- Das Aluminium-Kaltwalzwerk ist für die Herstellung von Bändern mit 2.200 Millimeter Breite und bis zu 0,15 Millimeter Enddicke ausgelegt
- Tahweel wird Folien für die Verpackungs- und Automobilindustrie und weitere Branchen liefern
- Die Investition in das Aluminiumwerk erfolgt im Rahmen von "Saudi Vision 2030", einem umfassenden Plan zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes
Riad, Königreich Saudi-Arabien. Die Tahweel Metal Industry Company (TMIC) hat einen Vertrag mit der SMS group für die Entwicklung, Fertigung und Lieferung eines Sexto-Aluminium-Kaltwalzwerks zur Herstellung hochwertiger Aluminiumbänder abgeschlossen. Die Anlage wird das Herzstück eines integrierten Aluminiumfolienkomplexes sein, welches in der Dammam Industrial City III (Modon-III) am Arabischen Golf errichtet wird.
TMIC, deren Muttergesellschaft Tahweel Holding ein führender Anbieter von Materiallösungen in der MENA-Region (Naher Osten und Nordafrika) ist, führt ihre Expansion im Bereich der flexiblen Verpackungen mit dem Walzen von Aluminiumfolien fort. Daher ist es für TMIC besonders wichtig, auf die Kompetenz und die langjährige Erfahrung der SMS group zu setzen, um sich langfristig zukunftssicher aufzustellen.
Das hochmoderne Sechswalzengerüst wird Bänder von bis zu 2.200 Millimeter Breite und 8 mm Dicke auf eine Endstärke von bis zu 0,15 Millimeter walzen. Der Großteil der Bänder wird zu Folien für Lebensmittel-/Pharmaverpackungen und andere industrielle Anwendungen verarbeitet. Das Kaltwalzwerk der SMS group sichert eine konstant hohe Produktqualität. Es vereint hochpräzise Dickenkontrolle, flexible Walzkapazitäten, energieeffiziente Prozesse, fortschrittliche Automatisierung sowie robuste Betriebssicherheit für eine langfristig effiziente Produktion.
Die offizielle Bekanntgabe des Auftrages erfolgte in Riad unter Teilnahme von hochrangigen Regierungs- und Firmenvertretern. Die Investition steht im Einklang mit der „Saudi Vision 2030“ zur Diversifizierung der Wirtschaft, bei der industrielle Innovation, Lokalisierung der Produktion und nachhaltige Ressourcennutzung in den Vordergrund gestellt werden. Die SMS group freut sich und ist stolz, als vertrauenswürdiger Technologiepartner Teil dieses Projekts zu sein.
SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 4 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 13.500 Mitarbeitenden.
SMS group GmbH
Am SMS Campus 1
41069 Mönchengladbach
Telefon: +49 2161 350-4449
http://www.sms-group.com
Fachpresse
Telefon: +49 (151) 40226502
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
![]()