Höhepunkte:
– Das Unternehmen treibt die Aktivitäten in Zusammenhang mit der Genehmigung voran und strebt die Aufnahme in die Liste jener Projekte an, die für den FAST TRACK-Prozess in Neuseeland in der ersten Jahreshälfte 2026 infrage kommen.
– Die hervorgehobenen Analyseergebnisse von Auld Creek beinhalten:
o ACDDH050: 3,0 m mit 21,27 g/t AuÄq1 (4,5 g/t Au und 3,9 % Sb) ab 137 m
- Einschließlich 2,0 m mit 27,4 g/t AuÄq1 (5,2 g/t Au und 5,5 % Sb)
o ACDDH055: 3,4 m mit 4,18 g/t AuÄq1 (2,6 g/t Au und 0,4 % Sb) ab 152,7 m
o ACDDH056: 5,1 m mit 7,27 g/t AuÄq1 (5,3 g/t Au und 0,5 % Sb) ab 240,4 m
– Seit Januar sind drei Bohrgeräte im Einsatz, wodurch der Fortschritt beschleunigt und Erweiterungen 400 m nördlich des Erzgangs Fraternal sowie 250 m nordwestlich des Erzgangs Bonanza erprobt werden.
– Durch weitere Bohrungen wurde die Streichlänge der Lagerstätte um zusätzliche 250 m auf 870 m erweitert, die entlang des Streichens in Richtung Norden und in der Tiefe über steil einfallende Erzkörper weiterhin offen ist.
– Es werden Erkundungsbohrungen mobilisiert, um die gesamte Streichlänge von 2.500 m der geochemischen Gold-, Arsen- und Antimon-Bodenanomalien an der Oberfläche zu erproben.
– RSC Consulting wurde mit der Erstellung eines aktualisierten technischen Berichts gemäß NI 43-101 für Reefton beauftragt, der im Februar 2026 veröffentlicht werden soll und die bisherigen Bohrungen berücksichtigt.
– Eine Ausschreibung für Arbeiten zur Unterstützung einer vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung („PEA“) ist im Gange.
Vielversprechende neue Mineralisierungsabschnitte bestätigen die Erweiterung des Systems Auld Creek über 870 m hinaus (Erzgang Fraternal), wobei die Mineralisierung in Richtung Norden weiterhin offen und in Tiefen von über 320 m nach wie vor nicht begrenzt ist. Ein drittes Bohrgerät soll Ende Januar mit den Bohrungen beginnen, um die Ressourcenerschließung zu beschleunigen und Anomalien direkt entlang der Streichlänge der Erzgänge Fraternal und Bonanza zu erproben.
Das Unternehmen hat die Genehmigungsaktivitäten in der Region erheblich vorangetrieben und strebt die Einreichung eines Fast Track-Antrags in der ersten Jahreshälfte 2026 an. Die Standortbesichtigungen durch Berater und Interessenvertreter begannen im Dezember 2025, wobei der Großteil der unabhängigen Berater den Standort Auld Creek und die umliegenden Gebiete im Januar 2026 besichtigen werden.
Robert Eckford, CEO von RUA GOLD, sagte: „Auld Creek ist für das Unternehmen nach wie vor ein zentrales Asset. Die laufenden Bohrungen erweitern sowohl den Umfang als auch das Vertrauen in das mineralisierte System, während wir an der Erteilung der Abbaugenehmigung arbeiten.
Wir beabsichtigen, die FAST TRACK-Gesetzgebung für das Gold-Antimon-Projekt Auld Creek zu nutzen, um die größte bekannte Antimonlagerstätte Neuseelands in Produktion zu bringen. Unser Vertrauen in dieses Genehmigungsverfahren wurde durch die Genehmigung des Gold-Silber-Projekts Wharekirauponga von OceanaGold im Dezember 2025 gestärkt.“
- Unter Anwendung der aktuellen Spotpreise für Gold und Antimon sowie eines Abschlags von etwa 30 % basiert die Formel für Goldäquivalent auf AuÄq = Au g/t + 4,3 × Sb % unter Anwendung eines Goldpreises von 2.065 USD/oz, eines Antimonpreises von 34.300 USD/t und einer Gewinnungsrate von 85 %.
FAST TRACK-PROZESS SCHREITET VORAN
RUA GOLD treibt die Aktivitäten in Zusammenhang mit der Genehmigung an der Westküste Neuseelands aktiv voran, wobei das Team die Einreichung eines Fast Track-Antrags in der ersten Jahreshälfte 2026 anstrebt.
Die Zusammenarbeit mit unseren lokalen Maori-Interessenvertretern, Te Runanga o Ngāti Waewae, hinsichtlich der Explorationsaktivitäten und zukünftigen Erschließungspläne wird fortgesetzt. Ngāti Waewae unterstützt das Projekt nachdrücklich und wird während des gesamten Fast Track-Prozesses eng mit dem Unternehmen zusammenarbeiten – unter anderem bei der Bewertung kultureller Auswirkungen.
Der Entwurf des Minenkonzepts wurde im Jahr 2025 vom Technikunternehmen AMC Consultants fertiggestellt und das Unternehmen schreibt zurzeit Arbeiten zur Unterstützung der bevorstehenden PEA aus. Die Konsultationen mit der Community und den Aufsichtsbehörden haben begonnen und werden im Laufe des Jahres 2026 intensiviert. Vorbehaltlich einer erfolgreichen Genehmigung strebt das Unternehmen die Einreichung des Fast Track-Antrags bis Ende 2026 an.
EXPLORATIONSUPDATE FÜR AULD CREEK
Das systematische Bohrprogramm 2025 wurde konzipiert, um den Umfang der bekannten Mineralisierung zu erweitern und das Vertrauen in das geologische Modell sowie in das Ressourcenmodell zu stärken. Die Bohrungen haben erfolgreich die Kontinuität des Streichens des Erzgangs Fraternal über 870 m nachgewiesen, wobei die Mineralisierung in Richtung Norden weiterhin offen und in der Tiefe nach wie vor unbegrenzt ist.
Ein zentraler Teil der Struktur wurde noch nicht erprobt. Die Erweiterung auf drei Bohrgeräte und die Einführung von Doppelschichtbetrieben ermöglicht es, diese Zone im ersten Quartal 2026 zu erproben.
Bohrungen und geologische Interpretationen weisen darauf hin, dass hochgradigere mineralisierte Ausläufer in subvertikaler Ausrichtung fortbestehen. Der Schwerpunkt der Bohrungen 2026 wird darauf liegen, diese Ausläufer in der Tiefe zu erweitern und die Ressource über ihre Streichlänge von 870 m zu ergänzen.
Die Analyseergebnisse zeigen:
– ACDDH040: 0,8 m mit 2,6 g/t Au und 0,5 % Sb
– ACDDH047: 3,0 m mit 2,7 g/t Au
– ACDDH047: 7,0 m mit 1,34 g/t Au
– ACDDH050: 3,0 m mit 4,5 g/t Au und 3,9 % Sb
– ACDDH055: 3,4 m mit 2,6 g/t Au und 0,4 % Sb
– ACDDH056: 5,1 m mit 5,3 g/t Au und 0,5 % Sb
ACDDH041, ACDD042, ACDDH043, ACDDH044, ACDDH045, ACDDH046, ACDDH048, ACDDH049, ACDDH051 und ACDDH057 durchschnitten die Struktur, die jedoch nur eine schwache Mineralisierung aufwies.
Zusammen tragen diese Ergebnisse wesentlich zum Verständnis des Unternehmens über das System Auld Creek bei, verdeutlichen dessen Größe und strukturelle Beständigkeit und liefern klare Vektoren für die Ausrichtung nachfolgender Bohrungen, deren Schwerpunkt auf der Erweiterung der hochgradigeren Mineralisierung entlang des Einbruchs in Richtung Norden und in die Tiefe liegen wird, wo die Bohrungen bis dato auf eine vertikale Tiefe von 320 m beschränkt waren. Vergleichbare orogene Gold-Antimon-Lagerstätten weisen in der Regel eine Beständigkeit der Mineralisierung von deutlich über 1.000 m vertikaler Tiefe auf.
KARTIERUNGEN UND OBERFLÄCHENGEOCHEMIE
Erzgang Fraternal
Gold-Arsen-Antimon-Bodenanomalien an der Oberfläche verdeutlichen, dass sich der Erzgang Fraternal mindestens 400 m in Richtung Norden erstreckt, wobei die Bodenbeschaffenheit mit jener der primären Ressourcenzone Auld Creek vergleichbar ist. Die regionale Gold-Arsen-Antimon-Bodengeochemie verdeutlicht eine mineralisierte Struktur mit einer Länge von über 2.000 m.
Das dritte Bohrgerät, das im Januar 2026 mobilisiert wurde, wird in der ersten Jahreshälfte 2026 Erkundungsbohrungen entlang dieser Streichlänge des Erzgangs Fraternal durchführen.
Erzgang Bonanza
Geologische Oberflächenkartierungen, die sich an stark anomalen Gold-Arsen-Antimon-Bodenprobenahmen orientieren, haben 250 m nordwestlich des Erzgangs Bonanza stark mineralisierte Quarzgänge identifiziert, wodurch sich die Streichlänge von 350 m auf 600 m erhöht. Dieses Gebiet wird im ersten Quartal 2026 ein vorrangiges Bohrziel sein.
REGIONALE POTENZIALE
Auld Creek ist eines von mindestens sechs bekannten Gold-Antimon-Vorkommen mit hochgradigem Gold-Antimon in Gesteinsproben vor Ort und historischen Untertageanlagen, die sich über eine bekannte Länge von 30 km im Reefton Goldfield erstrecken, das von den Konzessionen von Rua Gold abgedeckt wird. Ein viertes Bohrgerät setzt die Bewertung von Goldzielen mit hoher Priorität jenseits von Auld Creek fort.
ÜBER RUA GOLD
RUA GOLD ist ein Explorationsunternehmen, das sich strategisch auf Neuseeland konzentriert. Mit jahrzehntelanger Erfahrung hat unser Team große Entdeckungen erfolgreich in produzierende Weltklasse-Minen auf mehreren Kontinenten überführt. Das Team konzentriert sich jetzt auf die Maximierung des Asset-Potenzials der beiden vielversprechenden hochgradigen Goldprojekte von RUA GOLD.
Das Unternehmen kontrolliert den Reefton-Goldbezirk als dominierender Landbesitzer im Goldfeld Reefton auf der Südinsel Neuseelands mit über 120.000 Hektar Grundbesitz in einem Bezirk, in dem in der Vergangenheit über 2 Millionen Unzen Gold bei Gehalten zwischen 9 und 50 g/t gefördert wurden.
Das Projekt Glamorgan des Unternehmens festigt RUA GOLDs Position als führender hochgradiger Goldexplorer auf der Nordinsel Neuseelands. Dieses äußerst aussichtsreiche Projekt befindet sich im Hauraki-Bezirk der Nordinsel, einer Region, die beeindruckende 15 Millionen Unzen Gold und 60 Millionen Unzen Silber produziert hat. Glamorgan grenzt an das größte Goldminenentwicklungsprojekt von OceanaGold Corporation, Wharekirauponga, das nun vollständig genehmigt ist und sich im Bau befindet.
Weitere Informationen finden Sie in den Offenlegungsunterlagen des Unternehmens auf SEDAR+ unter www.sedarplus.ca.
TECHNISCHE INFORMATIONEN
Simon Henderson CP, AUSIMM, eine qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101 Standards of Disclosure for Mineral Projects und Chief Operating Officer und Direktor von RUA GOLD, hat die hierin enthaltenen technischen Angaben geprüft und genehmigt. Herr Henderson hat an den geochemischen Probenahme- und Kartierungsprogrammen teilgenommen, um sich zu vergewissern, dass diese in Übereinstimmung mit den Standardbetriebsverfahren durchgeführt wurden. Herr Henderson hat die offengelegten Daten überprüft, indem er die Standort-, Analyse- und Testdaten, die den Informationen oder Meinungen in der hierin enthaltenen technischen Offenlegung zugrunde liegen, überprüft hat.
QA/QC-Bohrkern
Die Bohrproben wurden zur Probenaufbereitung an SGS Laboratories, Westport, geschickt. SGS ist unabhängig vom Unternehmen. Die Proben wurden zerkleinert und pulverisiert, so dass 85 % der Gesteinsspäne 75 µm durchlaufen. Die pulverisierten Gesteinssplitter wurden in zwei Proben aufgeteilt: Eine Probe von ca. 50 g wurde zur Laboranalyse geschickt, der Ausschuss wurde zur pXRF-Analyse und Lagerung an RGL zurückgeschickt. Die pulverisierten Gesteinssplitterproben wurden bei SGS Waihi (SGS-Code FAA505) mittels 50-g-Brandprobe mit AAS-Abschluss auf Gold (Au) und bei SGS Waihi mittels Natriumperoxid-Fusionsanalyse mittels ICP-MS auf Antimon (Sb) analysiert.
QA/QC Boden- und Gesteinsproben
Die Proben wurden zu 75 % auf eine Korngröße von 2 mm zerkleinert (SGS-Code CRU75) und zu 85 % auf eine Korngröße von 75 µm pulverisiert (SGS-Code PUL85_CR). Die pulverisierten Gesteinsproben wurden in zwei Proben aufgeteilt: Eine Probe von ca. 50 g wurde zur Laboranalyse geschickt, der Rest wurde zur pXRF-Analyse und Lagerung an RUA GOLD zurückgeschickt. Gesteinsproben sind naturgemäß selektiv und nicht unbedingt repräsentativ für die Mineralisierung im gesamten Projektgebiet.
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Aussagen, die als „zukunftsgerichtete Aussagen“ betrachtet werden können. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich auf Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, deren Eintreten das Unternehmen erwartet, sind zukunftsgerichtete Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen und im Allgemeinen, aber nicht immer, durch die Wörter „erwartet“, „plant“, „antizipiert“, „glaubt“, „beabsichtigt“, „schätzt“, „projiziert“, „potenziell“ und ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet sind, oder anhand Aussagen, wonach Ereignisse oder Bedingungen eintreten „werden“, „würden“, „dürften“, „könnten“ oder „sollten“, und beinhalten insbesondere Aussagen über: die Strategien, Erwartungen, geplanten operativen Betriebe oder zukünftigen Maßnahmen des Unternehmens, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Explorationsprogramme auf den Projekten Reefton und Glamorgan und deren Ergebnisse. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen beruhen, sind solche Aussagen keine Garantie für künftige Leistungen, und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von denen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen.
Die Anleger werden darauf hingewiesen, dass solche zukunftsgerichteten Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen sind und dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten abweichen können. Eine Vielzahl von inhärenten Risiken, Ungewissheiten und Faktoren, von denen viele außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen, beeinflussen den Betrieb, die Leistung und die Ergebnisse des Unternehmens und seines Geschäfts und können dazu führen, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von den geschätzten oder erwarteten Ereignissen oder Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Zu diesen Risiken, Ungewissheiten und Faktoren gehören unter anderem: allgemeine geschäftliche, wirtschaftliche, wettbewerbsbezogene, politische und soziale Unwägbarkeiten; Risiken im Zusammenhang mit den Auswirkungen des Krieges zwischen Russland und der Ukraine; Risiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel; betriebliche Risiken bei der Exploration; Verzögerungen oder Änderungen von Plänen in Bezug auf Explorationsprojekte oder Investitionsausgaben; die tatsächlichen Ergebnisse laufender Explorationsaktivitäten; Schlussfolgerungen wirtschaftlicher Bewertungen; Änderungen von Projektparametern im Zuge der weiteren Verfeinerung der Pläne; Änderungen bei den Arbeitskosten und anderen Kosten und Ausgaben oder bei der Ausrüstung oder den Verfahren für den erwarteten Betrieb, Unfälle, Arbeitskämpfe und andere Risiken der Bergbauindustrie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Umweltgefahren, Überschwemmungen oder ungünstige Betriebsbedingungen und Verluste, Aufstände oder Krieg, Verzögerungen bei der Erlangung von Genehmigungen durch Aufsichts- oder Regierungsbehörden oder Finanzierungen sowie Rohstoffpreise. Diese Liste ist nicht erschöpfend in Bezug auf die Faktoren, die sich auf die zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens auswirken können, und es sollte auch auf den Kurzprospekt des Unternehmens vom 11. Juli 2024 und die darin durch Verweis einbezogenen Dokumente verwiesen werden, die unter seinem SEDAR+-Profil unter www.sedarplus.ca für eine Beschreibung zusätzlicher Risikofaktoren eingereicht wurden.
Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Überzeugungen, Schätzungen und Meinungen des Managements des Unternehmens zu dem Zeitpunkt, an dem die Aussagen gemacht werden. Sofern nicht durch die geltenden Wertpapiergesetze vorgeschrieben, ist das Unternehmen nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, falls sich die Überzeugungen, Schätzungen oder Meinungen des Managements oder andere Faktoren ändern sollten.
Hinweis/Disclaimer zur Übersetzung (inkl. KI-Unterstützung): Die Originalmeldung in der Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die einzige maßgebliche, autorisierte und rechtsverbindliche Fassung. Diese deutschsprachige Übersetzung/Zusammenfassung dient ausschließlich der leichteren Verständlichkeit und kann gekürzt oder redaktionell verdichtet sein. Die Übersetzung kann ganz oder teilweise mithilfe maschineller Übersetzung bzw. generativer KI (Large Language Models) erfolgt sein und wurde redaktionell geprüft; trotzdem können Fehler, Auslassungen oder Sinnverschiebungen auftreten. Es wird keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Angemessenheit übernommen; Haftungsansprüche sind ausgeschlossen (auch bei Fahrlässigkeit), maßgeblich ist stets die Originalfassung. Diese Mitteilung stellt weder eine Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung dar und ersetzt keine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Beratung. Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung bzw. die offiziellen Unterlagen auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Website des Emittenten; bei Abweichungen gilt ausschließlich das Original.
Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com
Chief Executive Officer
E-Mail: reckford@RUAGOLD.com
VP Risk Stakeholder Regulatory Affairs
E-Mail: sdelander@RUAGOLD.com
E-Mail: office@ir-world.com
![]()