Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

ASUS Overclocker knacken mit dem ROG Maximus XIII Apex lang bestehende Rekorde

.

  • Super PI 4-Minuten-Barriere gebrochen: ‘Rauf’ absolvierte den historisch anspruchsvollen Super PI 32M Benchmark in unter 3 Minuten 40 Sekunden
  • Single-Core-Dominanz: ‘safedisk’ holte sich die Geekbench4- und PiFast-Rekorde, und ‘elmor’ brachte einen Intel®-Prozessor der 11. Generation auf 7307 MHz
  • Stark in 3D: “Rauf” und “OGS” nutzten die uneingeschränkte Bandbreite der Plattform, um eine Reihe von Grafikkartenrekorden zu übernehmen
  • 10 Weltrekorde, 7 erste Plätze weltweit: Die Vielseitigkeit der Plattform zeigte sich auch in vielen GPU- und Multicore-Auszeichnungen

ASUS Republic of Gamers (ROG) gibt heute bekannt, dass Overclocker durch die Verwendung des ROG Maximus XIII Apex Mainboards gepaart mit Intel® Prozessoren der 11. Generation eine ganze Reihe von Rekorden gebrochen haben.
Unter den vielen Benchmarks, die professionelle Overclocker in Zusammenarbeit mit ASUS erreichen konnten, sticht einer aufgrund seiner Geschichte in der Overclocking-Community heraus. Der Super PI Single-Thread-Benchmark hat eine fünfundzwanzigjährige Geschichte und vor sieben Jahren wurde seine zermürbende 32M-Variante in unter fünf Minuten auf einem ROG Maximus V Formula-Mainboard absolviert. Seitdem haben Overclocker Rekorde aufgestellt, die immer näher an vier Minuten herankamen, aber das Überschreiten dieser Marke schien ein unerreichbarer Grenzwert zu sein.

Mit der neuen Generation haben Overclocker den Rekord nicht nur geknackt, sondern ihn wiederholt unterboten. Mehrere Enthusiasten berichteten ASUS, dass sie die Vier-Minuten-Grenze durchbrochen haben. Derjenige, der sich die Krone aufsetzte, war Tobias “Rauf” Bergström, der diesen Meilenstein um mehr als zwanzig Sekunden unterbot und es schaffte, auch den Super PI 1M Rekord zu brechen. Als er nach seinen Rekordversuchen gefragt wurde, schrieb er es der Speicherübertaktungsleistung des ROG Maximus XIII Apex und den beeindruckenden IPC-Zuwächsen durch die Intel ‘Rocket Lake’ Prozessoren zu.
“Das Intel und ASUS R&D haben wirklich einen erstaunlichen Job bei der Unterstützung der Übertaktungsfähigkeiten auf dieser Plattform gemacht”, sagte Rauf. “Ich wollte wirklich ein Ergebnis unter 3 Minuten und 40 Sekunden erreichen, und das erwies sich als wirklich herausfordernd. Ich musste sowohl die CPU als auch den Arbeitsspeicher an ihre absoluten Grenzen bringen. Ich hatte tatsächlich zwei Läufe mit exakt 3:40.000, bevor ich schließlich ein Ergebnis von 3:39.953 erzielte.”

Rauf ist auch ein Stammgast in der GPU-Overclocking-Szene, und er mag besonders Legacy-Benchmarks. Neben seinen Erfolgen im Super PI hat er auch Rekorde in älteren 3DMarks aufgestellt und sogar mit einem SLI-Verbund Spitzenwerte in den modernen Benchmarks Unigine Heaven und Superposition erzielt. Allerdings war Rauf nicht der einzige, der seine Grafikkarten-Übertaktungsfähigkeiten zum Einsatz brachte: Das Overclocking-Team “OGS” rüstete sein ROG Maximus XIII Apex ebenfalls mit mehreren GPUs aus und belegte zwei erste Plätze im 3DMark03.

Andere Profis hatten großen Erfolg bei traditionellen Benchmarks, indem sie Intels Architekturverbesserungen ausnutzten. Während einer Overclocking-Session im ASUS Headquarter nutzten ‘elmor’, ‘Massman’ und ‘safedisk’ die kryogenen Fähigkeiten des ROG Maximus XIII Apex, indem sie einen Intel Core i9-11900KF unter Flüssig-Helium (LHe) auf eine All-Core-Frequenz von 7,3 GHz brachten. Am selben Tag wandte sich das Team den Benchmarks zu und holte sich mit den Resten der schwindenden Heliumreserven die PiFast- und Geekbench4-Single-Core-Rekorde. In gesonderten Sessions zeigten ‘noizemaker’ und ‘safedisk’ auch die Multi-Core-Leistung der Intel 11th-Gen-Prozessoren, indem sie in Cinebench R20, Cinebench 2003 und Geekbench3 weltweit den ersten Platz belegten.
ASUS bedankt sich bei den vielen Enthusiasten aus aller Welt, die während der Entwicklung mit den Ingenieuren zusammengearbeitet haben, um das ROG Maximus XIII Apex zu testen und zu verbessern. Zusätzlich zu den oben genannten Übertaktern bedankt sich ASUS bei ‘rsannino’, ‘keeph8n’, ‘Alex@ro’, ‘Fredyama’, ‘Ike’ und ‘Kavin’.

Über ROG
Republic of Gamers (ROG) ist eine ASUS-Submarke, die sich der Entwicklung der weltweit besten Gaming-Hardware und -Software widmet. ROG wurde 2006 gegründet und bietet eine komplette Serie innovativer Produkte, die für Leistung und Qualität bekannt sind, einschließlich Mainboards, Grafikkarten, Laptops, Desktops, Monitore, Audiogeräte, Router und Peripheriegeräte. ROG nimmt an großen internationalen Gaming-Events teil und sponsert diese. ROG-Hardware wurde verwendet, um Hunderte von Overclocking-Rekorden zu setzen, und sie ist nach wie vor die bevorzugte Wahl von Gamern und Enthusiasten auf der ganzen Welt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASUS COMPUTER GmbH
Harkortstr. 21-23
40880 Ratingen
Telefon: +49 2102 5789 557
http://www.asus.de

Ansprechpartner:
Daniel Möllendorf
Telefon: +49 (2102) 560-9369
E-Mail: daniel_moellendorf@asus.com
Christian Wefers
Telefon: +49 (2102) 560-9366
E-Mail: christian_wefers@asus.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel