Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Schnellspanntechnik universell einsetzbar

RUWI, der innovative Maschinenbauer aus dem schwäbischen Fluorn-Winzeln zeigt am Messestand E02 in Halle 12 bei der Ligna in Hannover diesmal gleich zwei Innovationen. Im Fokus stehen speziell für die Holz- und Kunststoffbearbeitung entwickelte Schnellspanntechnik-Montagetisch-Platten und der RUWI-Flächenadapter. Dieser clevere Adapter gibt den an jeder Baustelle ohnehin vorhandenen Systainern und L-Boxxen zusätzliche, neue Aufgaben.

Die stabilen Transportbehälter werden bisher schon von vielen Herstellern wie Festool, Bosch, Mafell usw. zum sicheren, immer aufgeräumten Transport von Maschinen und Werkzeugen verwendet. Mit dem neuen RUWI- Flächenadapter erhalten Systainer und L-Boxx ein Upgrade, das sie zum unentbehrlichen Helfer auf Baustelle und Montage macht. Mit ihm lässt sich nämlich die erfolgreich am Markt eingeführte werkzeuglose RUWI-Spanntechnik von der Werkstatt auf den mobilen Einsatz übertragen. Der Adapter besteht aus einer Multiplex-Platte mit Nutenbild. Er wird mit den Systainern einfach per T-LOC oder mit dem klassischen Schnappverschluss verbunden. Bei den L-Boxxen erfolgt die Verbindung durch einmaliges Aufschrauben. Schon hat der Nutzer eine stabile und komfortable Basis für seine Arbeiten, z.B. mit der Handkreis- oder Tauchsäge.
So aufgerüstete Systainer werden in Kombination mit der ebenfalls neu erhältlichen Montageplatte für den weit verbreiteten Festool MFT3-Tisch zu einer perfekten, leicht zu transportierenden Baustellenwerkstatt. Clevere Lösungen wie diese erweitern das RUWI-Produktportfolio für neue Zielgruppen und Kunden. Sie schaffen einen nahezu universell nutzbaren, erlebbaren Mehrwert.

Neue Tischplatten für die Holzbearbeitung
Die Holz-Variante der neuen Tischoberteile besteht aus einer 120 x 74 cm großen Tischplatte aus Buche Multiplex. Eine hochwertige, mehrfach aufgebrachte Lackierung macht sie kratzfest und unempfindlich gegen Leim und Lösungsmittel. Eingefräste Nuten und ein seitlich umlaufender Rahmen ermöglichen den Einsatz der Spann- und Anschlagtechnik von RUWI. Die neuen multifunktionalen Tischoberteile werden einzeln oder in Kombination als Hubtisch- oder Beintischvariante angeboten.
Kunden, die entsprechende Tischunterbauten bereits im Betrieb einsetzen und ihre Einsatzbereiche erweitern wollen, bestellen die Tischplatten inklusive Spanntechnik ohne Unterbau.

Mehr Platz mit Tischverlängerung
Wer mehr Platz braucht, bringt mit dem ebenfalls neuen Befestigungsadapter eine Aigner-Tischverlängerung an – werkzeuglos versteht sich. Höchst flexibel und mit nur wenigen Handgriffen ist eine Erweiterung der Arbeitsfläche auch mittels Anschlagschienen und Klemmwinkeln möglich. Die 120 cm langen Anschlagschienen sind mit aufgeschraubten, jederzeit einfach austauschbaren Werkstückauflagen ausgestattet. Ihr hochwirksamer Antirutsch-Belag hält die Werkstücke am Platz und erlaubt eine komfortable Bearbeitung, oft auch ganz ohne zusätzliche Fixierung. Spannen mit Schraubzwingen ist dank der dafür vorgesehenen Bohrungen in der Fläche auch kein Problem. Der Holzhandwerker wird diesen auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen “Mehrwert-Tisch” von RUWI in der Regel als Montage-, Spann- und Leimtisch einsetzen.

Mit dem bis zu 300kg belastbaren Hubtischmodell kann die Arbeitsfläche zwischen 45 und 105 cm stufenlos in der Höhe verstellt werden. Eine hochwertige, leichtgängige, hydraulische Fußpumpe bringt sie immer auf die richtige ergonomische Höhe. Vier Vollgummi-Lenkrollen mit Feststellern machen den Tisch äußerst wendig und verhelfen ihm beispielsweise als Montagetisch, Ablagehilfe und Stapelwagen zu großer Mobilität.
Das stationäre Beintischuntergestell ist mittels Stellfuss ebenfalls um 6 cm höhenverstellbar.

Montagetisch für den Kunststoffverarbeiter
Die neue Ausführung für Kunden aus der Kunststoffbearbeitung ist 120 x 80 cm groß. Sie unterscheidet sich von der “Holzversion” durch einen hochwertigen Sandwichaufbau mit einem Kern aus Multiplex und einer 6mm dicken HPL Deckschicht auf der Ober-und Unterseite. Die Arbeitsflächen sind besonders abrieb-, stoß- und kratzfest, sowie beständig gegen Chemikalien und Hitze. Ansonsten bieten beide Tische die gleichen Anwendungsmöglichkeiten. Auch den Tisch für die Kunststoffverarbeitung gibt es in Hub- und Beintischausführung.

Zum RUWI-Tischportfolio gehört zudem für die Metallverarbeitung ein bereits am Markt eingeführter Montage- und Schweißtisch zur Gestaltung effektiver Arbeitsplätze im Betriebsmittel-, Vorrichtungs-, und Sondermaschinenbau mit einer Arbeitsfläche aus Stahl.

Im Baukastensystem: Ausstattung nach Bedarf
Das Familienunternehmen RUWI deckt so mit einem umfassenden Programm an werkzeuglos bedienbaren Spannelementen, Montage- und Schweißtischen und individuell zusammensetzbaren Grundplatten die gesamte Palette an Möglichkeiten zur Gestaltung effektiver Arbeitsplätze in unterschiedlichen Branchen ab. Grundlage ist ein differenziertes Baukastensystem mit dem sich RUWI-Partner höchst ökonomisch und nach individuellem Bedarf mit den notwendigen Werkzeugen ausstatten können.

Die bekannten Schnellspannelemente können auf den Tischen oder den kombinierbaren Grundplatten im Handumdrehen fixiert, gespannt oder montiert werden. Klemmen statt Schrauben heißt die Devise.
Als Einsteigerset fungieren diverse, auf die entsprechenden Branchen zugeschnittene Spannsystem-Sets mit und ohne Grundplatte. Drücken–Drehen–Fixieren, einfacher und schneller geht’s nicht. Nach diesem Prinzip funktionieren RUWI-Schnellspanner. Sie sind nahezu universell verwendbar und werden passend für die Profile aller namhaften Hersteller geliefert.

Einen Überblick über die weiteren Angebote rund um Montagetische, Schnellspann- und Anschlagtechnik, Ordnungssysteme wie Systainer Mobil, Systainer Module und Produkte zur Erhöhung der Arbeitssicherheit sowie über die bekannten Unterflurfräsen gibt es unter www.RUWI.de. Hier sind auch Links zu informativen Anwendungs-Videos hinterlegt.

Über die RUWI GmbH

RUWI ist ein Maschinenbauunternehmen aus dem schwäbischen Fluorn-Winzeln.

Unsere Leidenschaft liegt in der Entwicklung und Herstellung innovativer Lösungen zur Zeiteinsparung und Arbeitsplatzgestaltung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RUWI GmbH
Alte Kirchstr. 1
78737 Fluorn-Winzeln
Telefon: +49 (7402) 8414
Telefax: +49 (7402) 904215
http://RUWI.de

Ansprechpartner:
Reiner Ruggaber
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7402) 8414
E-Mail: info@RUWI.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.