Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Netskope: Neue Patente zum Schutz vor Screenshot-Datenlecks

Das US-Patentamt hat dem SASE-Spezialisten Netskope neue Patente zum Schutz von Daten in Bildformaten wie JPG, PNG und GIF erteilt. Diese Innovationen unterstützen Unternehmen bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften wie der DSGVO und beim Schutz vertraulicher Unternehmensinformationen durch die Ausweitung granularer und kontextbezogener Datenschutzrichtlinien auf Bilddateien.

In Folge der Corona-Pandemie sind vertrauliche Besprechungen per Videokonferenz für viele zum Arbeitsalltag geworden. Untersuchungen von Forbes und Zoom ergaben, dass 41 Prozent der Befragten an mindestens zehn Videokonferenzen pro Woche teilnehmen und es ist davon auszugehen, dass dieser Trend auch im „New Normal“ anhält. In diesen Meetings werden oft sensible und geschützte Daten durch Präsentationen und Screensharing geteilt. Viele Benutzer sehen im Erstellen von Screenshots eine einfache und praktische Möglichkeit, sich Notizen zu machen. Gleichzeitig entsteht auf diese Weise eine Datei, die aus Datensicherheits- und Compliance-Gründen sorgfältig behandelt werden muss.

Untersuchungen von Netskope zeigen, dass mindestens 20 Prozent des Datenverkehrs zwischen Web- und Cloud-Anwendungen in Unternehmen heute aus Bildern besteht. Dabei eignen sich Bilder ideal für die Datenexfiltration, zumal herkömmliche Data Loss Prevention (DLP)-Lösungen diese nur begrenzt adressieren können und in den meisten Fällen hierfür völlig blind sind.

„Alle unsere Patente sind darauf ausgerichtet, unsere Kunden auf eine Cloud-first, SASE-zentrierte Zukunft vorzubereiten“, erklärt Krishna Narayanswamy, CTO und Mitgründer von Netskope. „Kein anderes Unternehmen kombiniert Secure Web Gateway (SWG)-Funktionen der nächsten Generation, Zero-Trust-Prinzipien, fortschrittliches maschinelles Lernen zur Erkennung von unbefugter Datenexfiltration und fortschrittlichen Schutz vor Bedrohungen in einer einzigen Cloud-basierten Plattform. Deren Fundament bildet NewEdge, die weltweit größte und leistungsfähigste Security Private Cloud. Mit unseren Innovationen unterstützen wir unsere Kunden optimal bei ihrer digitalen Transformation und schützen ihre Daten, wo und wie auch immer auf sie zugegriffen wird.“

Durch die neuen Patente steigt die Zahl der Patente von Netskope auf über 40, wobei noch weitere 50 Innovationen zum Patent angemeldet sind. Die jüngsten Patente umfassen Neuerungen in den Bereichen künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Schutz vor Datenverlusten sowie Zugriffskontrolle und umfassen eine hochentwickelte Verarbeitung in Echtzeit ohne Beeinträchtigung der Benutzererfahrung. Zu den kürzlich erteilten Netskope-Patenten gehören:

  • Erkennung von Screenshot-Bildern zum Schutz vor dem Verlust sensibler Daten (Patent-Nr. 10,949,961). Hierbei wird sichergestellt, dass sensible Daten in Screenshots von statischen Bildschirmbildern und Videos sofort identifiziert werden.
  • Erkennung von bildgestützten Identifikationsdokumenten zum Schutz sensibler Informationen (Patent-Nr. 10.990.856), die auch den Prozess des Trainings von maschinellen Lernmodellen zur Erkennung von Identifikationsbildern wie in Pässen oder Führerscheinen abdeckt.
  • Durchsetzung von Data Loss Prevention (DLP)-Richtlinien auf der Basis von Objekt-Metadaten (Patent-Nr. 10,979,458), einschließlich der Durchsetzung von mehrstufigen Richtlinien für datenintensive Transaktionen von unabhängigen Datenspeichern.
Über Netskope

Der SASE-Spezialist Netskope verbindet Benutzer sicher, schnell und direkt mit dem Internet, jeder Anwendung und ihrer Infrastruktur von überall und auf jedem Gerät. Mit einer Plattform, die CASB, SWG und ZTNA vereint, bietet die Netskope Security Cloud mittels patentierter Technologie den granularsten Kontext, um Zugangskontrolle und Benutzer-Awareness zu ermöglichen und gleichzeitig Zero-Trust-Prinzipien für Datenschutz und Bedrohungsabwehr durchzusetzen. Während andere Anbieter Kompromisse zwischen Sicherheit und Netzwerk eingehen, ermöglicht die globale Security Private Cloud von Netskope eine vollständige Berechnung für eine Inline-Traffic-Verarbeitung in Echtzeit direkt an jedem Servicepunkt

Netskope steht für schnelle Verbindungen überall, ist datenzentriert und Cloud-intelligent und ermöglicht ein "Digital Citizenship" bei niedrigen Gesamtbetriebskosten. Weitere Informationen unter https://www.netskope.com/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Netskope
2445 Augustine Dr., 3rd floor
USACA 95054 Santa Clara
Telefon: +49 (89) 54558201
http://www.netskope.com/

Ansprechpartner:
Frank Mild
Regional Director DACH
E-Mail: fmild@netskope.com
Bastian Schink
Weissenbach PR
Telefon: +49 (89) 5506-7775
Fax: +49 (89) 5506-7790
E-Mail: netskopePR.DACH@weissenbach-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel