Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Weltweit im Einsatz: Torsionsprüfgeräte von Hegewald & Peschke überzeugen durch internationale Normvielfalt

Die Torsionsprüfgeräte von Hegewald & Peschke zählen zu den erfolgreichsten Spezialprüfständen in der Drahtprüfung. Weltweit vertrauen Prüflabore und Produktionsstandorte auf diese Systeme, um metallische Drähte zuverlässig hinsichtlich Duktilität und Verarbeitbarkeit zu beurteilen.

Ursprünglich für Prüfungen nach ISO 7800 entwickelt, decken die Anlagen heute eine breite Palette internationaler Standards ab. Dazu gehören unter anderem die thailändische TIS 2221-2548, die amerikanische ASTM A938 sowie die ISO 9649 für Wechselverwindeversuche zur Detektion oberflächennaher Fehler und zur Bestimmung der Duktilität von Drähten. Auf Kundenwunsch können weitere Prüfverfahren integriert werden – etwa Abläufe nach EN 10270-1 für Federstahldraht. Die Prüfanlagen eignen sich für Drähte verschiedenster Abmessungen und Materialien, von Feindraht bis zu hochfesten Drahtwerkstoffen. Für den täglichen Laborbetrieb sind die Prüfstände auf effiziente Abläufe ausgelegt. Die Proben lassen sich schnell und sicher montieren, und die Prüfabläufe laufen wiederholgenau und bedienerfreundlich ab. Die integrierte Schutzhaube mit Sichtfenster gewährleistet ein hohes Maß an Sicherheit und erlaubt dennoch die visuelle Kontrolle während des Tests, weshalb die Anlagen besonders gut für Serienprüfungen und qualitätssichernde Routinen geeignet sind.

Nebst SPS-betriebenen Prüfständen, die speziell auf definierte Normprüfungen ausgelegt sind, können flexible Verwindeversuche ohne Zuglast in softwarebasierten Torsionsprüfständen umgesetzt werden. Die Prüfsoftware LabMaster übernimmt die präzise Steuerung der Prüfparameter, ermöglicht eine intuitive Bedienung und sichert eine lückenlose Auswertung sowie Dokumentation der Ergebnisse. Über frei konfigurierbare Schnittstellen lassen sich die Prüfdaten problemlos in übergeordnete ERP- oder QS-Systeme einbinden. Gleichzeitig erlaubt die Software eine einfache Anpassung der Prüfverfahren, sodass sich auch internationale oder kundenspezifische Normen flexibel abbilden lassen.

Mit seinen weltweit bewährten Torsionsprüfgeräten bietet Hegewald & Peschke leistungsstarke und vielseitig einsetzbare Prüfsysteme für metallische Drähte, die durch internationale Normabdeckung, hohe Bedienfreundlichkeit und präzise Prüfergebnisse überzeugen.  

Über die Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH

Der Mess- und Prüftechnik-Spezialist mit Sitz in Nossen bei Dresden entwickelt, produziert und vertreibt seit 1990 hochwertige Maschinen, Komponenten und Softwarelösungen zur Werkstoff-, Bauteil- und Komponentenprüfung. Hierzu gehören z. B. Universalprüfmaschinen, Härteprüfgeräte, Bauteil- und Möbelprüfstände sowie verschiedene Längenmessvorrichtungen für Industrie und Forschung. Die 70 Mitarbeiter des Unternehmens mit Vertriebsbüros in ganz Deutschland bieten zudem verschiedene Services rund um das Thema Prüfen und Messen sowie die Nachrüstung von Universalprüfmaschinen. In den Bereichen Konstruktion und Softwareentwicklung pflegt Hegewald & Peschke enge Kooperationen mit Hochschulen und Fraunhofer-Instituten, wodurch das hohe Niveau der Produkte sowie deren technische Aktualität sichergestellt werden. Hegewald & Peschke wurde nach ISO 9001 zertifiziert bietet Kalibrierungen mit DAkkS-Akkreditierung an. Weitere Informationen über die Hegewald & Peschke GmbH finden Sie im Internet unter www.hegewald-peschke.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH
Am Gründchen 1
01683 Nossen
Telefon: +49 (35242) 445-0
Telefax: +49 (35242) 445-111
https://www.hegewald-peschke.de

Ansprechpartner:
Jana Koschemann
Marketing
Telefon: +49 (35242) 445605
E-Mail: jana.koschemann@hegewald-peschke.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel