten, die sich treffen, reden, anpacken und was bauen. Genau daraus kommt Entrepreneurship. Darum ist es gut den Blick bewusst wieder ein Stück zu drehen: Mehr Raum fürs Positive, mehr Sichtbarkeit für das, was gelingt. Und trotzdem: nicht naiv sein. Das Negative nicht wegwischen. Sondern beides halten – Probleme klar benennen, aber genauso klar die Chancen sehen“, sagt Andreas Lüning, Vorstand und Mitgründer von G DATA CyberDefense.

Positive Zeitungsartikel und Musicalsongs

Auf der Suche nach aktuellen positiven Nachrichten waren auch zwei Gäste aus dem Publikum. Sie sollten beim Spiel „Cookie Cutter“ gute Nachrichten aus Tageszeitungen ausschneiden, mit dem Ergebnis: Viele Meldungen wurden nicht gefunden. Parallel dazu gab die Journalistin und Autorin Jenifer Girke Einblicke in ihren Arbeitsalltag und den veränderten Medienkonsum.

Für die musikalischen Akzente des Abends sorgten Miriam Schäfer und Band, die vorab Lieder aus dem Musical „Judith und das Wunder der Schöpfung“ präsentierten, das im Februar 2026 in Dortmund Premiere feiert. Nach dem einstündigen Programm nutzten die Gäste beim anschließenden Get-together die Gelegenheit zum Austausch und Networking.

Über „Endlich gute Nachrichten“

„Endlich gute Nachrichten“ ist ein Eventformat, das Tim Niedernolte zusammen mit dem Co-Host Christoph Waffenschmidt initiiert hat, um gezielt positive, inspirierende Geschichten, Erfolge und konstruktive Entwicklungen in den Mittelpunkt zu stellen. Ein bewusster Gegenpol zu dem üblichen Nachrichten-Alltag voller negativer Ereignisse. Das erste Mal fand das Event in Berlin statt, nun gab es ein Gastspiel in Bochum bei G DATA CyberDefense. Die interaktive Bühnenshow mit kurzen Keynotes, Interviews, Musik, Quiz und Einspielern ist eine Mischung aus Talk, Entertainment und Hoffnung machenden Impulsen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G DATA CyberDefense AG
Königsallee 178 a
44708 Bochum
Telefon: +49 (234) 9762-0
Telefax: +49 (234) 9762-299
http://www.gdata.de

Ansprechpartner:
Kathrin Beckert-Plewka
Public Relations Managerin
Telefon: +49 (234) 9762-507
Fax: +49 (234) 9762-299
E-Mail: kathrin.beckert@gdata.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel