Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

MakerBot bringt METHOD Carbon Fiber auf den Markt

MakerBot, ein weltweit führendes Unternehmen im 3D-Druck und Tochtergesellschaft von Stratasys (Nasdaq: SSYS), steigt mit der Einführung der METHOD Carbon Fiber Editionen in die nächste Stufe des 3D-Drucks ein. Die neuen METHOD Carbon Fiber Editionen wurden entwickelt, um es Ingenieuren zu ermöglichen, stärkere und präzisere Teile für die Herstellung von Werkzeugen, Vorrichtungen und Vorspannvorrichtungen sowie für die Endproduktion zu drucken.

Die neuesten Ergänzungen der METHOD-Plattform, die METHOD Carbon Fiber Editionen, drucken Carbonfaser-verstärktes Nylon, das für hohe Festigkeit und Hitzebeständigkeit optimiert ist. Die neuen METHOD und METHOD X Carbon Fiber Editionen werden vorkonfiguriert mit einem neuen Composite-Extruder geliefert, der für die Verarbeitung abrasiver Materialien geeignet ist. Der neue Extruder, der auch als Upgrade für die 3D-Drucker METHOD und METHOD X erhältlich ist, verfügt über Antriebszahnräder aus gehärtetem Metall, einen Metallfadenschalter und eine austauschbare Düse aus gehärtetem Stahl. Der Extruder kann MakerBot Nylon-Carbonfasermaterial und alle anderen auf der METHOD-Plattform unterstützten Modellmaterialien bedrucken.

Das neue MakerBot Nylon-Carbonfaser-Material ist eine ideale leichte Alternative zu Metall für strukturelle Anwendungen wie Fahrzeughalterungen und Prüflehren, Fertigungswerkzeuge wie robotergestützte Endeffektoren und Anwendungen im Motorraum. Aufgrund ihrer starken thermischen und mechanischen Eigenschaften wird Carbonfaser häufig in der Fertigungs-, Automobil- und Luft- und Raumfahrtindustrie eingesetzt. Als Alternative zu Metallteilen kann die Carbonfaser dazu beitragen, Kosten zu senken und die Gesamteffizienz der Unternehmen zu steigern.

"Nylon-Carbonfaser ist eine der gefragtesten und aufregendsten Materialklassen. Aufgrund ihrer hohen Festigkeit, Hitzebeständigkeit und Steifigkeit ist das Material ideal für das Drucken von Metallersatzteilen geeignet und trägt zur Kostensenkung und Steigerung der Gesamteffizienz von Unternehmen bei", sagte Nadav Goshen, Präsident und CEO von MakerBot. "Mit der Einführung von METHOD Carbon Fiber machen wir den 3D-Druck aus Composite-Materialien für mehr Anwender als je zuvor zugänglich und öffnen die Tür zu neuen Anwendungen. METHOD Carbon Fiber ist die neueste Ergänzung der schnell wachsenden 3D-Druckplattform METHOD".

Die beheizte Kammer von METHOD ermöglicht die Herstellung stabiler Nylon-Carbonfaser-Teile in Fertigungsqualität mit hervorragender Oberflächengüte. Anwender können komplexe Geometrien mit inneren Hohlräumen unter Verwendung des PVA-löslichen Trägermaterials von MakerBot drucken und das Endteil für zusätzliche Festigkeit mit der neuen Temperfunktion der beheizten Kammer von METHOD aushärten. Mit METHOD X Carbon Fiber Editionen können Anwender komplexe Geometrien mit Stratasys® SR-30™ löslichen Trägermaterialien für eine noch bessere Oberflächenqualität drucken. Für schnellere Druckergebnisse sind auch abbrechbare Träger möglich. Die trocken versiegelten Material-Kammern von METHOD tragen dazu bei, das feuchtigkeitsempfindliche Nylon-Carbonfasermaterial trocken zu halten, was zu einer besseren Druckqualität führt.

MakerBot plant, in Zukunft weitere Composite-Materialien für die METHOD Carbon Fiber Editionen und den Composite-Extruder für METHOD anzubieten. Da METHOD X eine höhere Kammertemperatur als METHOD von bis zu 110°C in der Bauebene aufweist, wird es in Zukunft in der Lage sein, eine breitere Palette von Hochleistungs-Composite-Materialien zu unterstützen. Die METHOD Carbon Fiber Editionen, das MakerBot Nylon Carbon Fiber Material und der Composite-Extruder werden voraussichtlich ab Juni 2020 erhältlich sein.

Die METHOD-Plattform verfügt über industrielle 3D-Druckfunktionen, die sie ideal für den Druck mit fortschrittlichen Materialien in Ingenieurqualität machen. Die Kombination aus einer beheizten Kammer, einem ultra-stabilen Stahlrahmen, abgedichteten Materialkammern, Hochleistungs-Extrudern und auflösbaren Trägern ermöglicht es Ingenieuren, konstant präzise Teile zu drucken. METHOD bietet ein vielfältiges Portfolio von Materialien für eine Vielzahl von technischen Anwendungen. Zu den MakerBot-Materialien gehören Nylon Carbonfaser, PC-ABS, PC-ABS FR, ABS, ASA, Nylon, PETG, Tough, PLA und die Trägermaterialien SR-30 und PVA. Mit der Verfügbarkeit des MakerBot LABS-Extruders für die METHODE können Benutzer außerdem mit mehr industriellen Materialien von führenden Materiallieferanten drucken.  

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.makerbot.com/carbon.

MakerBot, METHOD, METHOD X und MakerBot Print sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen von MakerBot Industries, LLC in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. SR-30 ist ein Warenzeichen von Stratasys, Inc.  Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Anmerkung zur vorausschauenden Erklärung

Die Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich auf die Überzeugungen von Stratasys und/oder MakerBot bezüglich des Nutzens beziehen, den die Verbraucher aus den METHOD Carbon Fiber Editionen, dem Nylon Carbonfaser-Material und dem Composite-Extruder für METHOD ziehen werden, sind vorausschauende Aussagen, die die aktuellen Erwartungen und Überzeugungen des Managements widerspiegeln. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf aktuellen Informationen, die naturgemäß schnellen und sogar abrupten Veränderungen unterliegen. Aufgrund der mit dem Geschäft von Stratasys verbundenen Risiken und Ungewissheiten können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten oder implizierten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten gehören unter anderem, aber nicht ausschließlich: das Risiko, dass die Verbraucher die Vorteile der METHOD Carbon Fiber Editionen, des Nylon Carbon Fiber Materials und des Composite Extruders für METHOD nicht so wahrnehmen wie Stratasys und/oder MakerBot; das Risiko, dass unvorhergesehene technische Schwierigkeiten die Verfügbarkeit und/oder den Versand der METHOD Carbon Fiber Editionen, des Nylon Carbon Fiber Materials und des Composite Extruders für METHOD verzögern; das Risiko, dass der Verkauf der METHOD Carbon Fiber Editionen, des Nylon-Carbonfaser-Materials und des Composite-Extruders für die METHOD für einen Zeitraum unbekannter Dauer durch die verringerte wirtschaftliche Aktivität auf den weltweiten Märkten infolge des Ausbruchs der Coronavirus-Pandemie und andere Risikofaktoren, die unter der Überschrift "Risikofaktoren" im jüngsten Jahresbericht von Stratasys auf Formular 20-F, der am 26. Februar 2020 bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurde, aufgeführt sind, beeinträchtigt wird. Stratasys und MakerBot sind nicht verpflichtet (und lehnen ausdrücklich jegliche Verpflichtung ab), ihre zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu ändern, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, es sei denn, die Regeln und Bestimmungen der SEC schreiben etwas anderes vor.

Über die MakerBot Europe GmbH & Co. KG

MakerBot, eine Tochtergesellschaft von Stratasys Ltd. (Nasdaq: SSYS), ist ein weltweit führendes Unternehmen in der 3D-Druckindustrie. Das Unternehmen trägt dazu bei, die Innovatoren von heute und die Unternehmen und Bildungseinrichtungen der Zukunft zu schaffen. MakerBot wurde 2009 in Brooklyn, NY, gegründet und ist bestrebt, die Standards für den 3D-Druck hinsichtlich Zuverlässigkeit, Zugänglichkeit, Präzision und Benutzerfreundlichkeit neu zu definieren. Dank dieses Engagements verfügt MakerBot über eine der größten Installationsbasen in der Branche und betreibt außerdem Thingiverse, die größte 3D-Druckgemeinschaft der Welt.

Wir sind davon überzeugt, dass in jedem Menschen ein Innovator steckt, daher stellen wir die 3D-Druckwerkzeuge her, die Ihre Ideen zur Geltung bringen. Entdecken Sie Innovation mit dem MakerBot 3D-Druck.

Um mehr über MakerBot zu erfahren, besuchen Sie makerbot.com, the MakerBot-blog, Twitter, LinkedIn oder Facebook. Stratasys (die Muttergesellschaft von MakerBot) behält sich das Recht vor, eine der oben genannten Social-Media-Plattformen, einschließlich der Websites des Unternehmens, zu nutzen, um Material und nicht-öffentliche Informationen gemäß der SEC-Regelung FD auszutauschen. Soweit erforderlich und durch geltendes Recht vorgeschrieben, wird Stratasys solche Informationen auch in seine öffentlichen Offenlegungsunterlagen aufnehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MakerBot Europe GmbH & Co. KG
Motorstraße 45
70499 Stuttgart
Telefon: +49 (7229) 7772-999
Telefax: +49 (711) 22838-44
https://www.makerbot.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel