Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Neu: PEM RT®-Sicherungsgewinde für PEM®-Abstandsbuchsen zum Einpressen

Sicherheit, Zuverlässigkeit, Leistung und Effizienz sind die Hauptkriterien elektronischer Geräte, für die eine Leiterplatte (Printed Circuit Board PCB) per se, aber auch deren korrekte Platzierung bzw. Anbringung im Blechgehäuse entscheidend ist. „Und hier kommt dem Thema ‚Abstände‘ eine besondere Bedeutung zu“, so Matthias Kreuter.  

Für die Herstellung und den Betrieb von PCBs in Blechgehäusen gebe es zu beachten: 

  • Genügend Abstand zum Gehäuse, um die Stabilität und die Wärmeableitung zu verbessern. 
  • Montage der Leiterplatten an der Produktstruktur für Stabilität und elektrische Isolierung. 
  • PCB-Designvorgaben hinsichtlich Funktion und mechanischen Abmessungen des Gehäuses.  
  • Abstandshalter, die gleichzeitig Luftzirkulation verbessern, Temperatur senken und eine elektrische Isolation bieten.  

Der Experte für „Clinching“ bei Bossard Deutschland führt hier als bewährte Lösung PEM®-Abstandsbuchsen zum Einpressen an, denn: Die Befestigungselemente mit bewährtem Clinch-Design lassen sich dauerhaft in dünne Metallbleche mit einer Dicke von bis zu t=0,63 mm montieren.  

Noch einen Schritt weitergedacht: PEM®-Abstandsbuchsen zum Einpressen sind jetzt mit PEM RT®-Sicherungsgewinden erhältlich, die eine Reibung proportional zur Klemmkraft erzeugen, die durch das Anziehen der Schraubverbindung entsteht. Die zugehörige Schraube lässt sich zunächst frei eindrehen, bis Klemmkraft aufgebracht wird, und verriegelt dann dank eines modifizierten Flankenwinkels sicher, was heißt: Ein vibrationsbedingtes Lösen wird verhindert.  

„Tests zeigen, dass PEM® RT-Abstandshalter Federringe und Schraubensicherungen deutlich übertreffen“, berichtet Matthias Kreuter. Neben der „überlegenen Vibrationsbeständigkeit“ führt er als weitere Vorteile die freilaufende Montage, die unbegrenzte Wiederverwendbarkeit der Sicherungsfunktion und die Drop-In-Kompatibilität (verwendet dasselbe Montageloch und Montagewerkzeug wie Standard-Abstandshalter) der PEM® RT-Abstandshalter an.  

Die neuen PEM® RT-Abstandshalter erweitern bzw. ergänzen das Sortiment von Bossard, weitere Typen von Distanzhaltern sind: 

SNAP-TOP® Abstandshalter für eine schraubenlose Montage (Einclipsen) können in metallischen Materialien verwendet werden. Sie ermöglichen ein schnelles Anbringen und Lösen von Komponenten und können die Verwendung von Schrauben bei der Montage von Blechen oder Leiterplatten durch eine Einrast-/Clip-Funktion überflüssig machen.  

PEM® SMT-fähige Abstandsbuchsen sind gegurtet und wurden speziell für die Montage auf Leiterplatten entwickelt. Sie sind mit oder ohne Klebepunkt erhältlich und werden durch Löten in sowohl durchkontaktierte als auch nicht durchkontaktierte Bohrungen gesetzt. Bei diesem Verfahren besteht keine Gefahr einer Beschädigung der Leiterplatte. 

Mehr Informationen zur Einpresstechnik: https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/produktkategorien-und-marken/einpresstechnik/  

Zum Artikel in der Webnews: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/bossard-deutschland/webnews/26n18-pem-rt-freilaufende-abstandshalter/

Über die Bossard Deutschland GmbH

Die Bossard Gruppe ist eine führende strategische Partnerin für industrielle Verbindungs- und Montagelösungen für OEM-Kundinnen weltweit und verfügt über ausgewiesene Kompetenz in Engineering- und Logistikdienstleistungen.

Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kundinnen ist, nennt Bossard Proven Productivity. Dazu gehört unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern. Zudem gilt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 als Pionierin.

Mit rund 3’300 Mitarbeitenden in weltweit 33 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2025 einen Umsatz von 1’068,9 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com

Ansprechpartner:
Markus Weber
Expert Marketing
Telefon: +49 (7306) 782-139
Fax: +49 (7306) 225-1
E-Mail: markus.weber@bossard.com
Bernhard Krebs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: bernhard.krebs@bossard.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel